Octavia schaltet schwer, vor allem bei sommerhitze
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia schaltet schwer, vor allem bei sommerhitze
Kratzt der Rückwärtsgang beim Einlegen? Motor im Leerlauf versteht sich.
Würde die Kupplung nicht sauber trennen merkt man das zu allererst am krachenden Rückwärtsgang.
Da dies anscheinend nicht der Fall ist denke ich mal in Richtung Schaltmechanik.
Das Beispiel mit den Wasserschläuchen ist schon mal gut.
Bringt das nichts eventuell mal nen Getriebeölwechsel riskieren.
was mir noch so einfällt. Du könntest im beisein deines Mechanikers eventuell mal die Schaltstangen so nahe wie möglich an der Getriebeeingangswelle aushängen. Quasi den Motor erst warm fahren bis das sich das Schaltproblem ergibt, dann die Schaltstangen wegmachen, dauert keine 5min, dann kontrollieren ob jetzt die Schaltung ohne der Getriebemechanik auch schwergängig ist. Normal müsste jetzt der Schalthebel butterweich hin und her fallen.
Würde die Kupplung nicht sauber trennen merkt man das zu allererst am krachenden Rückwärtsgang.
Da dies anscheinend nicht der Fall ist denke ich mal in Richtung Schaltmechanik.
Das Beispiel mit den Wasserschläuchen ist schon mal gut.
Bringt das nichts eventuell mal nen Getriebeölwechsel riskieren.
was mir noch so einfällt. Du könntest im beisein deines Mechanikers eventuell mal die Schaltstangen so nahe wie möglich an der Getriebeeingangswelle aushängen. Quasi den Motor erst warm fahren bis das sich das Schaltproblem ergibt, dann die Schaltstangen wegmachen, dauert keine 5min, dann kontrollieren ob jetzt die Schaltung ohne der Getriebemechanik auch schwergängig ist. Normal müsste jetzt der Schalthebel butterweich hin und her fallen.
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
Wann kommt die Kupplung? Sofort fast am Bodenblech oder kannst Du sie ohne Vortrieb ein paar Zentimeter lösen?
VCDS, KPower
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6, 75kw Benziner BFQ
- Kilometerstand: 170000
stengelhardt hat geschrieben:
also im stand gingen heute bei warmen temperaturen die gänge (alle gänge) schon schwer rein, der rückwärtsgang besonders schwer.
Bei stehendem oder laufendem Motor?
bei laufendem motor!!
muss mal testen ob der rückwärtsgang kratzt. werde morgen mal ne ausgiebiger fahrt unternehmen und testen.
@octarius: kupplung kommt ca. knapp vor der hälfte
thx
also im stand gingen heute bei warmen temperaturen die gänge (alle gänge) schon schwer rein, der rückwärtsgang besonders schwer.
Bei stehendem oder laufendem Motor?
bei laufendem motor!!
muss mal testen ob der rückwärtsgang kratzt. werde morgen mal ne ausgiebiger fahrt unternehmen und testen.
@octarius: kupplung kommt ca. knapp vor der hälfte
thx
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
Wie lässt er sich bei stehendem Motor schalten?
VCDS, KPower
- Alfred
- Gasmann
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Alfred hat geschrieben:Wird ne Schmierstelle durch Wärme trocken und über Nacht ist alles wieder ok???
Mir musste das nicht erklären, meine Frage war als Denkanstoß gemeint. Dass es also unlogisch ist, wenn durch Abkühlen über Nacht die "Schmierung" auf einmal wieder da sein soll. Die Schmierung bei deinem Schaltgestänges ist da, egal ob warm oder kalt. Aber die genannten Schläuche bewegen sich bei Erwärmung bei manchen 1.6ern so ungünstig, dass dieses Schaltproblem auftreten kann. Das Fahrzeug kann da durchaus schon etwas älter sein, wenn das zum ersten Mal auftritt. Aber du kannst gerne weiter im Nebel stochern, statt mal dieser These konkret nachzugehen. Wär in 5 min erledigt und du hättest Gewissheit.stengelhardt hat geschrieben:@ alfred:
wenn das auto nachts ruht und nicht gefahren wird, gehts am nächsten tag eigentlich wieder normal.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- AlfT
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CDAA
- Kilometerstand: 7000
Da kann ich Alfred nur Recht geben - war bei mir auch so - allerdings ab Werk, siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30&start=0
Und den Kühlwasserschläuchen bekomm das Geschleife am Gestänge übrigens auch nicht so gut.
Deshalb: besser mal nachsehen...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30&start=0
Und den Kühlwasserschläuchen bekomm das Geschleife am Gestänge übrigens auch nicht so gut.
Deshalb: besser mal nachsehen...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
-
- Regelmäßiger
hallo
werde morgen wahrscheinlich mal die sache mit den reiebenden kühlmittelschläuchen probieren, mein mechaniker hat zwar gemeint, das wäre unwahrscheinlich, aber mal schauen.
dann werde ich noch das schaltgestänge mal schmieren, meint der mechaniker das hilft.
mal gucken was dann besser ist.
thx bis denn
werde morgen wahrscheinlich mal die sache mit den reiebenden kühlmittelschläuchen probieren, mein mechaniker hat zwar gemeint, das wäre unwahrscheinlich, aber mal schauen.
dann werde ich noch das schaltgestänge mal schmieren, meint der mechaniker das hilft.
mal gucken was dann besser ist.
thx bis denn
-
- Regelmäßiger
hallo
habe heute mal nachschauen lassen, die kühlschläuche sind weit genug weg, die sind es net, hab dann mal das gestänge geölt, und siehe da, die gänge flutschen defintiv besser rein. muss jetzt mal auf längeren strecken ausprobieren, ob es nochmal auftritt.
ich werde weiter berichten.
thx
habe heute mal nachschauen lassen, die kühlschläuche sind weit genug weg, die sind es net, hab dann mal das gestänge geölt, und siehe da, die gänge flutschen defintiv besser rein. muss jetzt mal auf längeren strecken ausprobieren, ob es nochmal auftritt.
ich werde weiter berichten.
thx
-
- Regelmäßiger
hallo leute.
habs jetzt mal längere zeit ausprobiert, und scheint wirklich an der ölung des schaltgestänges gelegen zu haben. geht auf alle fälle besser als vorher.
thx bis denn
stengelhardt
habs jetzt mal längere zeit ausprobiert, und scheint wirklich an der ölung des schaltgestänges gelegen zu haben. geht auf alle fälle besser als vorher.
thx bis denn
stengelhardt
- Zed
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,6i
- Kilometerstand: 335000
Kann man die Kühlschläuche ohne weiteres einsehen? Oder muß ich da groß was wegbasteln?
Grüße, Zed