Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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TorstenW
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Re: Marderschaden

Beitrag von TorstenW »

Moin,

zum Batterieproblem habe ich nicht viel.

Miss mal die Stromaufnahme von der Kiste im Betrieb.

Zum "Rest":
An den Plättchen liegt eine Gleichspannung an, das ist richtig. Da hängt ein Kondensator davor, der durch einen sogenannten Transverter impulsweise aufgeladen wird. Wenn nun jemand an den Plättchen "anfässt", wird dieser Kondensator entladen. Das ist nur ein kurzer "Hieb", den derjenige bekommt. Dabei bricht die Spannung zusammen. Wenn man die Verbindung stehen lässt, schafft es der Transverter auch nicht wieder, den Kondensator aufzuladen, dafür ist die Leistung zu gering. Es muss auch so funktionieren, da sich bei einem solchen Stromschlg die Muskeln kurz zusammenziehen. Wenn jetzt die Spannung stehen bleiben würde, würden sie verkrampfen und man könnte sich ggf. nicht wieder lösen. Das ist ja das gefährliche an der Netzspannung. Die hat ja auch nur 220V, aber 50 Hertz. Da bleibt man dann gerne mal dran "kleben", weil man nicht wieder loslassen kann....... :o
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cdfcool
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Re: Marderschaden

Beitrag von cdfcool »

Ich hab damals auch versucht, das so anzuklemmen, daß nur bei ausgeschalteter Zündung Spannung am Gerät anliegt, da gabs auch so ominöse Reaktionen der Elektrik, schlußendlich hab ich es dann direkt an eine immer stromführende Klemme der Batterie angeklemmt und Masse direkt geholt.
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nidom
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Re: Marderschaden

Beitrag von nidom »

So aufgeladen ist die Batterie jetzt wieder und der Octi springt auch wieder einwandfrei an. Kann leider nur noch nicht nachvollziehen woran der Entladefehler liegt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich das Steuergerät ja auf dem Motorträger montiert habe. Durch die Vibrationen überträgt sich dass nun auch auf das Steuergerät. Ob dieses auf Dauer davon einen "Batscher" bekommt?

Finde aber keinen anderen gescheiten Platz für das Ding ohne dass die Ultraschallvariante vom Abstrahlwinkel her sinnlos ist.

Weiterhin frage ich mich wie das mit dem Hinweis, dass die Kontaktplättchen nicht nass werden sollen, zu verstehen ist. Im Motorraum lässt es sich doch generell nicht zu 100% ausschließen gerade wenn man diese möglichst nahe am Einstieg montiert.
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cdfcool
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Re: Marderschaden

Beitrag von cdfcool »

Für die Montage eines Marderschrecks hab ich im Juli oder August 2008 hier im Forum einen Basteltipp reingesetzt, das kann dann sogar komplett spurlos zurückgebaut werden.

BTW: Der Halter ist bei mir übrig, gegen Porto geb ich ihn her
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nidom
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Re: Marderschaden

Beitrag von nidom »

Unter Projekte&Umbauten habe ich nichts diesbezügliches gefunden, haste mal den Link zur Hand?
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Re: Marderschaden

Beitrag von cdfcool »

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Scout und Marder ???

Beitrag von Ralle75 »

Hallo,

wollte mal die Scout Besitzer anfragen, ob diese schon mit Mardern
zu kämpfen hatten und was beim Scout hilft ???

Mir ist schon klar, dass jeder darüber eine andere Meinung hat,
sprich der eine schwört auf Hundehaare, Spray oder Gitter unter
dem Wagen.

Danke euch

Viele Grüße
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Re: Scout und Marder ???

Beitrag von insideR »

Welches MJ?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Scout und Marder ???

Beitrag von Ralle75 »

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Re: Scout und Marder ???

Beitrag von Jopi »

Was genau sollen Modell und Modelljahr Besonderes im Bezug auf Marder ausmachen?
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O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
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