Turbo setzt aus

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Octarius
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Calipo hat geschrieben: Druckschläuche auf Dichtigkeit geprüft
Bist Du sicher? Ladeluftkühler dicht? Irgendwo Ölflecken unterm Auto/auf der Abdeckung?

Entweder hast Du genau dabei etwas übersehen oder Deine Einspritzdüsen sind hinüber. Da die aber nicht gleichmäßig hops gehen dürfte das auslesbar sein.
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Calipo
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

moing User´s!
Habe gestern noch folgende tests gemacht:
vollgasanfahrt mit angesteckten n75
das selbe ohne. vom anzug her mindestens 20 ps mehr wenn abgesteckt und schön durchgezogen.
grosse schlauchverbindung abgeklemmt und nach öl gekuckt - ist was vorhanden aber nicht tragisch , denke ich.
beim Gasgeben bläst er nur im Anzug bis ca 3000 U/min schwarz raus. im schubbetrieb sauber.
turbo aussetzer ziemlich exakt bei 2100 U/min sporadisch im schubbetrieb.
keine Ölflecken unterm Auto und auf Bodenschutzabdeckung.
im zusammenhang (vermute ich) kommt die fehlermeldung im ausleser Temperaturfühler geht nicht.
zündung aus wieder ein funktioniert turbo wieder.

vermute bald ein chiptuning vom vorbesitzer - keine papiere da. :-?
werde heut agr-ventil und krümmer ausbauen und säubern.
durch turposchaden vermutlich auch öl im katt.
Diesel-Luftgemisch - wie teste ich das?
weiterer Bericht folgt nach erledigung
Jede vernünftige Antwort hilft :D
Danke schon mal
Calipo
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

Ladeluftkühler - gute Idee :D , werd ich heut mit im augenschein nehmen. vermute eins dieser drei (agr-vent.- krümmer - Ladeluftkühler).
Ich liebe mein oci und will ihn weiter fahren :(
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

so, teile ausgebaut.
vom ansaugkrümmer der ganz linke einlass ist mit öl versaut - jemand einen rat?
überall gute Rußschicht drauf, mach mich jetzt ans subermachen.
Calipo
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

Hallo User´s,
der einzigste fehler was immer im Steuergerät angezeigt wird ist der temperaturfühler vom Motor (ist ausgefallen).
vermute das durch die Fehlermeldung ein falsches signal gegeben wird wodurch der motor denkt er wäre noch kalt und drückt deshalb mehr diesel rein.
sehe ich das richtig? werde definitiv die drei sensoren tauschen und hoffen.

Übrigens das rauchverhalten hat sich nicht gebesert nach säubern der agr- teile. Anzug aber besser.
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Octi_TDI
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Calipo hat geschrieben: Jede vernünftige Antwort hilft :D
Naja, das bedeutet aber auch, dass du etwas besser schreiben solltest. Bitte achte auf eine einigermaßen verständliche Schreibweise. Dafür bekommst du dann nicht nur von mir
Danke schon mal
. :wink:

Was war nun wann wie? Mit totem N75 zog er besser, rußte er auch dabei? Wenn Öl am Einlassventil vorhanden ist, glaube ich eher an einen Verdichtungsfehler oder an ein defektes Ventil. Hier würde ich lieber mal in eine Werkstatt gehen und mal nen Kompressionstest machen lassen. Das letzte Mal, als ich einen Motor mit öligem Einlassstutzen sah, war das Ventil defekt und hatte in Folge leider en Kolben und ZK beschädigt. Wenn hier was im Argen liegt, riskierst du nen Motorschaden!
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Calipo »

Octi_TDI hat geschrieben:
Calipo hat geschrieben: Jede vernünftige Antwort hilft :D
Naja, das bedeutet aber auch, dass du etwas besser schreiben solltest. Bitte achte auf eine einigermaßen verständliche Schreibweise. Dafür bekommst du dann nicht nur von mir

werde mich anstrengen :-)
Danke schon mal
. :wink:

Was war nun wann wie? Mit totem N75 zog er besser, rußte er auch dabei? Wenn Öl am Einlassventil vorhanden ist, glaube ich eher an einen Verdichtungsfehler oder an ein defektes Ventil. Hier würde ich lieber mal in eine Werkstatt gehen und mal nen Kompressionstest machen lassen. Das letzte Mal, als ich einen Motor mit öligem Einlassstutzen sah, war das Ventil defekt und hatte in Folge leider en Kolben und ZK beschädigt. Wenn hier was im Argen liegt, riskierst du nen Motorschaden!

Mehr leistung ohne n75 Ventil, rußen tut er genauso. werden diese Woche nochmal die Injektoren teste und die Unterdruckschläuche. Ebenso werden wir den dieselfilter wechseln und einen Ölwechsel machen, sowie die Temperatursensoren austauschen. Ich hoffe nur, das die Injektoren keinen defekt haben, sonst wirds teuer. Bentile haben wir schon überbrüft und N75 ist neu.
was wir noch überprüfen ist die unterdruckdose auf Haarrisse.

wenn ich im standgas auf 4000 U/min geh dann kommts erst richtig schwarz 2-3 sek. und danach normal.

Welches Ventil war da defekt?
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Den Dieselfilter zu tauschen wird zwar nicht schaden, aber es wird auch nichts bringen, da er genug Diesel bekommt, sonst würde er nicht rußen. Anstelle hier im Ruß zu stochern, wäre es besser, du checkst den Fehlerspeicher und machst mal ne anständige Messfahrt mit Ladedruck Soll/Ist, Luftmasse Soll/ist und die Einspritzmengenbegrenzungen. Ich denke, das hilft hier am ehesten.
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Re: Turbo setzt aus

Beitrag von proper »

Nachdem ich hier die sehr interessanten Fachbeiträge studiert habe, da mein Octi ähnliche Symptome wie Leistungsverlust ab einer Drehzahl kurz vor 3000 U/min zeigt, bin ich zu dem Entschluss gekommen den Turbolader auszubauen und den VTG zu reinigen. Zuvor habe ich allerdings noch einige Fragen zu einigen Beiträgen.

Leider funktioniert der Link nicht:
Hier eine kleine Anleitung zur VTG Reinigung Beitrag von OCT285 vom 5.10.11
http://www.mototoja.lt/u/structure/docs ... 0e88a9.pdf
Geht nicht! hat jemand zufällig noch diese Anleitung?

Von welchen Platten wird hier gesprochen?
Nun habbe ich mir diese Platten von VW besort und werde sie im Frühjahr einbauen. Dann ist die AGR endlich friedlich!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 31#p794731

Wie und mit welchen Mitteln reinigt man am besten den AGR sowie Ansaugrohr? Auch die Reinigung wie und mit welchem Hilfsmitteln bekommt man den VTG von den Verkrustungen befreit, ohne etwas zu beschädigen?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Gruß proper
Gruß proper
1U5_2004

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von 1U5_2004 »

Kleiner Tipp am Rande zum Ersetzen der Unterdruckschläuche...

bekommt man bei Stahlgruber und Co. als Meterware, die kleinen kosten um 1-2€ pro Mtr, die größeren 2-3€ / Mtr... ist original wie VW, also gewebeummantelter kraftstoffbeständiger Schlauch.

kann man in großen Ausführungen sogar als Dieselvor- und Rücklaufschlauch bei PD-TDI nehmen, wenn der Serienschlauch zw. Dieselfilter und Motor rissig ist...
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