Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Zur Technik des Octavia I
Oct-Prinz
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2012 00:15
Baujahr: 1999
Motor: 2.0
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Oct-Prinz »

Achja....die Lampe ist wieder an... :motz: Also wieder auslesen lassen!
Oct-Prinz
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2012 00:15
Baujahr: 1999
Motor: 2.0
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Oct-Prinz »

Hier mal ein Bild zu den Unterdruckschläuchen gefunden im Motortalk Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=414529
enemyberlin
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2006 16:50

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von enemyberlin »

´Hallo,

habe das Problem auch gerade hinter mir. Immer diese Lampe an - irgenwann wenn zeit war auslesen lassen und gelöscht. nach 1000 km wieder an.
im letztem september dann lambdasonde gewechselt, 1000km wieder lampe an.
im april dann plötzlich probleme bei beschleunigung und klappern vom unterboden her.
fazit: kat tot

freundliches angebot von denen - 1100 EUR incl. einbau - no way

ab zu kfzteile24 - 18 uhr abgegeben - 22 uhr fertig nun alles top für nur 360 eur

enemy
Saki
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. August 2011 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0; 85KW ;AZH; Benzin, Allrad
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Saki »

Hi, habe genau das gleiche Problem, Motorleuchte ist an und sonst keine Probleme. Die Werkstatt meinte, dass vieleicht ein Loch oder ein Riss im Krümmer, oder die Dichtung vom Krümmer undicht wäre. Und die lagen fast richtig. Krümmer Riss zugeschweist und Lampe nach 30 Kilometern wieder an. Die Werkstatt meinte, dass auf der anderen Seite vielleicht ein Riss wäre, aber da würde man so schlecht rankommen. Habe dies erstmal so gelassen und fahre damit seit 1 Jahr.
Wie du siehst kann es verschiedene Ursachen haben. Ist dein Auto vieleicht ein Tick lauter als sonst? Oder macht es beim Gas geben noch Nebengeräusche? Musste mal austesten beim Standgas oder beim fahren wenn du Gas gibst. Leider bin ich kein Profi, aber vieleicht hilft dir das ja bei deiner Diagnose.
Kannst ja mal schreiben, was für ein fehler das war.
Lg Saki
Oct-Prinz
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2012 00:15
Baujahr: 1999
Motor: 2.0
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Oct-Prinz »

Hallo,
ich war letzte Woche bei VW/ Skoda. Dort kannte man das Problem. Es ist ein Problem welches keines ist. Mir wurde gesagt es liegt am Steuergerät. Dieses währe zu "feinfühlig" in der Fehlerauswertung. Das mein Auto recht alt ist kann kein Softwareupdate gemacht werden. Es müsste ein uptdatefähiges STG verbaut werden und eine neue Software aufgespielt werden. Dann währe der Fehler behoben.

Ich habe an meinem Auto nichts was auffällig währe. Der Motor läuft super, verbraucht kein Öl, Verbrauch absolut IO und sonstige Geräusche gibt es auch nicht.

Mal sehen was ich machen werde.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das habe ich noch nicht als Begründung gehört. Wenn dann muß das Steuergerät von Anfang an zu sensibel sein und nicht erst im Alter starrsinnig werden. Ich denke schon, dass der Fehler richtung Lambdasonde/LMM weist. Ich habe den von Dir angegebenen Fehler auch hin und wieder drin (allerdings ohne Lampe). Die Werkstatt hat sich die Messwerte während der Fahrt angesehen und für gut befunden. Die Vermutung war, dass der Fehler bei kaltem Motor entsteht. Das lasse ich aber nicht nachforschen. Vorm Tüv wird der Wagen warmgefahren, der Fehler so vorhanden gelöscht und gut ist.

Gruß

Daniel
Oct-Prinz
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2012 00:15
Baujahr: 1999
Motor: 2.0
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet seid heute...MKB AQY

Beitrag von Oct-Prinz »

Hallo,

nochmal ein wenig zu dem Thema. Bisher konnte ich immer die Batterie abklemmen und der Fehler war verschwunden. Ich denke der Fehler hat etwas mit dem Ölverbrauch zutun oder eben mit einem geringen Spannungsabfall der Lambdasonde 1. Vllt. resultiert das eine auch vom anderen. Vllt. verrußt der ganze Krümmer / Kat und die Fehler kommen daher.

Ich habe nun mal 2 Dosen Visco stabil in den Motor gekippt und hoffe mal das der Ölverbrauch gegen 0 geht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“