Hallo Leute,
habe heute meine Drosselklappe am AGU (1.8 T 20 V) im eingebauten Zustand gereinigt, da der Leerlauf mitunter stark schwankte. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Drehzahl fällt im Lerlauf erst auf 1.500 U/min, bleibt dort 3-5 Sek. und fällt dann erst langsam auf ca. 950 bis 1.000 U/min ab. Die Schubabschaltung scheint nicht zu funktionieren. Beim anlernen der DK mittels VAG-Com über 098 wird die DK zwar angesprochen, der Vorgang wird aber nach rund 1 Sek. abgebrochen. Die DK bewegt sich beim Anlernen nur minimal, weniger als ein halbes Grad. Im Fehlerspeicher sind auch immer zwei Fehlermeldung vorhanden: Endstellung DK kann nicht erreicht werden und DK Winkelverstellung funktioniert nicht. Ich denke, dass es den Stellmotor der DK erwischt hat. Macht es Sinn, den Stellmotor der DK mal zu zerlegen, also diese schwarze Plastikkappe zu entfernen? Oder besser gleich eine neue DK kaufen?
So beim Betrieb läuft eigentlich alles normal, sprich keine Aussetzer o. ä.
Gruß
Florian
Droselklappe kann nach Reinigung nicht angelernt werden
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Droselklappe kann nach Reinigung nicht angelernt werden
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Re: Droselklappe kann nach Reinigung nicht angelernt werden
hat sich beim reinigen irgendwie der Dreck verkeilt an den Ecken? also zwischen Gehäuse und klappe im inneren der DK????
Kannst du die klappe mit der Hand ganz normal bewegen?
Kannst du die klappe mit der Hand ganz normal bewegen?
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Re: Droselklappe kann nach Reinigung nicht angelernt werden
Habe heute morgen die DK abmontiert und nochmals alles gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Alles soweit i.O.reloop87 hat geschrieben:hat sich beim reinigen irgendwie der Dreck verkeilt an den Ecken? also zwischen Gehäuse und klappe im inneren der DK????
Dann habe ich den schwarzen Plastikdeckel abgebaut und mal geschaut was passiert, wenn ich die DK ans Bordsystem klemme (über den Anschlussstecker) und die Zündung einschalte. Der Stellmotor bewegt sich ca. 1/3 Umdrehung und bleibt dann in dieser Position und brummt vor sich hin. Das Stellsystem kann man dabei (also wenn der Stellmotor unter Spannung steht/angesteuert wird) nicht bewegen, der Stellmotor steuert jeweils dagegen. Kraft hat der Motor also. Wenn man nun den Schleifkontakt für das Stellsystem von der Widerstandsbahn abhebt, dann regelt der Stellmotor sofort komplett bis zum Anschlag aus.
Habe dann beide Leiterbahnen - also für Stellmotor und DK-Poti - mittels Q-Tipp und Alkohol gereinigt. Hat aber nichts bewirkt.
Ja, läßt sich leichtgängig und ruckelfrei bewegen. Wie gesagt, der Stellmotor hat auch genügend Kraft, um die DK voll auszulenken. Nur machen tut er es nicht. Ich vermute, dass die Widerstandsbahn einen weg hat, obwohl man optisch nichts auffälliges daran erkennen kann.reloop87 hat geschrieben:Kannst du die klappe mit der Hand ganz normal bewegen?
Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine rettende Idee, bevor ich mir eine neue DK für 290 EUR gönne.
Gruß
Florian
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Re: Droselklappe kann nach Reinigung nicht angelernt werden
das ist immer das Risiko was sich hinter einer Drosselklappenreinigung verbergen kann. Solche Mistgurken hatte ich schon öfters. Schau wie erwähnt noch mal genau nach ob sich eventuell vom Putzmaterial (Pinsel, Lappen....) keine Rückstände verklemmen zwischen der Klappe. Auch noch mal genau schauen ob der äussere Rand der Drosselklappe pikobello sauber ist. Dann in dem Bereich wo die Drosselklappe in Ruhestellung anliegt etwas ölen, z.B. mit Sprühöl. Dann den Anlernvorgang mehrmals wiederholen, keine Seltenheit das sich das Teil es sich erst nach dem 10ten male anders überlegt.