Knarzen/Knacken aus Fussraum

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Fable »

Hallo

Ich befass mich grad mit dem Problem das ich schon seit nem halben Jahr ein Knacken/Knarzen aus dem Fussraum habe.exakt im Bereich der Pedale.Nicht nur hörbar sondern auch über die Pedale spürbar.Die geschieht im auch im Stand beim lenken ohne Motor an also wenn man ordentlich drehen muss.Es knarkst auch beim stark auf die Bremse treten oder beim kuppeln.Bei Bodenunebenheiten merkt man das auch beim fahren ziemlich heftig.Allerdings ist fahrwerkstechnisch soweit alles i.O. An den Pedalen ist auch alles fest.Und Fahrwerksprobleme spürt man ja normalerweise nicht an den Pedalen.Daher ist meine Frage.Was kann das sein?Oder wo ist der Pedalblock bzw das untere Lenkstocklager eigentlich angeschraubt?Evt.liegt ja da was im Argen.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Black_A4 »

Ich würde mal auf die Querlenker bzw. deren Buchsen tippen, könnte aber auch die Spurstange sein, die kann auch in Richtung Lenkgetriebe verschleissen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Fable »

Black_A4 hat geschrieben:Ich würde mal auf die Querlenker bzw. deren Buchsen tippen, könnte aber auch die Spurstange sein, die kann auch in Richtung Lenkgetriebe verschleissen
Tja.Aber dann sollte das nicht auftreten wenn ich im Stand,nicht beim Fahren mal ordentlich aufs Bremspedal drücke.Nene Fahrwerk ist ok.Das klingt anders.Wenns sowas einfaches wie ne Buchse oder nen Kugelkopf wäre würd ich garnicht fragen.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Black_A4 »

Dann habe ich nichts gesagt :D
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Fable »

So.Jetzt gibts mal ein Update.So blöd kann man garnicht denken.Nix mit Fahrwerk,Buchsen usw.Über dem Bremspedal ist da so eine Art Notfallstütze die wahrscheinlich sicherstellen soll das bei einem Bruch des Pedalblocks noch gebremst werden kann.Diese berührt im Normalbetrieb auch nicht ihren Abstützpunkt im Armaturenbrett.Bei mir war diese jedoch ein wenig zur Seite verschoben das genau Blechkante auf Blechkante lag.Der Pedalblock ist ja im unteren Bereich der Spritzwand verschraubt und das Armaturenbrett an der A-Säule.Da beim Fahrbetrieb ja Verwindungen auftreten sind die beiden Teile immer übereinander gerutscht und haben diese Geräusche verursacht.Nachdem ich das gerichtet habe ist endlich Ruhe im Karton.


Hier mal ein bild von dem teil.Unten diese Stütze und oben das Blech wo die gegenliegt.Normalerweise ist das mittig.Bei mir aber nach rechts verschoben.

Bild
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von Octi_TDI »

Danke fürs Feedback, aber irgendwie kann ich auf dem Bild nichts verwertbares erkennen. Wenn man weiß, was was ist, ist es sicher ok.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
sof_a_d
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 31. Dezember 2009 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 Mpi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen/Knacken aus Fussraum

Beitrag von sof_a_d »

Hallo,

habe momentan ein Problem an einem 1U das sich stark an hier beschriebenem orientiert.
Hatte das Problem noch jemand?
Lösungsvorschläge?

@Fable

Hast Du zufällig das Bild nochmal etwas anders?
Lag heute im Fußraum und konnte das auf dem Bidl gezeigte nciht unbedingt erkennen.
Danke.


Mfg
emblemloser Grill, K&N Airbox, KW Variante 1 basic, LED's im Innenraum
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“