ABS ist überflüssig!
ABS ist überflüssig!
... wenn es doch ESP gibt.
Also mal folgende Überlegung: Ein Auto bremst am besten, wenn alle Räder blockieren. Nur leider ist es dann nicht mehr lenkbar, bewegt sich also mehr oder weniger geradlinig auf das Hindernis zu. Der Bremsweg reicht oder bumms.
Um ausweichen zu können, müssen die Räder Seitenführung bieten, was sie nur können, wenn sie rollen. Also reduziert man ein bisschen Bremsleistung und erhält Lenkfähigkeit. Längerer Bremsweg mit der Chance, auszuweichen. Ist dafür kein Platz, wieder bumms.
Jetzt frage ich mich als Nichttechniker: Warum in aller Welt nutzt man nicht das ESP, um den Bremsweg zu optimieren? Beispiel (gestern): Ich fahre auf der Autobahn mit 180, Überholspur. Kurz vor mir zieht ein LKW unerwartet und ruckartig auf meine Spur. Vollbremsung. Stotterndes ABS. Na Klasse. Reicht es ...? Ausweichen ist illusorisch, wohin denn bitte.
Meine Vorstellung: Solange das Auto geradeaus fährt und fahren soll, will ich blockierende Räder. Also volle Bremsleistung. Will ich aber ausweichen, teile ich das dem Fahrzeug durch entsprechende Lenkbewegungen schon mit. Dann, und erst dann, muss Seitenführung aufgebaut werden. Also ein Brems-ESP, das meinen Willen erkennt und mit entsprechendem Einsatz von Leistung und Bremse umsetzt.
Aber wenn ich in der Kurve bremse? "Weiß" das Auto, dafür hat es einen Giersensor. Und bei unterschiedlichem Straßenbelag unter den Rädern? Merkt das Auto doch auch. Was während des Fahrens vom ESP erkannt wird, kann auch zum Bremsoptimieren genutzt werden. Das Auto hat mit Beschleunigungs- und Giersensor, dem Druck auf dem Bremspedal und der Veränderung des Lenkrades alles an Informationen, das es braucht.
Warum also noch ein relativ dummes ABS? Oder habe ich etwas übersehen? Die Bremsplatten? Na gut, soll die Bremse zweimal oder dreimal in der Sekunde das Rad ein wenig rollen lassen.
ABS raus! ESP intelligenter machen! Ist doch nur Software.
Also mal folgende Überlegung: Ein Auto bremst am besten, wenn alle Räder blockieren. Nur leider ist es dann nicht mehr lenkbar, bewegt sich also mehr oder weniger geradlinig auf das Hindernis zu. Der Bremsweg reicht oder bumms.
Um ausweichen zu können, müssen die Räder Seitenführung bieten, was sie nur können, wenn sie rollen. Also reduziert man ein bisschen Bremsleistung und erhält Lenkfähigkeit. Längerer Bremsweg mit der Chance, auszuweichen. Ist dafür kein Platz, wieder bumms.
Jetzt frage ich mich als Nichttechniker: Warum in aller Welt nutzt man nicht das ESP, um den Bremsweg zu optimieren? Beispiel (gestern): Ich fahre auf der Autobahn mit 180, Überholspur. Kurz vor mir zieht ein LKW unerwartet und ruckartig auf meine Spur. Vollbremsung. Stotterndes ABS. Na Klasse. Reicht es ...? Ausweichen ist illusorisch, wohin denn bitte.
Meine Vorstellung: Solange das Auto geradeaus fährt und fahren soll, will ich blockierende Räder. Also volle Bremsleistung. Will ich aber ausweichen, teile ich das dem Fahrzeug durch entsprechende Lenkbewegungen schon mit. Dann, und erst dann, muss Seitenführung aufgebaut werden. Also ein Brems-ESP, das meinen Willen erkennt und mit entsprechendem Einsatz von Leistung und Bremse umsetzt.
Aber wenn ich in der Kurve bremse? "Weiß" das Auto, dafür hat es einen Giersensor. Und bei unterschiedlichem Straßenbelag unter den Rädern? Merkt das Auto doch auch. Was während des Fahrens vom ESP erkannt wird, kann auch zum Bremsoptimieren genutzt werden. Das Auto hat mit Beschleunigungs- und Giersensor, dem Druck auf dem Bremspedal und der Veränderung des Lenkrades alles an Informationen, das es braucht.
Warum also noch ein relativ dummes ABS? Oder habe ich etwas übersehen? Die Bremsplatten? Na gut, soll die Bremse zweimal oder dreimal in der Sekunde das Rad ein wenig rollen lassen.
ABS raus! ESP intelligenter machen! Ist doch nur Software.
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Re: ABS ist überflüssig!
Das ist ein Trugschluss. Der kürzeste Bremsweg wird bei einem minimalen Schlupf erreicht, nicht bei voll rutschenden Rädern.Escape hat geschrieben: Ein Auto bremst am besten, wenn alle Räder blockieren.
Einzige Ausnahmen hiervon sind loser Untergrund und Schnee, da hier ein unterstützender "Bremskeil" zusammengeschoben wird.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: ABS ist überflüssig!
ABS soll ein Blockieren der Räder verhindern und das Auto lenkbar halten.
ESP soll durch gezielten Bremseingriff dem Auto eine stabile Kurvenfahrt im Grenzbereich ermöglichen und ein Ausbrechen verhindern.
ESP soll durch gezielten Bremseingriff dem Auto eine stabile Kurvenfahrt im Grenzbereich ermöglichen und ein Ausbrechen verhindern.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS ist überflüssig!
Auf trockenem Untergrund hat man ohne ABS immer den kürzeren Bremsweg. Daher stehe ich ABS im Motorradbereich auch kritisch gegenüber.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: ABS ist überflüssig!
Denke schon.Escape hat geschrieben:Oder habe ich etwas übersehen?
Dann müsste das ABS aber so intelligent sein, Nässe oder Schnee, bzw. rutschigen Fahrbahnbelag zu erkennen, um nur auf trockener Strecke die Blockierwirkung zuzulassen.Escape hat geschrieben:Meine Vorstellung: Solange das Auto geradeaus fährt und fahren soll, will ich blockierende Räder. Also volle Bremsleistung.
Ich bin dann mal weg.
Re: ABS ist überflüssig!
Die nötige "Intelligenz", d.h. Rechenleistung, Algorithmen und Daten, steckt im ESP. Das reagiert ja auch auf solch problematische Straßenzustände.
Re: ABS ist überflüssig!
Das ESP wird den Untergrund aber auch nur vom ABS erfahren, weil das ABS feststellt ob das Rad schneller blockiert oder nicht.
Auf gemischten Belag, hält das ABS beim bremsen das Auto in der Spur, nicht das ESP.
Durften wir wunderbar beim Fahrsicherheitstraining testen.
Auf gemischten Belag, hält das ABS beim bremsen das Auto in der Spur, nicht das ESP.
Durften wir wunderbar beim Fahrsicherheitstraining testen.
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: ABS ist überflüssig!
Leute, bis auf "Roukie" und "L.E. Octi" verbreitet ihr hier aber ganz schön viel Halbwissen! Seit der ersten ABS Generation, die rechenleistungstechnisch bedingt noch keine optimale Stotterbremsung hinbrachte, sondern noch eine merkliche Taktung dabei hatte, sind Jahre vergangen - die heutigen ABS Systeme sind besser als die Blockierbremsung, selbst auf trockener Straße. Nur bei Schnee und losem Untergrund eben nicht, aber da bleibts wenigstens lenkbar.
Und außerdem ist ESP und ABS ein Steuergerät, das auch noch andere Features (ESR, ...) realisiert und deshalb auch TCS (Traction Control System) genannt wird.
Ich persönlich kann auf ESP verzichten, habe ich im O2 Tour auch nicht drin
Und außerdem ist ESP und ABS ein Steuergerät, das auch noch andere Features (ESR, ...) realisiert und deshalb auch TCS (Traction Control System) genannt wird.
Ich persönlich kann auf ESP verzichten, habe ich im O2 Tour auch nicht drin
Zuletzt geändert von zweiter_BSE am 25. Mai 2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: ABS ist überflüssig!
Wo stecken denn Fehler in meinen Aussagen?