ABS ist überflüssig!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: ABS ist überflüssig!
Ich möchte mal 2 Punkte in die Diskussion einspeisen:
1.Laut wikipedia ist der Koeffizient für Haftreibung (Rad dreht) von Gummi zu Asphalt zw. 0,9 und 1,3, die Gleitreibung (Rad steht) bei 0,8. Also bremst das sich noch drehende Rad besser. Das ABS könnte aufgrund der Regelung den Haftreibungskoeffizienten etwas schwächen, aber ob das bis unter die Gleitreibung geht?
2. Was sagt denn die Rennfahrerfraktion? Sollten wir vll. mal im Porsche oder Ferrari-Forum nachhaken? Wobei es dort ja oft nicht rein um den Bremsweg geht, sondern auch um Lenkbarkeit am Kurveneingang. Einige Rennserien fahren ohne ABS, wie sieht denn das bei Rallye bzw. den seriennahen Fahrzeugen aus?
1.Laut wikipedia ist der Koeffizient für Haftreibung (Rad dreht) von Gummi zu Asphalt zw. 0,9 und 1,3, die Gleitreibung (Rad steht) bei 0,8. Also bremst das sich noch drehende Rad besser. Das ABS könnte aufgrund der Regelung den Haftreibungskoeffizienten etwas schwächen, aber ob das bis unter die Gleitreibung geht?
2. Was sagt denn die Rennfahrerfraktion? Sollten wir vll. mal im Porsche oder Ferrari-Forum nachhaken? Wobei es dort ja oft nicht rein um den Bremsweg geht, sondern auch um Lenkbarkeit am Kurveneingang. Einige Rennserien fahren ohne ABS, wie sieht denn das bei Rallye bzw. den seriennahen Fahrzeugen aus?
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: ABS ist überflüssig!
... Nicht, dass das schon 4 Posts weiter oben stehen würdespot hat geschrieben:und weiter oben findest Du noch, dass ein optimales Bremsen bei 5-20% Schlupf möglich ist.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Re: ABS ist überflüssig!
Das liest sich hier ja echt abenteuerlich. ABS ist ein Riesenfortschritt. Ich war mal bei einem Fahrsiherheitstraining von BMW. Bis 50 km/h war der Bremsweg gleich. Darüber wurde er mit ABS kürzer. Die Erklärung nannte man "Gummiplaning". Durch die Reibung beginnt das Gummi zu schmelzen und der Reifen rutscht. Eine Blockierungbremsung aus über 100km/h kann einen Reifen komplett ruinieren (Bremsplatter)...
- Imp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 364415
Re: ABS ist überflüssig!
Ich weiss nicht wie sehr das bei PKWs zum tragen kommt, bei Flugzeugen ist dieser Effekt aber recht extrem:
Bei blockierenden Rädern bildet sich unter dem Reifen eine Art "Keil" aus Dampf und angeschmolzenem Gummi etc. Man rutscht dann auf diesem Keil und es wird kaum noch Bremswirkung erzielt
Bei blockierenden Rädern bildet sich unter dem Reifen eine Art "Keil" aus Dampf und angeschmolzenem Gummi etc. Man rutscht dann auf diesem Keil und es wird kaum noch Bremswirkung erzielt
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: ABS ist überflüssig!
http://www.youtube.com/watch?v=XR9vfhW2OQM
Das erklärt eigentlich alles!
Und ich durfte bei dem Audi mal mit fahren, war richtig gut.
Nach der Fahrt, nie mehr ein Auto ohne ABS. Und Eltern die ihren Kindern ein Fahrzeug aus Kostengründen ohne ABS kaufen kann ich nicht verstehen.
Das erklärt eigentlich alles!
Und ich durfte bei dem Audi mal mit fahren, war richtig gut.
Nach der Fahrt, nie mehr ein Auto ohne ABS. Und Eltern die ihren Kindern ein Fahrzeug aus Kostengründen ohne ABS kaufen kann ich nicht verstehen.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: ABS ist überflüssig!
http://www.youtube.com/watch?v=cqnkBqjanyIeckenwetzer hat geschrieben:Auf trockenem Untergrund hat man ohne ABS immer den kürzeren Bremsweg. Daher stehe ich ABS im Motorradbereich auch kritisch gegenüber.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS ist überflüssig!
Und? Was soll mir das nun sagen? In dem Video ging's primär um Bremsungen auf feuchtem Untergrund, und da habe ich nie abgestritten dass der Bremsweg mit ABS dann kürzer ist. Und die Bremsung die der Typ auf trockener Fahrbahn macht, ist ja wohl ein Witz - entweder kann der nicht bremsen, oder er soll nicht bremsen können.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS ist überflüssig!
das liegt vermutlich daran das über 99% der privaten Motorradfahrer es tatsächlich nicht "können", im Bezug bremsen ohne ABS. Mir ist da noch so ne Motorradsendung bekannt wo dies mal versucht wurde bremsen mit/ohne ABS, verschiedene Situationen und Fahrbahnbeläge. Die Tester waren private Fahrer ohne irgendwelche Trainings usw, einer davon als Reverenz war ein Rennprofi. Letzterer hatte bei ALLEN Bremssituationen die kürzesten Bremswege/Ausweichaktionen zustande gebracht. Sogar brachte er das ein und das selbe Motorrad mit deaktivierten ABS immer früher zu stehen als mit ABS. Bei den Hobbytestern wars genau andersrum.eckenwetzer hat geschrieben: Und die Bremsung die der Typ auf trockener Fahrbahn macht, ist ja wohl ein Witz - entweder kann der nicht bremsen, oder er soll nicht bremsen können.
Aber ich denke dieser Vergleich gegen ein Auto bringt absolut rein gar nichts. Ein Motorrad hat ja eine komplett andere Physik als ein Auto und kann hier zu unserem Thema rein gar nichts beitragen.
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 2. Mai 2012 17:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1,6l 76kw
- Kilometerstand: 62
Re: ABS ist überflüssig!
schade, dass in den Videos keine Vergleiche sind zwischen "richtigem Bremsen ohne ABS" vs. Bremsen mit ABS.Benni0279 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=cqnkBqjanyI
Dieser Vergleich [http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... 4XlP0__kD4] beispielsweise ist recht spannend und spektakulär, aber jeder, der schon einmal ein Sicherheitstraining mitgemacht hat, wird über die "Bremsversuche" ohne ABS den Kopf schütteln.
Gruß,
dernix