Wenn LKW-Unfälle passieren, fallen diese meist heftig aus. Aber ich würde LKW-Fahrer nicht als schlechte "Auto"fahrer bezeichnen.
Meine Erfahrung diesbezüglich sind eher positiv. Sie fahren in meinen Augen oft besser mit ihrem LKW, als mancher mit dem PKW.
Das Verkehrsaufkommen nimmt zu. Sowohl der LKW-Verkehr, als auch der PKW-Verkehr. Alle müssen sich den begrenzten Platz teilen, aber keiner will was hergeben.
Da sind zum einen die PKW-Fahrer die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind und jeder will sein Tempo auch fahren können. Bremsen wird eher als "Niederlage" gewertet, Überholen hingegen als "Sieg". Egoismus nimmt immer mehr zu, gegenseitige Rücksichtnahme nimmt immer mehr ab.
Nur allzu häufig gibt es Situationen in denen eine Verkehrsteilnehmer es einem Anderen "zeigen muss".
Und so wird ausgebremst (man hat die Macht den anderen zu behindern/verlangsamen) oder "abgezogen" (Machtdemonstration durch mehr Motorleistung als der "Gegner" hat).
Ich vermute mal, dass weniger Unfälle pro gefahrenen Kilometer bei LKWs stattfinden, als bei PKW.
Bei Youtube findet man ja oft genug Videos von rücksichtslosen LKW-Fahrern.
Hier mal 3 Beispiele, womit die klarkommen müssen, die u.a. unsere Wirtschaft am Leben halten (so wie jeder Berufstätige auch)
klickst du hier,
hier
und hier