Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von schorsch1302 »

Mein Octavia (1U Bj.2002 Benziner 1,6 Liter Motor) verbraucht ziemlich viel Öl.
Er hat ja schon immer etwas verbraucht, was bei den Longlife-Intervall-Modellen ja wohl normal zu sein scheint. Ausserdem ist lt. Hersteller ja alles unter einem Liter auf 1000 km normal ;-)

Mittlerweile wird es aber immer mehr und ich finde die Ursache nicht so recht. Ich habe Ende März ca. 0,5m Liter nachgefüllt, weil schon die Warnlape im KI anging. Dann habe ich nach 700 km wieder einen Liter nachfüllen müssen und nach weiteren 700 km hat der Pegel nun schon wieder vom oberen Bereich der geriffelten Markierung des Ölpeilstabs zur unteren Markierung abgenommen. Von der Menge her wohl eher nicht normal.
Ich hab mir den Motor von oben und unten angesehen. Es waren keine wirklichen Ölspuren zu sehen. Das was zu sehen war scheint eher vom kleckern beim Einfüllen zu kommen. Also alles sauber gemacht und jetzt fahre ich seit zwei Tagen rum und kann keinerlei Ölpuren äuserlich am Motor feststellen.
Ein Bekannter der dabei war meinte, dass es wohl am wahrscheinlichsten die ZKD ist. Aber auch nur deswegen weil alles andere (Ventildeckeldichtung, Simmerring, Ölwannendichtung) noch unwahrscheinlicher ist.

Die Symptome sind so, dass er nur Öl verbraucht.
Er verbraucht kein Kühlwasser und das Kühlwasser ist sauber.
Die Leistung des Motors ist wie eh und je.
Es kommt kein blauer, weisser oder sonstiger Qualm aus dem Auspuff.
Der Motorblock scheint vollkommen trocken zu sein.
Ich habe keinen Ölfleck unterm Auto, wenn es in der Garage steht.

Kann das wirklich die ZKD sein - auch ohne Wasserverlust und sontige typische Anzeichen??

Danke für Eure Meinung.
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke schon, dass es durchaus die ZDK sein kann. Was du glücklicher auf jeden Fall ausschließen kannst, ist ein defekt am Turbo :wink: . Wenn Simmerringe oder die Deckeldichutng undicht wären, würdest du es außen sehen. Also kann es ur mit verbrannt werden. Bei der von dir beschriebenen Ölmenge wrd sich das ber sicher im Abgas nachweisen lassen. Welche Laufleistung hat der Motor? Ich würde da auf jeden fall zur Werkstatt gehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
schorsch1302
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Oktober 2006 12:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 Benziner, 140PS
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von schorsch1302 »

Laufleistung ist gerade mal 95.000 km!
Also ZKD oder diese Kolbendichtringe (ich glaube so heißen die). Beides ist leider gleich teuer vom Aufwand :-(

Mal rechnen:
1L auf 1000 km Ölverbrauch
1 Liter = 8 Euro
Jahresfahrleistung ca. 10.000 km
also 80 Euro fürs Öl im Jahr.

Reparatur der ZKD wird wohl so bei 600-800 Euro liegen.
Also könnt ich den Octavia noch mind. 8 Jahre weiter fahren und habe die selben kosten......
_______________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von zwidi »

Dein Motor (wie jeder andere 4-Takt-Verbrennungsmotor auch) verbrennt bei jeder Zündung einen winzigen Anteil Öl mit. Kommt daher, dass zwischen Kolben und Zylinderwand immer ein dünner Ölfilm sein muss, damit ein Gleiten des Kolbens und kein Reiben möglich ist. Außerdem sind die Motorblöcke so gehohnt, dass ein gewisses Muster in den Wänden vohanden ist, in dessen Tiefen sich das Öl halten kann.
Wenn nun Aufgrund von gewissem Verschleiß oder ungünstigen Fertigungstoleranzen in deinem Motor der Spalt zwischen Kolben und Wandung größer ist als im Durchschnitt, ist der vorhandene Ölfilm dicker und somit die Menge an Öl, die bei der Verbrennung mitgerissen wird und verbrennt auch größer.
Dagegen machen kannst du leider garnichts außer deinem Motor neue Übermaßkolben und eine neue Hohnung zu spendieren. Ob das jedoch im Verhältnis zum Nutzen steht.

MfG zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, zu sagen, dass man den Octi so weiter fahren kann, halte ich für gewagt. Es wird sicher immer schlimmer werden mit dem Ölverbrauch und der Kat mag Öl so ganz und gar nicht. Folglich wird es mit dem TÜV schwierig. Außerdem weiß doch noch keiner, dass es die Kolbenringe sind, oder ist die Glaskugel aus ihrem Urlaub wieder zurück?

Ich bleibe dabei: Werkstatt des Vertauens konsultieren.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Hoher (nicht sichtbarer) Ölverbrauch

Beitrag von zwidi »

Octi_TDI hat geschrieben:Ich denke schon, dass es durchaus die ZDK sein kann.
Octi_TDI hat geschrieben:oder ist die Glaskugel aus ihrem Urlaub wieder zurück?
:lol: wie heißt das noch, wenn Robben den eigenen Kasten trifft??? :rofl:

Ich erinner mich beim Thema Ölverbrauch an die 1.4 16V Motoren bei denen deutlich erhöhter Ölverbrauch auch fast zum guten Ton gehörte.
Was letztendlich der Grund für deinen Ölverbrauch ist, kann natürlich aus der Ferne niemand feststellen, wie Octi_TDI ja auch schon gesagt hat. Eine Werkstatt sollte sich mal deine Zündkerzen anschauen. Ist da eine sehr viel mehr verrußt als alle anderen wäre das ein gutes Indiz für einen Fehler auf diesem Zylinder. Ist dem nicht der Fall, lass eine Kompressionsmessung machen. Danach hast du ne ganz gut Gewissheit wie es um deinen Motor steht.

Zum Thema Öl und Kat: natürlich freut sich der Washcoat nicht über große Mengen an Öl. Aber man sollte sich auch nicht täuschen lassen, was ein Kat so alles aushält :wink:
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“