Rauschen wenn Gas betätigt wird

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von onename »

Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass die hinteren Hochtöner rauschen, wenn ich Gas gebe. Alles läuft über die Endstufen(Hinten und Vorne verschiedene endstufen), habe auch Frequenzweichen drinnen, jemand eine Idee, was es sein könnte?

Mfg
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von turbocti »

Wie lange hast du den Verstärker schon drinnen ?

Es kann sein falls du den Stromkabel mit der Chinchkabel zusammen verlegt hast, dass durch den Magnetaufbau vom Stromkabel die Chinchkabeln beeinflusst werden.
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von onename »

Habe die Cinch und Stromkabel nicht auf der gleichen Seite verlegt, ist jetzt seit ca. 3 Monaten so. Endstufe habe ich schon knapp 1 Jahr drinnen.
Ja wundert mich nur weil auch das Auto seit 2-3 Monaten nicht mehr rund lauft, es geht ständig in den Notlauf wenn ich Beschleunige (LMM und Manetventil für Turbo getauscht)
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
HardyHardwich
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2011 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von HardyHardwich »

Würde mal sagen da hast du Probleme mit einem Erzeuger der Dir die Störung rein wirft, sollte man aber finden, sag mal in der Werkstatt das du das Problem mit der Masse in der Anlage hast, ist ja das so genannte LIMA-Pfeifen.

Vielleicht hat die ja auch nen Ding weg, dann wird nicht genug Strom produziert, folglich bricht die spannung zusamme und Notlaufprogramm wird aktiviert.
Bild
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von onename »

Hab die Endstufe getauscht und dann wars weg.

Das mit dem Notlauf... da hatte wahrscheindlich das MSG ne Macke, habs getauscht und allles ist wieder ok, hatte also nichts mit der Endstufe zu tun, aber danke für den Hinweis.

mfg onename
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Mirko28
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juni 2012 10:28
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von Mirko28 »

Versuchs mal mit nem Entstörfilter an den Chinchanschlüssen zur Endstufe und versuche mal den Masseanschluss etwas besser an zu schliessen. Das Pfeifen sollte dann normalerweise aufhören!
HardyHardwich
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2011 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rauschen wenn Gas betätigt wird

Beitrag von HardyHardwich »

Mirko28 hat geschrieben:Versuchs mal mit nem Entstörfilter an den Chinchanschlüssen zur Endstufe und versuche mal den Masseanschluss etwas besser an zu schließen. Das Pfeifen sollte dann normalerweise aufhören!

Das ist ein FILTER welcher Stört, denn er filtert nicht nur die unschönen Töne der Lima oder anderen hoch frequenten Erzeuger heraus,
er nimmt auch ganz logisch die Töne weg die in diesem Bereich sind, also Frauenstimmen und Co.

Das ist also nicht des Problems Lösung, lieber die Kabelwege kontrollieren, Massepunkte genau so und dann
sollte es auch klappen. Auch das Radio braucht eine Masse und am besten klappt es wenn, alle Massepunkte mit einander verbunden sind. ;)

Gerne verursachen Pioneers dieses Problem, da sie einen sehr niedrigen Widerstand am Cinchausgang haben und der knallt dann einfach weg, einfach mit der Masse neu verbunden und es läuft meistens wieder.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“