Hierzu wundert mich immer wieder, dass man kaum ein Auto findet bzw. kaufen kann, welches die Energie eines solchen Bremsmanövers speichert und sie mir beim nachfolgenden Wiederanfahren und Beschleunigen wieder zurückgibt (wengistens einen Großteil davon).Octi2000 hat geschrieben:Hat mir aber nix genutzt, zum Ende der "Beschleunigungsstrecke" schlug gerade die Ampel um auf gelb, also alle Beschleunigung auf null heruntergebremst.
...
Zugleich weist es aus, was an Leistungsgenerierung und Spritverbrauch vonnöten ist, wen man einen 1,5 Tonnen-Panzer mal hurtig beschleunigt und die Energie dann wieder in reine Reibwärme umsetzt.
Die Technik dazu ist vorhanden (Superkondensatoren und kleiner E-Motor), nicht übermäßig schwer und sehr zuverlässig. Bringt das beim NEFZ so wenig oder warum gibt es das nicht? Zu teuer?
Bzw. kennt einer ein Auto, welches so einen Kurzzeitspeicher drin hat?
Meine Zufahrt zur AB nervt hier jedes Mal. 2 Ampeln mit gerne rot, wenn man gerade auf 80 ist. Schnitt laut BC zur Autobahn bei zufällig grüner Welle 5,3, bei 2 Stopps schon 6,3.