1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Beitrag von BennyGTI »

Bin selber ein :D , nur weiß ich bei dem Problem nicht mehr weiter, vielleicht hatte schon jemand das Folgende erlebt.
Und zwar handelt es sich um einem 2009er Octavia Combi mit dem 1.4 TSI CAXA Motor.

Kurz die Vorgeschichte:
Ein Kunde ruft mich an, das Auto startet nach ca einem halben Tag Standzeit nicht mehr. Hatte da gleich mal die Steuerkette/Spanner im Hinterkopf und bereite mich schon mal auf nen Motorschaden vor, frage vorsichtshalber den Kunden wieviel mal er schon probiert zum Starten. Antwort geschätzte 10-12 mal :o .
Ich also hin zum Problemfall (wohnt auch nicht grad ums Eck), als erstes den Fehlerspeicher abgefragt, großes Erstaunen meinerseits: 0 Fehler erkannt. Nochmals zum Starten probiert, Anlasser dreht, Motor orgelt, will nicht anspringen, also in die Werkstatt damit! Vom LKW abgeladen, rein in die Werkstatt, nochmals kurz zum Starten probiert, wieder großes Erstaunen meinerseits: Auto startet als ob nie was gewesen wäre, auch ohne Geräusche vom Kettentrieb etc. :rofl:

Erstmals große Ratlosigkeit, dann Steuerzeiten, Kompression, Steckkontakte etc geprüft, alles in Ordnung. Auch gibt es keine TPI zu diesem Problem und auch der Skodatechniksupport ist ratlos. Hab jetzt mal die aktuellste Software draufgespielt, hatte das Auto jetzt 2 Tage da zum Fahren, läuft wie ne 1.

Hab das Auto heute wieder dem Kunden übergeben, nur ist es mir keine große Freude den Fehler nicht gefunden zu haben und den Kunden fahren zu lassen. Ist für mich eine halbfertige Sache...
Nur wie soll man einen Fehler finden, der im Moment nicht existiert...


Habe immer noch die Steuerkette im Verdacht, habe die Vermutung dass der Kettenspanner geklemmt hat oder zu wenig Öldruck hatte. Allerdings wäre dann ziemlich sicher die Kette übersprungen.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Beitrag von teddy »

Es gab hier vor nicht all zu langer Zeit einen Thread, welcher sich mit Standortabhängigen Startschwierigkeiten beschäftigte.

Ich habe ihn leider nicht griffbereit; vielleicht erinnert sich ein anderes Mitglied und hat ihn zur Hand.

Weißt du, ob der Kunde möglicher Weise wo anders gestanden hat als üblich?
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Beitrag von BennyGTI »

Danke für die Antwort, den Thread kenn ich. Aber das Problem war genau beim Kunden daheim, das Auto steht seit der Kunde ihn vor drei Jahren neu abgeholt hat jeden Tag auf dem gleichen Platz.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
jackson68
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Januar 2010 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Beitrag von jackson68 »

Das ist mir auch einmal passiert. Hat ewig georgelt und wollte ums Verrecken nicht anspringen. Hat dann irgendwann doch geklappt. Das war einmalig und kam bisher nie wieder. Standplatz war der übliche in der Tiefgarage, daran kann es nicht gelegen haben.
1,4TSI Combi Elegance, black-magic, EZ 5.1.2010
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: 1.4 TSI startet nicht, abgeschleppt und läuft jetzt wieder!

Beitrag von Barus »

Wäre es ein Oppel würde ich spontan auf die Benzinpumpe tippen. Da hilft in der Not auch manchmal ein Schlag gegen den Tank.
Gibt es bei Skoda nicht auch so ein ominöses Relais? Evtl. wurde ja der Fehler durch die Erschütterungen beim Transport beseitigt?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“