Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
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- Frischling
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Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Hi Leute,
bin neu hier und habe folgendes Problem. Wenn mein Octavia (Bj. 07.2003, MKB: BFQ) über Nacht steht, und ich ihn am nächsten Tag starten will, gehen die ABS und ASR Lampen nicht aus. Ich habe weder Leistungsverlust noch irgendein anderes Problem mit der Bremse. Das komische ist nur, wenn ich ne kurze Strecke von ca. 5min. gefahren bin (wo die Lampen auch an bleiben) und ihn ausmache und dann die Zündung gleich wieder an mache, geht erst die ASR Lampe und nach ein paar Metern die ABS Lampe auch mit aus . Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt . Aufgrund dessen kann man doch eigentlich nen Sensor ausschließen oder?! Ich hatte schon mal hier nach nem ähnlichem Thema gesucht aber nix dergleichen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, oder es gibt jemanden der so einen Fall schon mal hatte?!
Vielen Dank im Vorraus.
bin neu hier und habe folgendes Problem. Wenn mein Octavia (Bj. 07.2003, MKB: BFQ) über Nacht steht, und ich ihn am nächsten Tag starten will, gehen die ABS und ASR Lampen nicht aus. Ich habe weder Leistungsverlust noch irgendein anderes Problem mit der Bremse. Das komische ist nur, wenn ich ne kurze Strecke von ca. 5min. gefahren bin (wo die Lampen auch an bleiben) und ihn ausmache und dann die Zündung gleich wieder an mache, geht erst die ASR Lampe und nach ein paar Metern die ABS Lampe auch mit aus . Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt . Aufgrund dessen kann man doch eigentlich nen Sensor ausschließen oder?! Ich hatte schon mal hier nach nem ähnlichem Thema gesucht aber nix dergleichen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, oder es gibt jemanden der so einen Fall schon mal hatte?!
Vielen Dank im Vorraus.
- Smokie51
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Hallo,
das klingt stark danach das sich ein Senor vom ABS verabschiedet oder das Kabel beschädigt ist.
Das nächste mal Fehlerspeicher auslesen wenn die Lampen noch an sind und den Motor halt beim auslesen laufen lassen.
mfg,
Robert
das klingt stark danach das sich ein Senor vom ABS verabschiedet oder das Kabel beschädigt ist.
Das nächste mal Fehlerspeicher auslesen wenn die Lampen noch an sind und den Motor halt beim auslesen laufen lassen.
mfg,
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Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Ich meine mich zu erinnern, dass eine schwächelnde Batterie zu soetwas führen kann, da die BS und ESP aus geht, sobald die Spannung unter 10V liegt. Wenn nun etwas mit der Lima auch nicht stimmt, dann kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Einen defekten Sensor oder Kabel würde das Stg sicher speichern.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Bei mir wurde der Fehler so lange gespeichert wie die Lampe leuchtete. Als die Lampe aus war, war auch der Fehler nicht mehr drin.
Habe dann von hier den Tipp erhalten zum Auslesen zu fahren wenn die Lampe leuchtet.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Danke erstmal für die Tipps.
Das mit der Spannung könnte natürlich auch sein . Die Batterie hatte vergangenen Winter bei den dauerhaften über 20 Grad minus nach 9 Jahren den Geist aufgegeben, verständlicherweise. Aber ob die Lima genug Strom bringt hab ich noch nicht gemessen. Da sollten ja so um die 13,5 bis 14 Volt sein wenn ich mich nicht Irre oder?!
Die Leitungen habe ich schon nachgesehen, da ist (rein Optisch natürlich) nichts defektes zu erkennen, alles i.O. soweit.
Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen wenn die Lampen an sind, dann darf ich halt den Motor nicht ausmachen.
Ich probier es danke derweil ich meld mich wieder.
Das mit der Spannung könnte natürlich auch sein . Die Batterie hatte vergangenen Winter bei den dauerhaften über 20 Grad minus nach 9 Jahren den Geist aufgegeben, verständlicherweise. Aber ob die Lima genug Strom bringt hab ich noch nicht gemessen. Da sollten ja so um die 13,5 bis 14 Volt sein wenn ich mich nicht Irre oder?!
Die Leitungen habe ich schon nachgesehen, da ist (rein Optisch natürlich) nichts defektes zu erkennen, alles i.O. soweit.
Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen wenn die Lampen an sind, dann darf ich halt den Motor nicht ausmachen.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
fast richtig. Bis 14,4 V sind normal, weniger als 14V sollten es an der Batterie im Leerlauf nicht sein.Da sollten ja so um die 13,5 bis 14 Volt sein
Das mit dem Fehlerspeicher ist freilich eine Sache, da das ja auch beim MSG so vorkommt, dass die Fahler z.T. vergessen werden, sobald der Motor abgestellt ist.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
So, hab heute nochmal nachgemessen.
Batterie i.O.: 12,5 Volt.
Lima: i.O.: 14,3 Volt
So jetzt kommts, Lampen an, Motor läuft und im Steuergerät ist trotzdem nichts hinterlegt .
Jetzt hatte ich über 8 Jahre rein gar nichts mit dem Fahrzeug das lief und lief außer Verschleißteile halt, und seid kurzem diese Willkür mit den Lämpchen . Wagen steht ne Weile Lämpchen an, Motor anlassen, ausmachen, Zündung an Lampen aus. Ist mir echt zu hoch . Bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Sensoren doch rauszuschmeißen. Kann man die auch Manuell, einzeln mit nem Multimeter durchmessen? Und wieviel Ohm Widerstand muss da einer haben. Ich habe 2 Kabel dran müssten also Induktivgeber sein, ich meine mich zu erinnern das man die irgendwie prüfen kann ?!
Batterie i.O.: 12,5 Volt.
Lima: i.O.: 14,3 Volt
So jetzt kommts, Lampen an, Motor läuft und im Steuergerät ist trotzdem nichts hinterlegt .
Jetzt hatte ich über 8 Jahre rein gar nichts mit dem Fahrzeug das lief und lief außer Verschleißteile halt, und seid kurzem diese Willkür mit den Lämpchen . Wagen steht ne Weile Lämpchen an, Motor anlassen, ausmachen, Zündung an Lampen aus. Ist mir echt zu hoch . Bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Sensoren doch rauszuschmeißen. Kann man die auch Manuell, einzeln mit nem Multimeter durchmessen? Und wieviel Ohm Widerstand muss da einer haben. Ich habe 2 Kabel dran müssten also Induktivgeber sein, ich meine mich zu erinnern das man die irgendwie prüfen kann ?!
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
moment mal,
wenn die Lampen immer noch an sind obwohl du mit dem Fahrzeug noch gar nicht gefahren bist, dann kanns eigentlich nicht an einem Radsensor liegen. Diese werden ja von der Diagnose erst erkannt wenn wenn das Drehzahlsignal fehlerhaft ist oder direkt aus bleibt. Wenn es denn so ein einfacher Fehler und sonst alles i.O. wäre, so würde der zu 100% im Fehlerspeicher auftauchen.
Bei nen Defekt am Steuergerät selbst z.B. kann die Sache schon wieder anders aussehen. Normal erkennt und speichert diese neuere Steuergerätausführung jeden noch so kleinen Fehler, egal ob Unter- oder Überspannung, Leitungsunterbrechungen, fehlerhafte Sensoren usw usw. Hierbei ist die Elektronik unbestechlich.
Hast du die Möglichkeit mit einem Diagnosegerät da mal ran zu gehen?....Eventuell mal in den Messwertblöcken schauen wieviel Spannung im Steuergerät selbst anliegt. 12Volt an der Batterie müssen nicht unbedingt 12V im Steuergerät sein.
wenn die Lampen immer noch an sind obwohl du mit dem Fahrzeug noch gar nicht gefahren bist, dann kanns eigentlich nicht an einem Radsensor liegen. Diese werden ja von der Diagnose erst erkannt wenn wenn das Drehzahlsignal fehlerhaft ist oder direkt aus bleibt. Wenn es denn so ein einfacher Fehler und sonst alles i.O. wäre, so würde der zu 100% im Fehlerspeicher auftauchen.
Bei nen Defekt am Steuergerät selbst z.B. kann die Sache schon wieder anders aussehen. Normal erkennt und speichert diese neuere Steuergerätausführung jeden noch so kleinen Fehler, egal ob Unter- oder Überspannung, Leitungsunterbrechungen, fehlerhafte Sensoren usw usw. Hierbei ist die Elektronik unbestechlich.
Hast du die Möglichkeit mit einem Diagnosegerät da mal ran zu gehen?....Eventuell mal in den Messwertblöcken schauen wieviel Spannung im Steuergerät selbst anliegt. 12Volt an der Batterie müssen nicht unbedingt 12V im Steuergerät sein.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
Hi Offroader,
hattest recht damit das es nicht an den Sensoren liegt. Hab das Problem endlich gelöst. Nachdem nun auch noch die MIL an ging, und im Fehlerspeicher der Fehler P1293 (Kennfeldgesteuertes Thermostat kurzschluß nach Plus) gespeichert war fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das selbe war vor ca. 1 Jahr schon mal so ähnlich, nur eben ohne der MIL aber ABS und ASR war an und die Lüfter leifen bis die Batterie leer war . Diesmal lief dann der Lüfter nur so lange mit, wie der Motor an war auch im kalten Zustand. Dachte zwar erst das es nicht sein kann, da das alte Thermostat gerade mal 12000 km gehalten hat. Aber nach ausmessen des Thermostates welches wohl so um die 15 Ohm bei 20 Grad Celcius haben sollte, stellte sich heraus das da ein ein Kurzschluss drauf war (0 Ohm) eben auch wie vom Steuergerät ermittelt. Das Ding gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, und siehe da alles im grünen bereich Wagen läuft seid dem wieder normal und alle Lampen sind aus. Hoffe das Ding hält endlich mal länger wie ein Jahr...
Vielen Dank nochmal an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Coribo
hattest recht damit das es nicht an den Sensoren liegt. Hab das Problem endlich gelöst. Nachdem nun auch noch die MIL an ging, und im Fehlerspeicher der Fehler P1293 (Kennfeldgesteuertes Thermostat kurzschluß nach Plus) gespeichert war fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das selbe war vor ca. 1 Jahr schon mal so ähnlich, nur eben ohne der MIL aber ABS und ASR war an und die Lüfter leifen bis die Batterie leer war . Diesmal lief dann der Lüfter nur so lange mit, wie der Motor an war auch im kalten Zustand. Dachte zwar erst das es nicht sein kann, da das alte Thermostat gerade mal 12000 km gehalten hat. Aber nach ausmessen des Thermostates welches wohl so um die 15 Ohm bei 20 Grad Celcius haben sollte, stellte sich heraus das da ein ein Kurzschluss drauf war (0 Ohm) eben auch wie vom Steuergerät ermittelt. Das Ding gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, und siehe da alles im grünen bereich Wagen läuft seid dem wieder normal und alle Lampen sind aus. Hoffe das Ding hält endlich mal länger wie ein Jahr...
Vielen Dank nochmal an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.
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Re: Brauche Hilfe bei ABS und ASR Lampen Problem !!!
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