Leergewicht laut COC 2.0 TDI 4x4
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- Frischling
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Leergewicht laut COC 2.0 TDI 4x4
Guten Tag
Da ich meinen Octi in Deutschland bestellt habe muss ich beim Import in die Schweiz eine CO2-Strafe bezahlen. Damit ich mir in etwa den Betrag ausrechnen kann, benötige ich das Leergewich laut COC.
Octavia Combi Elegance 2.0 Tdi 4x4 mit AHK.
Falls jemand das Leergewicht zur Hand hätte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Besten Dank!
Gruss
Stephan
Da ich meinen Octi in Deutschland bestellt habe muss ich beim Import in die Schweiz eine CO2-Strafe bezahlen. Damit ich mir in etwa den Betrag ausrechnen kann, benötige ich das Leergewich laut COC.
Octavia Combi Elegance 2.0 Tdi 4x4 mit AHK.
Falls jemand das Leergewicht zur Hand hätte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Besten Dank!
Gruss
Stephan
Zuletzt geändert von Lani am 7. Juni 2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic-Änderung
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Octi Combi 2.0 TDI 4x4 Elegance bestellt Anfangs Februar
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Re: Leergewicht COC
Guckst du hier: http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-1
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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- Frischling
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Re: Leergewicht COC
Danke, habe ich geguckt. Was mir aber nicht klar ist, ob das Gewicht im COC auch das Leergewicht mit oder ohne Fahrer ist. Bei meinem Mopped ist das Leergewicht einmal ohne sämtliche Betriebsstoffe und einmal mit und vollem Tank angegeben, beide Male aber jeweils ohne Fahrer.
CO2 Sanktion Leergewicht mit Fahrer 1500 Kg 1155.- Sfr ca 1000€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer 1425 Kg 1525.- Sfr ca 1320€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer mit Reserverad 1440 Kg 1433.- SFr ca 1250€
zum Vergeleich, 1.8 TSI 4x4 1470 Kg 4200.- SFr ca 3600€
Die spinnen die Schweizer...
CO2 Sanktion Leergewicht mit Fahrer 1500 Kg 1155.- Sfr ca 1000€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer 1425 Kg 1525.- Sfr ca 1320€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer mit Reserverad 1440 Kg 1433.- SFr ca 1250€
zum Vergeleich, 1.8 TSI 4x4 1470 Kg 4200.- SFr ca 3600€
Die spinnen die Schweizer...
Octi Combi 2.0 TDI 4x4 Elegance bestellt Anfangs Februar
- agneva
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Re: Leergewicht COC
Mit 75kg Fahrer und 90% Tank, Reserverad, usw.
- teddy
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Re: Leergewicht COC
Was machen die Schweizer da für komische Sachen?
Nach deutschen Richtlinien sind die 3 oben genannten Punkte, wie agneva schon schrieb, alles das gleiche.
75 kg für den Fahrer ( habt ihr euch in D mal umgeschaut? ) und 15 kg für das Reserverad.
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, wieso man eine "Umwelt"strafe abhängig macht vom Leergewicht. Ist doch völlig Wurscht, was der wiegt. Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
Es gibt Dreckschleudern die wiegen 800 kg und andere, die wiegen 2,5 Tonnen. Ändert ja aber an der Tatsache der Dreckschleuder dann nix...
Komisch komisch...
Nach deutschen Richtlinien sind die 3 oben genannten Punkte, wie agneva schon schrieb, alles das gleiche.
75 kg für den Fahrer ( habt ihr euch in D mal umgeschaut? ) und 15 kg für das Reserverad.
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, wieso man eine "Umwelt"strafe abhängig macht vom Leergewicht. Ist doch völlig Wurscht, was der wiegt. Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
Es gibt Dreckschleudern die wiegen 800 kg und andere, die wiegen 2,5 Tonnen. Ändert ja aber an der Tatsache der Dreckschleuder dann nix...
Komisch komisch...
- Timmey
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Re: Leergewicht COC
So? Ist das so?teddy hat geschrieben: Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
Audi Q7 3.0TDI (204PS): 189g CO2/km - Energieeffizienz-Klasse B
Audi A6 Avant 3.0TDI quattro (204PS): 152g CO2/km - Energieeffizienz-Klasse B
189g CO2/km = 152g CO2/km?
Nene, wichtig ist: Was wiegt das Fahrzeug.
Leergewicht Q7: 2345kg
Leergewicht A6: 1865kg
Ist es schwer genug, ist es egal was hinten rauskommt. Darum ist Leichtbau schädlich für die Umwelt ^^
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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- Timmey
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Re: Leergewicht COC
Pack noch ein paar Zentner Kartoffeln in den Kofferraum. da freut sich der Bauer und die Umwelt
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- teddy
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Re: Leergewicht COC
Timmey, dass das hier in D hinsichtlich der Energieeffizienzklassen auch so gehandhabt wird, weiß ich.
Aber, was gleich nochmal zahlst du nach der Energieeffizienzklasse? Ist doch nur n schicker Buchstabe der im Zusammenhang mit dem Verkauf "interessant" ist.
Unser Staat hat glücklicher Weise zumindest in dieser Hinsicht eine etwas sinnvollere Auffassung: Bis 120 g zahlt man nach Hubraum, darüber 2 Euro pro Gramm. Man zahlt also, was hinten raus kommt (ein Stück weit nach Leistung, gepaart mit der Kunstfertigkeit des Herstellers, den NEFZ bestmöglich zu beschei**en). Da ist es völlig egal, in welcher Energieeffizienzklasse das Fahrzeug ist oder wie schwer es ist.
Aber, was gleich nochmal zahlst du nach der Energieeffizienzklasse? Ist doch nur n schicker Buchstabe der im Zusammenhang mit dem Verkauf "interessant" ist.
Unser Staat hat glücklicher Weise zumindest in dieser Hinsicht eine etwas sinnvollere Auffassung: Bis 120 g zahlt man nach Hubraum, darüber 2 Euro pro Gramm. Man zahlt also, was hinten raus kommt (ein Stück weit nach Leistung, gepaart mit der Kunstfertigkeit des Herstellers, den NEFZ bestmöglich zu beschei**en). Da ist es völlig egal, in welcher Energieeffizienzklasse das Fahrzeug ist oder wie schwer es ist.
Re: Leergewicht COC
Das leuchtet mir auch ein!Nene, wichtig ist: Was wiegt das Fahrzeug.
Warum ist das schwerste Auto in dem Beispiel das preiswerteste hinsichtlich der Strafe? Verstehe ich dann irgendwie nicht!1500 Kg 1155.- Sfr ca 1000€
1440 Kg 1433.- SFr ca 1250€
1425 Kg 1525.- Sfr ca 1320€
MfG