Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
lgief
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2012 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 102PS Benzin
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von lgief »

Hallo,
ich würde gerne die Lautsprecher in den vorderen Türen meines Octavia 1U Tour austauschen. Aktuell sind dort noch die original Blaupunkt Lautsprecher. Dabei ist es mir wichtig, dass ich nicht das Auto umbauen muss. Es kommen also nur Lautsprecher in Frage, die ohne Umbau eingesetzt werden können. Auf die beiden oberen Lautsprecher in der Tür kann ich gerne verzichten, wenn die unteren einen schönen Klang haben. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte dazu? Danke für Eure Ideen.
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von sNaKebite »

Hi.

Der einfache Tausch der Lautsprecher wird Dich leider nicht sonderlich vorwärts bringen. Das Problem sind in erster Linie die nicht optimale Einbausituation und zu wenig Leistung die vom Radio zur Verfügung gestellt werden kann. Ohne etwas Arbeitsaufwand wird das eher nichts.
Öfter mal was neues...
lgief
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2012 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 102PS Benzin
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von lgief »

Sorry, hatte es vergessen. In meinem Skoda läuft bereits ein Alpine Radio, an mangelndem Power scheitert es also nicht. Ich möchte eigentlich nur einen schönen Klang, der auch mal etwas lauter sein darf und nicht gleich übersteuert wie die original Boxen.

Was für Boxen habt Ihr verbaut?
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von sNaKebite »

Das Alpine wird zwar vermutlich etwas mehr Saft auf dem Ausgang haben, als das originale Radio, letztendlich ist aber auch das nicht sonderlich viel. Das Problem ist, dass die Geräte relativ schnell an ihre Grenzen kommen und dadurch die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Die Signalquelle ist die Ursache des Übels, nicht die Lautsprecher. ;)
Du kannst zwar Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad einbauen, aber das schafft halt auch nur bedingt Abhilfe. Wenn es am Radio laufen soll, würde ich mich bei Hertz umschauen. Da gibt es brauchbare Komponentensysteme für kleines Geld, die auch an wenig Leistung halbwegs aufspielen können.

Bei dem Wunsch nach "gutem Klang" solltest Du übrigens nicht auf den Hochtöner (den Lautsprecher im Spiegeldreieck) verzichten. Coaxe im Fußraum sind absolut kontraproduktiv.
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von Spooner »

Schöner Klang ist ohne die Türen zu Dämmen, wohl unmöglich.
Da kannst du Leistung und die edelste Boxen haben,wie Du möchtest.
Es wird sich trotzdem nach Blechdose anhören.

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von Offroader »

ihr solltet aber dennoch unterscheiden das der Fragensteller kein highend Soundsystem , sondern das bestehende nur etwas aufpeppen möchte.
Fakt ist die Serienlautsprecher sind die reinste Katastrophe. Jedes noch so billige no name Lautsprecherset das es irgendwo im Baumarkt oder Discounter für ein paar Euros zu kaufen gibt hört sich besser an und ist belastbarer als der Serienkrempel. Ist leider so :evil:
Ich hatte vor kurzem noch uralte 10er kenwood Lautsprecher rumliegen, die ich mitte den 90ern aus nen Winterauto ausgebaut hab bei mir hinten verbaut. Der Unterschied war verblüffend gegenüber den Seriendingern. :rofl: hauptsächlich Bass und Tieftöne die vorher nicht zu erzwingen waren sind plötzlich da. ... gut, das Nummernschild oder ähnliches wie ihr jetzt wieder denkt bekomm ich so nicht zu zittern. :wink:

Aber man kann definitiv nur mit anderen Lautsprecher, bzw mit wenig Aufwand den Sound etwas tunen. Wie gesagt, schlechter als Serie geht eh nicht.
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von sNaKebite »

Das sehe ich anders. Die Serienlautsprecher sind sicher nicht die allerbesten, keine Frage. Aber wenn man die mal in eine ordentliche Arbeitsumgebung steckt und vernünftig ansteuert, geht damit überraschend viel (Wer's nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren)! Meiner Meinung nach geht da für's gleiche Geld, wenn auch mit etwas größerem Arbeitsaufwand verbunden, mehr als wenn einfach irgendwelche Austauschlautsprecher reingeklatscht werden. Letzteres wäre mir(!) das Geld nicht wert.
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beste Alternative für vordere Lautsprecher im 1U Tour

Beitrag von Spooner »

Er schreibt was von “schönen Klang“
Diesen erreicht man aber meiner Meinung nach nicht, ohne zu dämmen.

Ich hatte ein Parr Pioneer Lautsprecher und ein Pioneer Radio, in unserem damaligen Honda CR-V eingebaut, und die hörten sich wirklich gut in dem Auto an.

Anständiger Klang und auch der Bass war dafür gar nicht so übel.
Als ich diese aber in den Octavia mit dem übriggeblieben Radio in den Octavie einbaute, war ich erschrocken, wie abgrundtief Grotten schlecht der Klang war.

Ich habe dann eine Anlage einbauen lassen, wo die Türen anständig gedämmt wurden.
Der Unterschied war wie Tag und Nacht und ich hatte vorne auch nur 50 Watt Lautsprecher, die aber einen Klang und einen Bass von sich gaben, einfach nur genial.

Wenn er in der Hinsicht nicht was machen möchte, ist es ja OK.
Aber viel erwarten darf er halt nicht.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“