Unterschied MJ09 zu MJ2011

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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hellsbells
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Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von hellsbells »

Servus mitnand,

habe die letzten Tage leider meinen Octi (Combi, MJ2011, 160PS) wegen einem Marderbiss beim Händler abstellen müssen.
Als Leihauto bekam ich einen Octi, jedoch war dieser eine Limo, MJ09 und auch 160PS.

Was mich jetzt so wundert ist, dass das Leihauto so dermaßen gut ging, richtig gut anzieht und bereitwillig hochdreht, dass ich mich schon frage,
ob meiner nicht irgendwas hat ?! :cry:

Oder haben die an der Motorsteuerung vom MJ09 zu MJ11 etwas geändert, dass der Drehmomentverlauf etwas "weicher" ist?
Wisst ihr etwas?
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Wikinger
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von Wikinger »

Kann sein, das der Leihwagen gechipt wurde...

kann auch sein, das es ein anderer Motor war, der zwar ebenfalls 160 PS, aber mehr Hubraum und damit auch mehr Drehmoment hat.

Gruß

Wikinger
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insideR
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von insideR »

Wo soll der im O² herkommen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Wikinger
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von Wikinger »

z.B. vom Hersteller!

Meiner (Bj 2009) hat einen 1.9er TDi mit 105 PS (PD), der aktuelle 105 PS-TDi hat nur einen 1,6er (CR).
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von Octi2000 »

Der Kollege schreibt aber, er hatte einen 160 PS-Leihwagen ( da bleibt ja eigentlich nur der 1,8 TSI über.... 8) )

Und was hat er selber 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von hellsbells »

rischtisch,so schauts aus ;-)

Aber macht nichts, ich treffe den Cheffe eh bald wieder, dann frag ich direkt.
Ich weiß, aus der Ferne ist da immer schlecht was zu sagen...

Sollte ich die Lösung haben kann ichs hier ja mal kund tun 8)
Zuletzt geändert von mojo73 am 1. Juni 2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von Boe »

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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von juschwien »

Also ich hatte bis vor einem Monat auch einen O² Combi 1.8TSI von 2009 und nun fahre ich einen 2012 O² Combi auch wieder mit dem 1.8TSI und habe keinen großartigen Unterschied feststellen können.
Wäre zwar schön gewesen vielleicht den "neuen" 1.8TSI mit der valvetronic aus dem aktuellen A4/A5 zu bekommen, was aber leider nicht der Fall ist.

Gruß
Juschwien
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von *lazy_frog* »

Gab es da nicht zwischendurch um 2009/2010 irgendein Update zum Turboloch/ Kaltlaufruckeln bei früheren 1,8 T(F)SI ?
Danach soll der Motor besser ansprechen.
Siehe auch hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... oloch+cdaa
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Schettel
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Re: Unterschied MJ09 zu MJ2011

Beitrag von Schettel »

@hellsbells, den Thread-Ersteller:
Genau dasselbe ist mir auch aufgefallen und genau dieselbe Frage beschäftigt auch mich:
Ich fahre selbst einen 1.8l TSI (EZ09/2008) mit BZB-Motor und aktuell 137.000 problemlosen Kilometern.
Nun haben wir einen weiteren Octi2, einen der allerletzten käuflich erwerben O2 FL 1.8l TSI (EZ 05/2013) mit CDAA-Motor und aktuell ca. 7.000km dazubekommen.
Beide Autos sind neu gekauft und identisch eingefahren worden, beide besitzen dieselbe Ausstattung (Elegance).
Im Vergleich der zwei Motoren (dies ist auch meiner Frau sofort aufgefallen) fühlt sich der O2 wie eine Rakete an (sofortiges Ansprechverhalten und gefühlt besser bei Drehmoment den Berg hoch, beim Durchzug und bei der Höchstgeschwindigkeit), der O2 FL dagegen wie ein müder, alter 100PS Saug-Benziner.
Vom Papier her sollte ja eigentlich der CDAA-Motor leichte Vorteile aufweisen, der Verbrauch von beiden Fahrzeugen ist bei gleichen Fahrstrecken fast identisch (7,2l beim O2 [Soll im Mittel 7,6l] und 7,1l auf 100km beim O2 FL [Soll im Mittel 6,9l])
Hat noch jemand solche Erfahrungen wie hellsbells und ich gesammelt?
Gerne würde ich beide Fahrzeuge mal auf einem Rollenprüfstand testen lassen, um objektiv zu sehen ob unsere evtl. subjektiven Wahrnehmungen falsch oder richtig sind - was haltet ihr davon?
Besten Dank für Eure Rückmeldung, auch wenn der Thread schon mehr als ein Jahr alt ist.
PS: Mein erster Thread, deswegen gleich mal sorry, falls was nicht ok ist
BG Schettel
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