FRA hat geschrieben:... nach 2-3 Wochen einen netten Brief von SAD bekommen.
Ich bin ja nicht neugierig, aber verrätst Du uns sinngemäß den Inhalt? Man kann nämlich auch sehr nett negativ entscheiden... 8)
Die Gesamtsituation war bei mir eine andere als z.B. bei Andreas_HH, daher wollte ich nur darauf hinweisen, dass der AB Kummerkasten helfen könnte.
Eine Entscheidung wurde mir über den Brief nicht mitgeteilt, sondern ich wurde nur gebeten, nochmal zu meinem zu fahren, um das Problem erneut zu untersuchen. Beim ersten Mal konnte die Werkstatt kein Problem feststellen. Danach habe ich zunächst Audiomaterial (vom Rasseln) gesammelt und an den Kummerkasten geschrieben, als das Steuerkettenproblem von VW im März bei der Autobild mehrmals aufgegriffen wurde. Wie gesagt kam dann nach 2-3 Wochen der Brief. Ich habe dann sogar noch einen für mich kostenlosen Ersatzwagen (vom Kraftstoff mal abgesehen) bekommen. Nach 2 Tagen kam ein Anruf, dass man das Rasseln dem Nockenwellenversteller zugeordnet habe, die Steuerkette wegen Längung und den Kettenspanner aber auch gewechselt habe und man wolle das Fahrzeug noch dabehalten, um eine ordentliche Probefahrt zu machen. Abschließend war ich letzten Mittwoch nochmal dort für eine Sichtprüfung, ob der Motor auch dicht ist.
Wenn die aber eine ordentliche Probefahrt gemacht haben, dann hätten die doch gleich Prüfen können, ob der Motor dicht ist!!!! Oder etwa nicht????? Was ist den das für eine Art, fahren Sie erstmal und dann schauen wir mal, ob der auch dicht ist????????
Genau so sehe ich das auch. Deren Probefahrt, dass auch alles funktioniert und nach einiger Zeit (bei mir waren es 900 km) die Sichtprüfung, ob auch alles dicht ist.
Während meiner 900 km habe ich natürlich noch genauer hingehört, ob was rasselt oder sonstige verdächtige Geräusche macht und habe auch nachgesehen, ob Öl und Kühlmittel verschwinden.
Wenn nix hilft, dann Kummerkasten!
VW gewährt inzwischen selbst bei deutlich älteren Fahrzeugen 100% Kulanz auf Material und Arbeitsleistung. Man muß nur dranbleiben...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
mich hat auch das Kettenrasseln heimgesucht und es scheint eine "Never Ending Story" zu werden.
Typ: Skoda Octavia 1.4 TSI Combi
Erstzulassung: 11/2009
Kilometerstand: 38700
Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn (>150 km), selten Kurzstrecke
Gehört habe ich das Rasseln zum ersten mal bei Kilometerstand 38700 am 29.05.2012.
Bestätigt wurde mir am 30.05.2012 ca. 11:00 Uhr von der Skoda Vertragswerkstatt das es sich um einen Kettenschaden handelt. Ich könne aber bis zur Reparatur weiter fahren.
Am 30.05.2012 16:00 Uhr Rückruf der Werkstatt +"Man wisse nicht was VW macht und bei VW handelt es wahrscheinlich um einen anderen Motor. Ich könne mich aber direkt an Skoda Deutschland wenden."
30.05.2012 19:00 Uhr teilte mir die nette Dame von Skoda Deutschland mit das sie den Vorgang an die Fachabteilung weiterleitet und man sich innerhalb von 14 Tagen meldet.
06.06.2012 07:28 Anruf der Werkstatt, ich konnte leider nicht ans Telefon gehen, da ich gerade auf den Hof der Werkstatt gefahren bin. Der Werkstattmeister teilte mir dann persönlich mit, das die gelieferte Kette defekt sei. Einen neuen Termin wollte die Werkstatt nicht machen, da die Steuerkette im Rückstand sei und man nicht wisse wann eine neue Eintrifft. Ich könne aber solange weiterfahren.... Ich wollte daraufhin diese Aussage schriftlich haben, was mir leider verweigert wurde. Das Auto wolle man auch nicht auf dem Hof behalten. Ich muss halt mit dem Risiko eines Motorschadens leben....
Am 06.06.2012 16:00 Uhr Beschwerte ich mich bei Skoda Deutschland, über das gebaren vom Autohaus. Man könne telefonisch natürlich nichts dazu sagen und würde es an den zuständigen Bearbeiter weiterleiten.
08.06.2012 15:00 Uhr Rückruf von Skoda Deutschland. Kulanz bleibt bei 70% auf die Teile. Mein Einwand, das es sich um einen Serienfehler handelt, VW mit dem gleichen Motor/Fehler 100% gewährt und das Auto erst ein halbes Jahr aus der Garantie ist.
Aussage Skoda Deutschland. "Es interessiert nicht was VW macht, da es ein anderes Unternehmen ist und bei VW handelt es sich wahrscheinlich um einen anderen Motor. Man würde aber einen Gutschein über 150,-€ für die nächste Inspektion beim besagten Autohaus hinterlegen. Des Weiteren soll am 18.06.2012 einen neue Kette eintreffen. Man kann mir natürlich nicht schriftlich bestätigen, ob ich weiterfahren kann. Falls ein Motorschaden eintritt, ist es mein Pech."
11.06.2012 neuen Termin für den 21.06.2012 08:00 Uhr bei der Werkstatt vereinbart.
20.06.2012 11:00 Uhr Anruf vom Werkstattmeister. Kette ist nicht eingetroffen, am 26.06.2012 könnte vielleicht eine neue eintreffen, aber einen Termin gibt es erst, wenn das Ersatzteil da ist.
Mein Fazit, Skoda Deutschland interessiert nicht was VW macht und Steuerketten gibt es derzeit keine.