140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 18. Mai 2012 20:22
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Hallo!
Ich habe gerade meinen Skoda Ovtavia Tdi Baujahr Anfang 2000 abgeholt.
Gemacht wurden ein Zahnriemenwechsel und Wechsel der Wasserpumpe.
Nach dem Tachostand dürfte die Werkstatt damit mindestens 140 km (eher 160km) gefahren sein. Leider habe ich mir den Tachostand vorher nicht notiert, jedoch hatte ich erst zwei Tage vorher vollgetankt, und den Tageszähler auf 0 gestellt. Da ich damit eigentlich nur einmal zum Einkaufen und dann zur Werkstatt gefahren bin (zusammen ca25 km), komme ich eben auf mindestens 140 km. Die Tankanzeige ist mir auch gleich aufgefallen - sie stand bei ca dreiviertel.
Da der Verbrauch moderat mit 5,2 Litern war, und dann noch einberechnet Stadt bzw Geschwindigkeitsbegrenzung auf der örtlichen Autobahn, hätte diese 'Testfahrt' dann mindestens 90 Minuten gedauert.
140 km oder mehr sind nicht wirklich üblich, oder?
MfG
JKK
Laut Rechnung wurde ein Satz von Continental eingebaut.
Die Werkstatt hat über 100 positive Bewertungen bei MyHammer.
Ich wüßte auch nicht, was falsch sein könnte, aber so viele Testkilometer?
Ich habe gerade meinen Skoda Ovtavia Tdi Baujahr Anfang 2000 abgeholt.
Gemacht wurden ein Zahnriemenwechsel und Wechsel der Wasserpumpe.
Nach dem Tachostand dürfte die Werkstatt damit mindestens 140 km (eher 160km) gefahren sein. Leider habe ich mir den Tachostand vorher nicht notiert, jedoch hatte ich erst zwei Tage vorher vollgetankt, und den Tageszähler auf 0 gestellt. Da ich damit eigentlich nur einmal zum Einkaufen und dann zur Werkstatt gefahren bin (zusammen ca25 km), komme ich eben auf mindestens 140 km. Die Tankanzeige ist mir auch gleich aufgefallen - sie stand bei ca dreiviertel.
Da der Verbrauch moderat mit 5,2 Litern war, und dann noch einberechnet Stadt bzw Geschwindigkeitsbegrenzung auf der örtlichen Autobahn, hätte diese 'Testfahrt' dann mindestens 90 Minuten gedauert.
140 km oder mehr sind nicht wirklich üblich, oder?
MfG
JKK
Laut Rechnung wurde ein Satz von Continental eingebaut.
Die Werkstatt hat über 100 positive Bewertungen bei MyHammer.
Ich wüßte auch nicht, was falsch sein könnte, aber so viele Testkilometer?
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
so ne Strecke bei ner Probefahrt ist alles andere als normal.
aber, klär das doch mit der Werkstatt selbst.
aber, klär das doch mit der Werkstatt selbst.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 18. Mai 2012 20:22
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Ich bin nicht besonders froh, trotz des sehr günstigen Preises des Zahnriemenwechsels plus Wasserpumpe, und trotz der wirklich sehr guten Bewertungen bei MyHammer.
Warum machen die auch soviele Testkilometer?!
Und wenn ich den Verbrauch umrechne, 5 Liter auf 100km, und mit der Tankanzeige kombiniere (steht bei dreiviertel), dann müßten die sogar mindestens ca 240 'Testkilometer' gefahren sein, also nach ca 80 Kilometern den Tageskilometerzähler auf 0 zurückgestellt haben.
Und warum ist das Schloss nicht mehr so gut?! (Siehe meine andere Frage hier im Forum.)
Alles etwas komisch.
Warum machen die auch soviele Testkilometer?!
Und wenn ich den Verbrauch umrechne, 5 Liter auf 100km, und mit der Tankanzeige kombiniere (steht bei dreiviertel), dann müßten die sogar mindestens ca 240 'Testkilometer' gefahren sein, also nach ca 80 Kilometern den Tageskilometerzähler auf 0 zurückgestellt haben.
Und warum ist das Schloss nicht mehr so gut?! (Siehe meine andere Frage hier im Forum.)
Alles etwas komisch.
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Sollen wir hier alle im Nebel stochern? Frag nach, lass es dir erklären und berichte hier - alles andere ist doch verschenkte Zeit.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Vielleicht hat der Meister oder Geselle sich mal ein paar Liter "geliehen" von Dir. Soll auch vorkommen, bei den Spritpreisen...
Gruß, Thomas
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Steht der Kilometerstand nicht auf dem Werkstattprotokoll?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Stimmt. Habe ich bis jetzt auch immer so erlebt, dass der KM-Stand bei Autoannahme notiert wurde. Notierst Du Deine Betankungen bei Spritmonitor oder in einem Fahrtenbuch?
Je größer die Verzögerung mit der Du diese Sache reklamierst, desto schwerer wird es. Also ab zur Werkstatt. Nötig ist die Probefahrt nach einem Zahnriemenwechsel nicht wirklich.
Gruß
Daniel
Je größer die Verzögerung mit der Du diese Sache reklamierst, desto schwerer wird es. Also ab zur Werkstatt. Nötig ist die Probefahrt nach einem Zahnriemenwechsel nicht wirklich.
Gruß
Daniel
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
wieso denn reklamieren?? Mein Gott was soll die Aufregung bzw das Getue um die paar Kilometer?? Der nächste der kommt wird vorschlagen nen Anwalt samt Rechtschutz einschalten. Zu den anderen Sachen wie dem Tür- und Handschuhfachschloss sag ich jetzt lieber mal gar nix.
Wenn die erledigte Arbeit und auch der Preis sauber sind, würde ich mir ja nicht mal die Mühe machen da anzurufen und nachfragen..
Wenn die erledigte Arbeit und auch der Preis sauber sind, würde ich mir ja nicht mal die Mühe machen da anzurufen und nachfragen..
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Das ist auch eine Vertrauensfrage. Bei Autokosten von 40 Cent/km bedeuten 150 km auch mal eben 60 Euro. Für viele (auch mich) ist das schon Geld, über dessen sinnlose Ausgabe man sich ärgert.Offroader hat geschrieben:wieso denn reklamieren?? Mein Gott was soll die Aufregung bzw das Getue um die paar Kilometer??
Außerdem würde ich nicht wollen, dass mein Auto in der Werkstatt als Taxi missbraucht wird. Ein andere Sache ist die Haftung bei Unfällen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Zuerst bei My Hammer geizen und dann rum jammern.
Fahr in eine anständige Werkstatt dann gibt es nichts zu jammern hinterher.
Fahr in eine anständige Werkstatt dann gibt es nichts zu jammern hinterher.