Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

was ist gutes Öl? Wenn VW eine Norm raus gibt und das Öl diese Norm erfüllt, VW also die Freigabe erteilt, dann sollte das Öl doch passen - oder?
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Scheinbar gibts da innerhalb der Norm deutliche Unterschiede. Die Additive sind wohl sehr variabel, zumindest haben die Öle einer Norm massive Unterschiede in den Eigenschaften. Sehr abhängig vom Nutzungsprofil.
Gutes liest man von Addinol und Mobil. Gibts bestimmt noch einige andere
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
postmann
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2011 11:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8 TSI/118kw
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von postmann »

Also in den von Octavist gelinkten Threat lese ich auch mit und der ist jeden zu empfehlen.Ich habe für mich meine Lehren daraus gezogen.Ich bleibe im LL-Service ,mache aber alle 8 Monate einen Ölwechsel zwischendurch so das der 3.Ölwechsel mit der Durchsicht des LL-Service zusammenfällt.Ich kaufe mein Öl im Internet bei Oil-Center.de.Ich nehme Öl von Fuchs,das koste nur wenige Cent mehr als das Festintervall-Öl.Meine Werkstatt ist zwar etwas sauer wegen dem mitgebrachten Öl und lacht mich aus wegen dem frühen Ölwechsel.Aber die bezahlen mir auch nicht den Schaden für einen neuen Rumpfmotor und ich will das Auto mindestens 10 Jahre fahren.
Seit 15.08.2011 Octavia Combi Elegance 1,8 TSI Satin-grau mit Xenon,Bolero,Sunset und doppelten Ladeboden
04.2001-08.2011 Fabia Combi Elegance 1,4 105PS
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

Also mal im ernst, jeder Motor verbraucht Öl. Das ist nun mal technisch bedingt. So und die Turbomotoren brauchen halt etwas mehr Öl, da der Turbo ölseitig nie 100%dicht sein kann, selbst ein nagelneuer Lader hat in der Welle leichtes Spiel, und da dort nur der Ölfilm das Spiel ausgleicht, geht dort Zwangsläufig immer etwas mit durch (Ölgleitlager). Wenn mir einer erzählen will, MEIN MOTOR BRAUCHT KEIN ÖL, dann gute Nacht. Der sollte sich echt mal über den Aufbau eines Verbrennungsmotor Gedanken machen. Es gibt auch Motoren (nicht VAG) dort wird es sogar mehr. Ja nee ist klar, Öl wird nicht verbraucht, sondern im Motor produziert. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das wenn der Ölstand nicht abnimmt, kommt Sprit, Diesel etc. dazu.
Bei besagten (nicht VAG) Motor, gab es dann nach Bekanntgabe durch mehrere Werkstätten, zu einer Service-Aktion. Update Motorsteuergerät+ Additiv für den Tank.
So und bei meinem war es bis zum ersten Service ca. 3 Liter die ich nachgefüllt habe. Nach dem Service bis jetzt 0,5 - 1 Liter. Der nächste Service steht in ca. 8000km an. Aktuell ist der Ölstand bei kurz vor max. Strecken Profil 20km zur Arbeit 80% Bundestrasse, Rest Stadt. Oder wie die 3 Letzten Tankfüllungen zeigen 30km Arbeitsweg, davon ca. 20 Autobahn. (v=200km/h).

Mein Motor braucht Öl und das ist gut so.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von cdfcool »

Also ich glaube nicht, daß die Ölpanscher sich da viel schenken. Norm ist Norm, und die werden die schon einhalten, aber eben nicht mehr, denn besser als nötig zu sein, kostet auch Geld.
So wie man sich drauf verlassen können muß, daß das Öl das kann, was es laut Norm können muß, wird man das bei jedem Hersteller auch so kriegen, ich denke echt nicht, dfaß die sich da was schenken. Früher mußte Öl schmieren, da gabs dann eben z.B. das 10 W 40, daraus konnte man sehen, wie flüssig das Grundöl ist und wie weit das Öl sicher schmiert und zwar mit welcher Viskosität (was auch nix anderes als der Flüssigkeitsgrad ist), als Qualitätsindex war da dann noch die API-Spezifikation zu finden, die gaben die Mötorenhersteller dann auch noch vor, das wars dann auch.
Heute ist Öl schon quasi ein Konstruktionselement, das dann viel mehr Anforderungen erfüllen muß. Das ist zum Einem den heute hohen Motorleistungen geschuldet (mein sehr gut gehender BMW 2002 tii holte aus 2 Liter 130 PS und war damals eine Rakete), heute holt man mittels Ladern und anderer Hilfsmittel aus der 2 Liter Maschine weit mehr als das Doppelte, wenns denn sein muß, und hier muß dann auch das Öl gewisse Qualitäten haben. Und die gibt heute nicht mehr der Ölhersteller vor, sondern der Moterenbauer erzählt ihm, was sein Öl können muß, um in seinen Motor reinzudürfen. Und da jeder größere Ölhersteller (so es überhaupt noch sooooo viele davon gibt) Marktanteile möchte, macht er das Speiel auch mit. Es kann zwar sein, daß der dann ein und dasselbe Öl in verschiedenen Gebinden verkauft, aber das ist seine Sache, ich als Kunde muß micht auf die Vorgaben verlassen können.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Klar verbraucht auch ein 4-Takt Motor immer etwas Öl - das ist normal. Meiner verbraucht auf 15tkm ca. 0,5 Liter. Nachfüllen musste ich zwischen den Serviceterminen bis auf in der Einfahrphase jedoch nie.
Und ein richtig schlechtes Öl gibt's bis auf die No-Name Baumarktöle auch nicht - dafür gibts ja eben NORMEN.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Wenn ein Öl frisch aus der Raffinerie die Norm erfüllt, besagt das noch lange nicht , das es nach 15Tkm oder gar nach 30Tkm noch die Bezeichnung Öl wert ist.
In dem oben angesprochenen Audi-Thread wurden Analysen durchgeführt. Da waren Öle, die eine Longlifefreigabe haben, bei normalen Nutzungszyklen schon nach weniger als 10Tkm VÖLLIG AM ENDE!

@eckenwetzer,
da ist immer wieder von einem Praktiker-Öl die Rede, welches zu den Besten gehört. :wink:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Wenn ein Öl die Bezeichnung Öl nicht mehr wert ist, wird man das daran festmachen können, dass der Kolben im Zylinder einfach mal Halt macht :lol:
Da mein Octavia bisher den ersten Service erreicht hat und auch auf dem Weg zum 2ten Service mit Castrol Edge ist, vermute ich mal ganz stark, dass er auch den 2ten Service erreichen wird.
VAG hat zusammen mit Castrol das Öl entwickelt. Daher vertraue ich auch darauf.
Schonmal nachgedacht, warum Werkstätten Minol und Addinol Öl verwenden? Vielleicht ist es im Einkauf einfach billiger, so dass die Gewinnmarge höher ausfällt?!
Soll jetzt keine Hetze gegen renomierte Ölhersteller sein. Solange ein Öl schmiert und die Norm erfüllt, kann man es einfüllen.
Wer Schiss hat, wechselt öfter. Wer aber Eier in der Hose hat, geht auf volles Risiko :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Timmey,
Früher hab ich auch eher so gedacht bzw. gar nicht über Ölqualitäten nachgedacht. Hauptsache es war Öl drin und die Kiste lief.
DA bin ich aber auch kein Auto mit 160PS und deutlich über 20.000€ Kaufpreis gefahren.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Man, man, man. Ist doch alles Pillepalle! Schon mal drüber nachgedacht, was das Motorenöl in einem Motorradmotor aushalten muss? Bei Drehzahlen von bis zu 16000 U/min und Literleistungen von 200PS? Also so die "high-performance-engine" ist der 1,8 TSI nun auch wieder nicht. Jetzt wird bei den paar Steuerkettenschäden beim 1,8er TSI ein Mitschuldiger gesucht und scheinbar im Öl gefunden. Vom Trecker bis zum Motorrad bekommt bei mir alles Castrol und ich habe in den 18 Jahren die ich Fahrzeuge führe noch nie einen Motorschaden gehabt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“