Klimakompressor defekt?
- Hollywood73
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimakompressor defekt?
Wollte Euch nur mal kurz das Angebot meiner Werkstatt bezüglich des Klimakompressors mitteilen. Mir fehlen da echt gerade die Worte... :motz:
Kompressor neu inkl. Einbau und Märchensteuer 665 Euro
der Haken dabei....
Skoda schreibt laut Werkstatt vor:
Laut Hersteller soll bei Spannbildung im Kühlsystem der Kondensator + Expansionsventil ersetzt werden und die Anlage gespült werden.
Kostenpunkt incl Kompressor ca 1500€.
Wenn nur der Kompressor gewechselt wird wird keine Garantie auf den neuen Kompressor gegeben!!!
Das heißt, Skoda zwingt mich alles wechseln zu lassen um Garantie zu erhalten?
Ich könnte gerade die Wände hoch gehen... :motz:
1500 Euro....dafür kaufen sich andere Leute ihr erstes Auto. Soviel zahle ich auch bei Mercedes, wobei ich aus Erfahrung weiß, das Mercedes bei 33000 Kilometern auf dem Tacho sehr kulant reagieren würde und ich dort nur einen Bruchteil zahlen müßte. Ich denke das war mein letzter Skoda. Man bin ich stinkig...
Kompressor neu inkl. Einbau und Märchensteuer 665 Euro
der Haken dabei....
Skoda schreibt laut Werkstatt vor:
Laut Hersteller soll bei Spannbildung im Kühlsystem der Kondensator + Expansionsventil ersetzt werden und die Anlage gespült werden.
Kostenpunkt incl Kompressor ca 1500€.
Wenn nur der Kompressor gewechselt wird wird keine Garantie auf den neuen Kompressor gegeben!!!
Das heißt, Skoda zwingt mich alles wechseln zu lassen um Garantie zu erhalten?
Ich könnte gerade die Wände hoch gehen... :motz:
1500 Euro....dafür kaufen sich andere Leute ihr erstes Auto. Soviel zahle ich auch bei Mercedes, wobei ich aus Erfahrung weiß, das Mercedes bei 33000 Kilometern auf dem Tacho sehr kulant reagieren würde und ich dort nur einen Bruchteil zahlen müßte. Ich denke das war mein letzter Skoda. Man bin ich stinkig...
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 2L FSi
- Kilometerstand: 75000
Hab auch 1700 € bezahlt letztes Jahr., scheint also normal zu sein. Wenn nicht gespühlt wird kann Späne im System sein und der nächste Kompressor ist fällig, das alles wohl nur weil kein Sieb dazwischen eingebaut wird.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
<OT>
@Hollywood73: Ich verstehen Deinen Ärger, aber Dein Fahrzeug ist BJ 2005 und somit fast 6 Jahre alt. Da ist es egal ob es viel oder wenig gefahren wurde.
Bei meinen alten O² war auch am Klimakompressor eine Kleinigkeit kaputt. Ein Teil was es nicht einzeln gibt. Ich hatte aber halt durch das geringe Fahrzeugalter noch Glück auf Kulanz. Bei der Standheizung, welche ebenfalls ein paar Monate davor kaputt ging gab es keinen Cent.
Ich bezweifle aber, dass es bei den Premiummarken alles Sonnenschein ist, da ich einige Leute kenne, welche gesagt haben, dass es ihr letzter Mercedes bzw. BMW ist. Als Kunde ist man halt immer der letzte in der Nahrungskette und mit einen alten Fahrzeug wird man eh gern gefragt, ob es nicht ein neues sein kann.
Gruß,
Frank
</OT>
@Hollywood73: Ich verstehen Deinen Ärger, aber Dein Fahrzeug ist BJ 2005 und somit fast 6 Jahre alt. Da ist es egal ob es viel oder wenig gefahren wurde.
Bei meinen alten O² war auch am Klimakompressor eine Kleinigkeit kaputt. Ein Teil was es nicht einzeln gibt. Ich hatte aber halt durch das geringe Fahrzeugalter noch Glück auf Kulanz. Bei der Standheizung, welche ebenfalls ein paar Monate davor kaputt ging gab es keinen Cent.
Ich bezweifle aber, dass es bei den Premiummarken alles Sonnenschein ist, da ich einige Leute kenne, welche gesagt haben, dass es ihr letzter Mercedes bzw. BMW ist. Als Kunde ist man halt immer der letzte in der Nahrungskette und mit einen alten Fahrzeug wird man eh gern gefragt, ob es nicht ein neues sein kann.
Gruß,
Frank
</OT>
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Der Betrag von 1500 € ist schlichtweg Wucher - schon aus dem Grund, weil dasHollywood73 hat geschrieben:1500 Euro....dafür kaufen sich andere Leute ihr erstes Auto. Soviel zahle ich auch bei Mercedes, wobei ich aus Erfahrung weiß, das Mercedes bei 33000 Kilometern auf dem Tacho sehr kulant reagieren würde und ich dort nur einen Bruchteil zahlen müßte. Ich denke das war mein letzter Skoda. Man bin ich stinkig...
Fahrzeug eventuell nur ein paar tausend Euro mehr an Wert hat. Natürlich werden dem
Kunden immer gleich Horror-Stories aufgetischt, dass dies und jenes passieren würde,
wenn man dies und jenes nicht macht.
Alternative sind wie gesagt freie Werkstätten, die ebenso Garantie geben. Wozu soll
man bei Skoda das doppelte bezahlen? Noch eine Möglichkeit sind spezielle Werkstätten,
die sich auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert haben - eventuell haben die
noch eine andere Möglichkeit der Reparatur.
Was man aber nach fast sechs Jahren nicht ausschließen kann, sind "Fehler" in der Bedienung
der Klimaanlage als solcher. Es gibt viele Leute, die fahren quasi immer im ECON-Betrieb (Clima-
tronic) oder haben sie ganz aus (Klimaanlage). Es gibt noch einige andere Gründe für Defekte.
Es ist aber trotzdem so, dass solch ein Bauteil sicher länger halten sollte und augenscheinlich
bei Skoda in den Jahren 2005/2006 minderwertiges Material verbaut wurde.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
Hallo,
so nach 1,5 Jahren und 19 TKm streikt ab heute meine Klimaanlage.. Gerade heute wo es natürlich mal richtig schön Schwül ist und ne Klima richtig Sinn machen würde
Na ja jedenfalls läuft die Klima erst gar nicht an wenn den Knopf drücke..Werd mal in die Werkstatt fahren hab ja noch Garantie.
so nach 1,5 Jahren und 19 TKm streikt ab heute meine Klimaanlage.. Gerade heute wo es natürlich mal richtig schön Schwül ist und ne Klima richtig Sinn machen würde
Na ja jedenfalls läuft die Klima erst gar nicht an wenn den Knopf drücke..Werd mal in die Werkstatt fahren hab ja noch Garantie.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
War heute in der Werkstatt die meinten höchst wahrscheinlich keine Flüssigkeit mehr im System dann läuft der Kompressor auch gar nicht mehr an.
Entweder undichtigkeit oder Marderbiss im Schlauch. Habe Dienstag einen Termin da schauen die dann nach,werde berichten
Entweder undichtigkeit oder Marderbiss im Schlauch. Habe Dienstag einen Termin da schauen die dann nach,werde berichten
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
- TobiSLK
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: Lexus IS 250
- Kilometerstand: 96
Auch bei mir seit neuem keine Funktion der Klimaanlage (Climatronic).
Natürlich ist es Baujahr Ende 2005...
Auto war Freitag in der Werkstatt, Klimaflüssigkeit auffüllen (Waren auch nur noch 400g von 800g drauf), und danach immer noch keine Funktion.
Fehlercodes wurden ausgelesen und dort zeigte der Kompressor noch Funktion an (Leerlaufdrehzahl war glaube 900U/min), Dienstag wurde weiter nachgeguckt und doch eine Fehlfunktion festgestellt. Neuer Kompressor ist bestellt, sollte morgen da sein und eingebaut werden. Kostenvoranschlag liegt bei 499 EUR, was ich eigentlich recht hoch fand, aber nach euren Geschichten von bis zu 1700 EUR doch als sehr angenehm empfinde im Nachhinein.
Natürlich ist es Baujahr Ende 2005...
Auto war Freitag in der Werkstatt, Klimaflüssigkeit auffüllen (Waren auch nur noch 400g von 800g drauf), und danach immer noch keine Funktion.
Fehlercodes wurden ausgelesen und dort zeigte der Kompressor noch Funktion an (Leerlaufdrehzahl war glaube 900U/min), Dienstag wurde weiter nachgeguckt und doch eine Fehlfunktion festgestellt. Neuer Kompressor ist bestellt, sollte morgen da sein und eingebaut werden. Kostenvoranschlag liegt bei 499 EUR, was ich eigentlich recht hoch fand, aber nach euren Geschichten von bis zu 1700 EUR doch als sehr angenehm empfinde im Nachhinein.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 45&start=0 <---- Mein Skoda Octvia 2.0er FSI
...nun ja....
leider habe ich diesen Tread erst nach langem einlesen in die Materie gefunden,obwohl ich dazu bereits in Vergangenheit gepostet habe....
Kosten auch wie bei euch bereits beschrieben...
In der "freien" Werkstatt dementsprechend günstiger (es sind knapp 950 Euro..)
Ich bin mir noch nicht sicher,ob ich damit überhaupt zu "meiner Werkstatt" gehen soll /um reparieren zu lassen bzw. Kulanzantrag zu stellen....
Tendenziell würde ich diesen dann mit Forumserfahrungen füttern bzw. nach meinem jetzigen Stand des Ärgers auch an "MARKT" oder "AUTO-BILD" melden....
bin halt einfach sauer.....
Ich als einfacher Handwerker kann mir so einen faux-pax auch nicht erlauben...!!!!!
aber:
wie ist nun bei euch ausgegangen??
musstet Ihr den vollen Schaden zahlen???
Mein Octi:
EZ. Jan. 2007
55 000 KM
1,6 MPI
leider habe ich diesen Tread erst nach langem einlesen in die Materie gefunden,obwohl ich dazu bereits in Vergangenheit gepostet habe....
Kosten auch wie bei euch bereits beschrieben...
In der "freien" Werkstatt dementsprechend günstiger (es sind knapp 950 Euro..)
Ich bin mir noch nicht sicher,ob ich damit überhaupt zu "meiner Werkstatt" gehen soll /um reparieren zu lassen bzw. Kulanzantrag zu stellen....
Tendenziell würde ich diesen dann mit Forumserfahrungen füttern bzw. nach meinem jetzigen Stand des Ärgers auch an "MARKT" oder "AUTO-BILD" melden....
bin halt einfach sauer.....
Ich als einfacher Handwerker kann mir so einen faux-pax auch nicht erlauben...!!!!!
aber:
wie ist nun bei euch ausgegangen??
musstet Ihr den vollen Schaden zahlen???
Mein Octi:
EZ. Jan. 2007
55 000 KM
1,6 MPI
- TobiSLK
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: Lexus IS 250
- Kilometerstand: 96
Ich habe keinen Kulanzantrag gestellt, da die Aussicht hier im Forum ja eindeutig als unwarscheinlich gekennzeichnet wurde. Und für ein 5 Jahre altes Auto einen Kulanzantrag bei einem elektrischen Gerät stellen, naja versuchen könnte mans, aber die Aussicht ist sicher nicht sehr groß.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 45&start=0 <---- Mein Skoda Octvia 2.0er FSI
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ich les immer 800 Gramm, das ist doch viel zu viel, oder? Habe 550 Gramm im Kopf.