Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
der_alex
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. Januar 2010 16:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: AKL
Kilometerstand: 175600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von der_alex »

Meinst du mit "hängen" einklappen? geht bei mir nicht - ist keine abnehmbare AHK
Ansonsten ist sie Adapterfrei - Klappe schließt sauber - grade extra nochmal nachgeschaut.

Gruß

Alex
AKL, DUU, VVL, 1U5

Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von MR Action »

Reicht dir die AHK Idee etwa nicht? :P

Schnapp dir mal die Dose und schraub die ab... Ist bestimmt von Innen schön vergammelt (war meine zumindest wie ich sie letztens gegen ne 13polige getauscht habe)...

Da drin fliegt der Schalter für die Abschaltung der NSL rum und der ist entweder fest oder nur fertig mit der Welt... ;)

Also, wenn du die Dose abgeschraubt hast, suchste dir das grau/gelbe Kabel - das ist das, welches zur NSL in deinem Auto geht... Dazu noch nen grau/weißes - das ist das, welches von deinem Lichtschalter kommt und wenn du ne PDC hast (welche dann auch nicht funktionieren sollte - oder du hast Glück), ist an dem Schalter noch ein Kabel, welches braun/gelb ist und zur PDC geht... ;)

Den Schalter guckste und hoffst, das du nen neuen findest... Für den Übergang kannste ja erstmal grau/gelb und grau/weiß verbinden (falls es dich nicht stört, das deine NSL am Auto auch mit Anhänger leuchtet, kannste das auch dauerhaft machen)... Um die PDC dann noch abschalten zu können musste noch irgendwo nen Schalter verbauen um braun/gelb auf Masse zu legen, wenn die PDC deaktiviert sein soll...

Ich fürchte allerdings, das du ne neue Dose brauchst, wenn es wirklich der Schalter ist - ich hab nämlich keinen Schalter in meiner Dose wargenommen, wenn ich mich so zurückerinner - nur viel Rost und Gammel weil das blöde Teil nicht dicht war...

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
der_alex
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. Januar 2010 16:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: AKL
Kilometerstand: 175600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von der_alex »

so - zum Teil bin ich weiter - zum Teil nicht :D

Du hattest recht - die Steckdose ist abgerottet - als ich alle durchgerosteten Schrauben offen hatte kam sie mir entgegengebröselt!
Hab mir schon ne neue (13pol mit NSL-Schalter besorgt - dann fällt der Adapter weg) - müsste die Tage kommen.

Aber: bei meinem NSL bin ich nicht weiter gekommen - konnte weder den besagten Schalter finden noch Kabel mit der entsprechenden Farbe.
in die AHK-Steckdose gehen insgesamt 8 Kabel rein bei mir und zwar:

2x Rot-Schwarz
Grau - Weiß
Schwarz - Weiß
Grau
Grau - Schwarz
Braun - Weiß
Grün - Schwarz

(soweit ich Farben erkennen konnte!)

Habe somit keine Ahnung was ich provisorisch überbrücken kann damit die NSL funktioniert!

Habe nochmal mit dem Vorbesitzer des Auto's gesprochen - der hat mir zugesichert das AHK Erstausstattung war - wusste allerdings nicht ob sie der Händler vor dem Kauf montiert hat oder sie ab Werk dran war.
Auf der Steckdose selber finde ich keine Teilenummer - deshalb keine Ahnung ob die vom Händler vor dem Kauf nachgerüstet wurde.
Hinter dem Lampenträger links hängt ein Relais oder Steuergerät mit der Beschriftung: "Anhänger Blinküberwachung" - ist das bei "ab Werk"-AHK's auch so?

Gruß
AKL, DUU, VVL, 1U5

Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von darkking »

Dann ist es 100% eine nachgerüstete. Die originale brauchte nie ein STG :)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von MR Action »

Schade, aber ich kann dir nur die Kabelfarben vom Original sein - nen Schalter wird da drin trotzdem sitzen - nur wird das dann in deinem Kasten umschalten und nicht in der AHK-Dose... Denn der Kasten wird sicher auch (drum ja auch die Aufschrift) die Blinker überwachen und entsprechend das Blinkerrelais von deinem Auto belasten oder entlasten... Bei ner AHK ab Werk, würde das das Blinkerrelais selbst machen...

Hast also zwei Chancen (eine fällt aus, wie dir gleich auffallen wird):
- alte Dose zusammenpuzzeln und gucken, wo welches Kabel hingeht und mit der Belegung ausm Netz schonmal Kabel ausschließen, die nicht in Frage kommen...
- Kabel durchmessen und gucken, was wo anliegt bzw. was wo, wann anliegt... Einige davon wirst du sicherlich auch verfolgen können, da sie zu den beiden Rückleuchten gehen... Und ein paar kommen direkt aus deinem "Relais"...

Evtl. findest du ja auch raus, wer der Hersteller ist und du bekommst da ein paar Infos...

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
der_alex
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. Januar 2010 16:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: AKL
Kilometerstand: 175600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von der_alex »

Foto Blinküberwachung:
Bild


Foto Kabelsatz:
Bild

Gruß

PS: Die Kabel sind noch alle sauber an der 7poligen angeschlossen - Belegung sollte ich rausbekommen - nur fällt der Stecker somit als Fehlerquelle weg wenn ich dich richtig versteh...
AKL, DUU, VVL, 1U5

Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von MR Action »

Ich muss gestehen, ich frag mich grade, wo da deine NSL Strippe verschwindet... XD

Verfolg doch mal den Kabelbaum, der von dem Blinkerüberwachungsteil da weggeht in Richtung Rückleuchten... Irgendwo muss da noch ne Steckverbindung auftauchen... Ansonsten mess (oder miss!?) doch mal was an dem NSL Pin von der AHK rauskommt...

Der Kasten der Blinkerüberwachung sieht von Prinzip her jedenfalls so aus, als würde er wirklich nur die Blinker machen... Also is entweder noch irgendwo ein Relais, oder NSL wird draußen in dem Stecker doch geschaltet - schliesslich gehen wenn ich das richtig gelesen habe 8 Kabel an die 7polige Dose - also eins mehr wie man normal braucht... Wie ich ja schon feststellte, kann gut sein das du keinen Schalter findest, weils nur irgendwo nen blöder Federkontakt ist, der Festeingegossen ist oder so (so wars bei mir damals, da hab ich den "Taster" irgendwo am Rand gefunden, der wurde dann von dem äußeren Ring vom Stecker gedrückt, wenn der richtig reingesteckt war)...

Das da einfach zwischen der Rückleitung ins Auto und dem Pin zum Anhänger umgeschaltet wird (macht VW ja quasi genauso, nur haben die da wohl noch irgendwo nen Stecker drin in dem Teil mit ein wenig Kabel...

Achja, Belegung gibts hier: *KLICK*

Grüße,
Micha..
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo alex,

baue mal bitte die Verkleidungen im Kofferraum ab, die linke Radhausverkelidung und die, die Richtung Stoßstange zeigt. Dann solltest du die Stecker und Kabel problemlos finden.

Ansonsten, wie Micha schon sagt, Messen! Das Kabel vom Autokabelbaum zum Stecker des AHK Kabelbaumes sollte zu finden sein und dort zu erst messen.

Dann die Strippen weiter verfolgen! Evtl ist ja auch die Steckverbindung im linken Radhaus durch den WiWa-Schlauch vergammelt, könnte jedenfalls auch noch ne Möglichkeit sein.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
der_alex
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. Januar 2010 16:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: AKL
Kilometerstand: 175600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von der_alex »

So, es funktioniert wieder alles wie es soll - Danke soweit.

Habe von meinen Schwiegereltern in Spé die Einbauanleitung bekommen - handelte sich um einen Jäger E-Satz.
Nachdem ich die neue Dose (gleich auf 13-pol umgerüstet) angeschraubt hatte lief die NSL wieder wie am ersten Tag - somit @MR Action hast du voll ins Schwarze getippt mit dem Unterbrechungskontakt.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Alex
AKL, DUU, VVL, 1U5

Bild
Wolf776
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. November 2007 22:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDi, 101 PS
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Nebelschlussleuchte 1U ohne Funktion

Beitrag von Wolf776 »

BlueGolf hat geschrieben:Hast Du evtl. noch einen Adapter in der Steckdose der AHK drin?
Dann ist die NSL am Auto nämlich auch deaktiviert.

Wenn das bei mir Morgen der Fall ist schrei ich mich weg. Weil bei unserem Octi ist der Adapter in der Dose drin und die NSL geht nicht.

Dann hat mich unser Allradocti mal wieder richtig hinters Licht geführt.

Danke für den Tip. Da bin ich mal gespannt.
Glück ist selten und gar nicht oft!!!!!!

Mein Octavia 4x4
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=27815
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“