Mit Xenon blendend unterwegs?!

Zur Technik des Octavia II
Grenzgänger
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 7. Juni 2010 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 45573
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Grenzgänger »

Hätte mich auch gewundert wenn das nach einem Radwechsel nötig wäre, ist mir eben erst jetzt nach dem Radwechsel aufgefallen...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

woraus schließt Du auf ".....scheint den Gegenverkehr zu blenden....."?

Ich gehe davon aus, dass Du Xenon hast?! Die sind im Vergleich zum "normalen" Lichr doch ganz schön heller. Da kann sich der Eine oder Andere durchaus geblendet fühlen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lässt Du die Werkstatt mal mit dem Einstellgerät gucken.
Auf keinen Fall ohne Diagnosegerät an der Einstellung rumschrauben!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Grenzgänger
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 7. Juni 2010 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 45573
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Grenzgänger »

@TorstenW

ja, ich habe Xenon. Ich habe es jetzt zweimal erlebt das der Gegenverkehr aufgeblendet hat, wohl in der Annahme das ich Fernlicht anhabe und das innerhalb von vielleicht 20 min Fahrzeit
matzallein

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von matzallein »

Also da würd ich nich unbedingt was drum geben. Das ist mir früher sogar mit meinem Touran passiert und das Licht war definitiv richtig eingestellt. Im zweifelsfall - Werkstatt Check - damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Timmey »

Lag vielleicht auch an der Strecke. wenn du zwischen euch ne leichte Hügelkuppe liegt, dann leuchtest du weiter nach oben, in sein Fahrzeug rein. Dafür kannst du dann nichts.
Wenn dir nur 2 zu verstehen geben, dass du sie blendest, dann würd ich nicht darauf geben. Kommt es regelmäßig vor, könnte da was sein - ist ja bisher nicht der Fall gewesen.
Lichttest würd ich sowieso dann im Oktober machen lassen, da kostet's meist nichts.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
matzallein

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von matzallein »

Also mal ehrlich: Wenn ich zu meinem :D fahre und der en Lichttest an den Frontscheinwerfern kostenpflichtig durchführt, sehe ich mich gezwungen, aus dem :D en :( zu machen und mir en anderen zu suchen. Sowas betrachte ich als Service..
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von teddy »

Ich würd auch gar nicht lange rumrätseln. Bei nächster Gelegenheit zum :) und einfach mal checken lassen. Zumindest die Kontrolle dauert keine 3 Minuten. Und wenn der :) hinterher ein 5er für die Kaffeekasse haben möchte, fänd ich das auch nicht wild. Er nimmt sich Zeit und stellt die Geräte. Oder wer von euch geht gern gratis arbeiten?

Bei unserer Limo war es so, dass ab Werk der linke (Xenon) Scheinwerfer ein klein wenig zu hoch eingestellt war. Das hat natürlich den Gegenverkehr geblendet. Auch wenn nicht jeder gelichthupt (tolles Wort :) ) hat, ist es mir während der Fahrt aufgefallen. Ab zum :) und 5 Minuten später hatte ich wieder glücklichen Gegenverkehr :lol:
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit Xenon blendend unterwegs?!

Beitrag von mojo73 »

Die Fragestellung von Grenzgänger sowie die Beiträge der Folgeposter wurden hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Meik
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 11. April 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.6D greentec
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blendung Gegenverkehr trotz autom. Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Meik »

TorstenW hat geschrieben:Wenn Du ganz sicher gehen willst, lässt Du die Werkstatt mal mit dem Einstellgerät gucken.
Auf keinen Fall ohne Diagnosegerät an der Einstellung rumschrauben!
Aber eine Werkstatt die weiss was sie tut, was ich da schon an "Möchtegerntolleingestellt" geseheh habe ... :roll:

Wichtig ist neben der passenden Höhe (das kriegen noch die meisten hin) auch die passende Richtung. Ein Scheinwerfer der zu weit links steht blendet trotz korrekter Höhe auch. Dazu muss das Gerät aber in richtiger Höhe genau gerade vor dem Fahrzeug stehen, wenn man dann sieht wie das meist mal eben irgendwie vor den Scheinwerfer gestellt wird ... frisch eingestellt und beim TÜV durchgefallen weil es nicht passt. Zigmal erlebt.
Benutzeravatar
Spectre
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2012 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit Xenon blendend unterwegs?!

Beitrag von Spectre »

Hatte auch die Probleme mit der freundlichen Begrüßung vom Gegenverkehr, hab mir aber nix bei gedacht. Dachte nur was wollt ihr denn, die stellen sich doch automatisch. Beim TÜV wurde ich dann eines besseren belehrt. Da ich aber den TÜV in der Werkstadt nach Check machen lasse, haben die mir das Xenon doch gleich eingestellt so das der TÜV-Mensch zufrieden war. Nun grüßt seit dem keiner mehr aus dem Gegenverkehr.
Octavia II VIRS 2.0TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“