Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Beitrag von Longlife4ever »

Es gab/gibt einfach beim BMN (170 PS PD) Probleme mit den Zylinderköpfen (Risse und Einarbeiten der PD Sitze) und das Verkoken der PD Elemente selbst (diese sind beim BMN spezielle Piezo gesteuert Düsen von Siemens, später Delphi. Beim alten 140 PS PD sind sie Magnetventile von Bosch)

Bei mir ist auch ein Element defekt gewesen und die PD Elemente haben sich in den Zylinderkopf eingearbeitet.

2t€ für nen neuen Zylinderkopf sind das Ergebnis. Jedoch scheint der neue Zylinderkopf deutlich besser zu sein.

Laut Prüfstand bei mtm sind es 208,7PS sehr schön zu fahren, Verbrauch ist wie vorher, die Anfahrschwäche ist nicht mehr Spürbar. Leistungssteigerung seit über 100tkm!

Das nur als kleinen Beitrag dazu :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Beitrag von Octi2000 »

Es kommt ja wohl auch immer drauf an, wie damit umgegangen wird. (Häufigkeit und Größenordnung der Leistungsabforderung)

Sehr löblich, wenn ein 170 PS PD schon über 100 TKM aushält, ohne auseinanderzufallen, die Masse an Berichten zu dem Thema, wo der Motor eben doch die Grätsche macht, ist ziemlich erdrückend.

Ebenso wie die Historie unserer ollen Firmenfahrzeuge (hatte auch mal so eine Audi A4 Graupe im Firmen-Fuhrpark, der man per Serviceupdate etwas Lebensdauer spendiert hat)


Ich selber könnte meinen RS (eben kein PD) sicherlich auch auf 220 PS chippen lassen und er würde es aushalten.

Brauch ich aber nicht, denn er hat weder eine Anfahrschwäche noch eine inhomogene Leistungscharakteristik. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“