Lederpflege und -qualität bei L&K

Zur Technik des Octavia II
Antworten
saarocti12
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mai 2012 18:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von saarocti12 »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier. Ich hab mir Ende Januar eine Octavia 1,8 TSI DSG in Black Magic Pearleffekt bestellt. Austattungsvariante ist L&K mit den "serienmäßigen" grauen Vachettaleder Sitzen. Der Wagen soll Mitte Juni zur Abholung bereit stehen und jetzt hab ich doch irgendwie noch ein paar Fragen zu den Ledersitzen.

Also folgendes:

1) Sind die Ledersitze wie im Prospekt beschrieben grau oder eher weiß? Ich hab mal bei mobile24.de geschaut und da einige Octavia 2 gefunden bei denen die Sitze auf den Bildern eher weiß oder sehr hell grau aussahen und nicht wie im Prospekt beschrieben.

2) Wie sieht es mit der Qualiät des Leders aus? Wird das Leder schnell schmutzig oder verschleißt es schnell?

3) Kann mir vielleicht jemand nen Tipp zum Thema Lederpflege geben? Also was sollte man beachten? Wie erhält man die Orginalfarbe und wie beseitigt man ggf. Verunreinigungen durch Jeans?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel gefragt für den Anfang und würde mich über einige hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

saarocti12
Octavia II (Facelift) BJ. 2012; 1,8 TSI DSG; L&K in Black Magic Pearleffekt, mit noch einigen Extras
... Abholung steht leider noch aus
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von Shalomer »

Das Leder gibt es in zwei Farben. Das Leder selbst ist meiner Meinung nach von minderer Qualität. Jedenfalls bleiben Eindrücke noch Wochen sichtbar. Wegen Reinigung empfehle ich die die Firma Colorlock. Die haben auch eine sehr gute Hotline... An Reinigung und/oder Pflege durch nichts zu übertreffen...
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
saarocti12
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mai 2012 18:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von saarocti12 »

Welche zwei Farben denn?

weiß und grau?

Lg

saarocti12
Octavia II (Facelift) BJ. 2012; 1,8 TSI DSG; L&K in Black Magic Pearleffekt, mit noch einigen Extras
... Abholung steht leider noch aus
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von zwidi »

Für Lederpflege und -reinigung jeglicher Art ist DAS HIER die absolut beste Adresse. Die vertreiben die Produkte von Colourlock.
Mit dem Reinigungs- und Pflegemittel behandel ich meine Ledersitze im 1U L&K. Absolut super das Zeug. An deiner Stelle würde ich keine anderen Experimente eingehen. Ich habe über andere Lederpflegemittel schon viele unterschiedliche Meinungen gehört, zu diesem Zeug jedoch war der Tenor durchweg positiv.

MfG zwidi

P.S.: Nein, ich bekomme keine Porvision für die Werbung :wink:
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
saarocti12
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mai 2012 18:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von saarocti12 »

... Und welche Mittelchen empfehlen sich da so ?
Octavia II (Facelift) BJ. 2012; 1,8 TSI DSG; L&K in Black Magic Pearleffekt, mit noch einigen Extras
... Abholung steht leider noch aus
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von Shalomer »

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von nighty »

saarocti12 hat geschrieben:1) Sind die Ledersitze wie im Prospekt beschrieben grau oder eher weiß? Ich hab mal bei mobile24.de geschaut und da einige Octavia 2 gefunden bei denen die Sitze auf den Bildern eher weiß oder sehr hell grau aussahen und nicht wie im Prospekt beschrieben.
Die Sitze sind hellgrau - auf Bildern können sie allerdings durchaus mal weißlich wirken, vorallem wenn der Weißabgleich der Kamera nicht korrekt ist - die Darbe entspricht meiner Meinung nach ziemlich dem hellgrau das Mercedes auch oft bei Ledersitzen nutzt.
2) Wie sieht es mit der Qualiät des Leders aus? Wird das Leder schnell schmutzig oder verschleißt es schnell?
Von Verschleiß kann ich nach 58.500 km noch nichts sehen - allerdings werden die Sitze schon nach wenigen Fahrten mit Jeans etwas dunkler - ist aber mit Pflegemitteln (selbst mit den Lederpflegeläppchen die es von Donax gibt) problemlos wieder zu beheben - auch habe ich nicht das Problem, dass man irgendwelche Abdrücke ewig lang sieht - habe z. B. eine Hose mit nem Reißverschluss an der Tasche, den Abdruck vom Schieber sieht man vielleicht noch 5 Minuten nach dem Aussteigen.


Ich persönlich finde das helle Leder super - das Auto wirkt innen deutlich heller, freundlicher und geräumiger (zusätzlich begünstigt durch das Schiebedach) als mit dunklem Leder - ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen. :)
Zuletzt geändert von nighty am 22. Mai 2012 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lederpflege und -qualität bei L&K

Beitrag von Chief »

@nighty
Bitte halte Dich an die von uns gewünschte Groß- und Kleinschreibung. Danke...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“