Naja, die haben ja auch die Wasserpumpe mit gewechselt. Da lässt man den Wagen zumindest mal warmlaufen bis das Thermostat aufgeht und sich der Kühlkreislauf entlüftet.Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben: Nötig ist die Probefahrt nach einem Zahnriemenwechsel nicht wirklich.
140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
- Barus
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
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- Frischling
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
tehr hat es sehr gut zusammengefaßt, warum es sich nicht um eine Lappalie handelt.
Da ich den Wagen Mittwoch abgegeben hatte, Donnerstag Feiertag war, und am Freitag mittag der Wagen nocht nicht fertig war, müssen die Kilometer vor dem Zahnriemenwechsel draufgekommen sein. Das ist der erste Punkt, der mich besonders beunruhigt, dass die Leute mit einem 12 Jahre alten Zahnriemen mit über 90000 km rumgefahren sind. Ich gebe ja nicht ohne Grund hunderte Euro aus, sondern wegen der Sicherheit.
Der zweite Punkt, der mich besonders beunruhigt, ist, dass man ausgerechnet mit einem doch wirklich nicht mehr hochpreisigen Auto eine persönliche Spritztour macht. Zum nur Einkaufen oder zum Arbeitsplatz fahren sind das deutlich zuviele Kilometer. Noch dazu hat der Wagen auch noch weitere Defekte zur Zeit.
Im übrigen habe ich den Auftrag nicht über MyHammer vergeben. Und ich kann auch keinen Grund sehen, warum ich eine Skoda-Fachwerkstatt mit Preisen von 730 bis 810 Euro beauftragen sollte. Eine andere große und regional bekannte KFZ-Werkstatt hat es mir zu 513 Euro angeboten. Aber wie schon gesagt hat die von mir gewählte Werkstatt fast 100% positive und sehr gute Bewertungen, warum also nicht dorthin. (Die Entfernungen zu den beiden Werkstätten sind noch dazu fast identisch.) Umso enttäuschender dann diese 160km (oder nach der Tankanzeige umgerechnet sogar bis zu 240km).
Am Ende bleibt wohl doch nur, mal anzurufen, und das Gespräch vorsichtig zu führen. Außer hier hat noch jemand eine Idee.
Kann man zum Beispiel anhand der Daten des Bordcomputers/Diagnosechips weiteres zu den Fahrten herausbekommen? Bekommt das System mit, wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Edit: Es ist außerdem einfach auch schade, denn wenn das mit den Kilometern nicht wäre, wäre das in jetzt fast 20 Jahren zumindest mal die zweite Werkstatt, bei der alles korrekt und freundlich und zu einem realistischen Preis zugegeganen wäre. Das hätte mich schon gefreut, hier endlich eine Werkstatt zu haben, zu der ich ohne berechtigtes Misstrauen gehen könnte. (Die andere Werkstatt, bei der bisher alles korrekt war, ist eine ATU-Filliale.)
Da ich den Wagen Mittwoch abgegeben hatte, Donnerstag Feiertag war, und am Freitag mittag der Wagen nocht nicht fertig war, müssen die Kilometer vor dem Zahnriemenwechsel draufgekommen sein. Das ist der erste Punkt, der mich besonders beunruhigt, dass die Leute mit einem 12 Jahre alten Zahnriemen mit über 90000 km rumgefahren sind. Ich gebe ja nicht ohne Grund hunderte Euro aus, sondern wegen der Sicherheit.
Der zweite Punkt, der mich besonders beunruhigt, ist, dass man ausgerechnet mit einem doch wirklich nicht mehr hochpreisigen Auto eine persönliche Spritztour macht. Zum nur Einkaufen oder zum Arbeitsplatz fahren sind das deutlich zuviele Kilometer. Noch dazu hat der Wagen auch noch weitere Defekte zur Zeit.
Im übrigen habe ich den Auftrag nicht über MyHammer vergeben. Und ich kann auch keinen Grund sehen, warum ich eine Skoda-Fachwerkstatt mit Preisen von 730 bis 810 Euro beauftragen sollte. Eine andere große und regional bekannte KFZ-Werkstatt hat es mir zu 513 Euro angeboten. Aber wie schon gesagt hat die von mir gewählte Werkstatt fast 100% positive und sehr gute Bewertungen, warum also nicht dorthin. (Die Entfernungen zu den beiden Werkstätten sind noch dazu fast identisch.) Umso enttäuschender dann diese 160km (oder nach der Tankanzeige umgerechnet sogar bis zu 240km).
Am Ende bleibt wohl doch nur, mal anzurufen, und das Gespräch vorsichtig zu führen. Außer hier hat noch jemand eine Idee.
Kann man zum Beispiel anhand der Daten des Bordcomputers/Diagnosechips weiteres zu den Fahrten herausbekommen? Bekommt das System mit, wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Edit: Es ist außerdem einfach auch schade, denn wenn das mit den Kilometern nicht wäre, wäre das in jetzt fast 20 Jahren zumindest mal die zweite Werkstatt, bei der alles korrekt und freundlich und zu einem realistischen Preis zugegeganen wäre. Das hätte mich schon gefreut, hier endlich eine Werkstatt zu haben, zu der ich ohne berechtigtes Misstrauen gehen könnte. (Die andere Werkstatt, bei der bisher alles korrekt war, ist eine ATU-Filliale.)
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Also um das mal aus der Sicht einer Werkstatt zu komentieren, ist es absolut unüblich Probefahrten über diese Distanz auszuführen.Ich persönlich lasse das Fahrzeug in der Werkstatt warm laufen ( z.B. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ) bis der Lüfter anspringt, dann ist in der Regel das Kühlsystem entlüftet, erst danach wird eine Probefahrt gemacht die maximal bis 10 Km geht. Nur bei bestimmten Fällen, wo Probleme erst bei bestimmten temperaturen oder Betriebszuständen auftauchen, kann es in Ausnahmefällen schon mal bis 50 Km hoch gehen, das wird aber eigentlich dem Kunden vorher auch mitgeteilt. Soetwas ist absolut nicht in Ordnung von der Werkstatt.
Die Leute die hier schreiben das du dich wegen der paar Km nicht aufregen sollst, für die habe leider kein Verständnis, denn ich glaube nicht das diese Leute anders handeln würden, gerade bei den Spritpreisen, ganz abgesehen davon erfolgt ja nun auch ein gewisser Verschleiß und im Falle eines Unfalls mit dem Kundenfahrzeug, kann es zu Problemen kommen, da über diese Laufleistungen in der Regel keine Probefahrten verbucht werden können.
Als Tipp fürs nächste Mal : Den Km stand vorher notieren oder besser fotografieren, Heutzutage ist es leider so das man sich nich genug absichern kann. letztendlich ist es wie bereits in einer anderen Antwort beschrieben, je länger du wartest, die Werkstatt mit deinem Vorwurf zu konfrontieren, desto schwieriger wird es für dich.
Gruß Automatik-Octi
Die Leute die hier schreiben das du dich wegen der paar Km nicht aufregen sollst, für die habe leider kein Verständnis, denn ich glaube nicht das diese Leute anders handeln würden, gerade bei den Spritpreisen, ganz abgesehen davon erfolgt ja nun auch ein gewisser Verschleiß und im Falle eines Unfalls mit dem Kundenfahrzeug, kann es zu Problemen kommen, da über diese Laufleistungen in der Regel keine Probefahrten verbucht werden können.
Als Tipp fürs nächste Mal : Den Km stand vorher notieren oder besser fotografieren, Heutzutage ist es leider so das man sich nich genug absichern kann. letztendlich ist es wie bereits in einer anderen Antwort beschrieben, je länger du wartest, die Werkstatt mit deinem Vorwurf zu konfrontieren, desto schwieriger wird es für dich.
Gruß Automatik-Octi
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Hallo!
Für alle vernünftigen Antworten erst mal ein Dankeschön!
Ich habe jetzt mal angerufen, und der, den ich am Telefon hatte, will den Mechaniker ("gerade nicht da") fragen, und morgen zurückrufen.
Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, was dabei herauskommen soll.
Wirklich, was soll mir die Werkstatt anworten?
Wenn man es nach der Tankanzeige und 5Liter/100km rechnet, sind es ~220-240km gewesen. Nach dem Tageskilometeranzeiger waren es ~140-160km. Der Tageskilometeranzeiger wurde also mit ziemlicher Sicherheit zurückgestellt.
Was sollen die mir jetzt sagen?
Die Frage ist doch eher, ob man an Hand des Diagnosechips/Bordcomputers selber etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
MfG
JKK
Für alle vernünftigen Antworten erst mal ein Dankeschön!
Ich habe jetzt mal angerufen, und der, den ich am Telefon hatte, will den Mechaniker ("gerade nicht da") fragen, und morgen zurückrufen.
Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, was dabei herauskommen soll.
Wirklich, was soll mir die Werkstatt anworten?
Wenn man es nach der Tankanzeige und 5Liter/100km rechnet, sind es ~220-240km gewesen. Nach dem Tageskilometeranzeiger waren es ~140-160km. Der Tageskilometeranzeiger wurde also mit ziemlicher Sicherheit zurückgestellt.
Was sollen die mir jetzt sagen?
Die Frage ist doch eher, ob man an Hand des Diagnosechips/Bordcomputers selber etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Ganz offensichtlich ist tatsächlich auch am Türschloss irgendetwas passiert. (Siehe auch meine andere Frage im Forum. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=60228)
Ich habe jetzt festgestellt: Drücke ich zum Schließen innen nur kurz auf die Zentralverriegelung, geht der Knopf der Fahrerseite wieder hinauf.
Von aussen scheint es bei kurzem Umdrehen des Schlüssels im Türschloss genauso zu sein: Der Knopf geht runter, und dann gleich wieder hoch.
Halte ich innen etwas länger gedrückt, oder halte ich den Schlüssel etwas länger nach rechts, bleibt der Knopf unten.
Mal sehen, ob die Werkstatt überhaupt zurückruft. Das ist alles sehr komisch.
Ich habe jetzt festgestellt: Drücke ich zum Schließen innen nur kurz auf die Zentralverriegelung, geht der Knopf der Fahrerseite wieder hinauf.
Von aussen scheint es bei kurzem Umdrehen des Schlüssels im Türschloss genauso zu sein: Der Knopf geht runter, und dann gleich wieder hoch.
Halte ich innen etwas länger gedrückt, oder halte ich den Schlüssel etwas länger nach rechts, bleibt der Knopf unten.
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Da die Werkstatt nicht wie zugesagt gestern zurückgerufen hat, habe ich heute angerufen: Der Mitarbeiter, der die Arbeit gemacht haben soll, sagt, er wäre höchstens 20 km gefahren.
Der "Chef" hat mir jetzt noch angeboten, den Sprit zu bezahlen.
Das ist alles sehr unbefriedigend.
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Re: 140 bis 160km Testfahrt bei Zahnriemenwechsel!?
Und, was soll uns das nun bringen? Ich neige zum Schließen...
Da ich gerade sehe, dass du überall davon schreibst, mach ich hier ersteinmal zu. Sollte es was abschließend Neues dazu geben, hänge ich es an.
Da ich gerade sehe, dass du überall davon schreibst, mach ich hier ersteinmal zu. Sollte es was abschließend Neues dazu geben, hänge ich es an.
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Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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