Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hallo Leute,

dank der Spitzenanleitung konnte ich heute mein Spiegelglas tauschen, ging einwandfrei.

Ich habe da aber noch was anderes festgestellt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den
Spiegel anzuklappen und hab es dann einfach gelassen (ging sehr sehr schwergängig), inzwischen
gar nicht mehr.

Nun hab ich das Ding auseinandergebaut und siehe da, das Drehgelenk und die Basis, wo das Drehgelenk
des Spiegels aufliegt, ist total verdreckt und verkrustet. Aber nicht Dreck im Wortsinne, sondern weißer,
krümeliger Belag. Erinnert extrem stark an das Zeug, was sich an Batteriepolen bildet.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es sich um genau dieses Phänomen handelt. Die Metallteile des Spiegels
stehen offensichtlich unter Strom, der dann zu den Ablagerungen führt - denke ich. Also müsste vermutlich
irgendwo ein Isolationsfehler vorliegen, so dass irgendwo eine blankgescheuerte Kabelstelle Strom abgibt.

Hatte das schon mal jemand und weiß, wo man da gucken muss? Ich habe nichts finden können, es gibt
von außen sichtbar auch nur wenig Stellen, wo die Kabel überhaupt Kontakt zu Metall haben. Oder ist meine
eigene Erklärung ganz falsch und das kommt von etwas ganz anderem?

Gruß

Rudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von RS200@raceblue »

Die Ablagerungen würde ich eher für Streusalz halten.
Koste doch mal. :lol:
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von Benni0279 »

Hab ich neulich bei mir auch festgestellt.
Gereinigt und konserviert mit PTFE Sprühfett.
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hi,

@RS200@raceblue

Streusalz wäre natürlich auch eine Variante. Aber das Zeug ist überall, nur an Metallteilen.
Der Spiegel innen ist komplett sauber. Ich stell mal ein Foto ein nachher.

Gruß

Rudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von Benni0279 »

Ich dächte die Metallhalterung ist aus Alu und die oxidiert.
Benutzeravatar
~v~Rudi~v~
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2004 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9 TDi
Kilometerstand: 202000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von ~v~Rudi~v~ »

Hi,

das denke ich ja auch. Nur ist diese Oxidation so stark, dass ich davon ausgehe, dass es dafür eine
Ursache geben muss. Der rechts Spiegel ist einwandfrei, nur links. Da ich aber auf dem eigenen Grundstück
parke und nur sehr selten an irgendwelchen Straßen "längs", kann zumindest das nicht die Ursache für
stärkeren Verschleiß/Oxidation sein.

Aber deswegen fragte ich ja hier, ob ich mit dem Phänomen allein dastehe.

Gruß

Rudi
Bild
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von 4X4octi »

Also wenn die Oxidation sich nur auf den Gelenkbereich beschränkt liegt schom der Verdacht sehr nahe, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt.
Kann man das Gelenk evtl. einfach auseinanserschrauben? Dann würde ich es zerelegen, ein Strommessgerät dazwischenhängen un in allen erdenklichen Situationen (Spiegelverstellung, Heizung) messen ob zwischen Spiegel und Auto Strom fließt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Robo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 6. Juni 2005 08:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0 TSI 180KW
Kilometerstand: 500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von Robo »

Hallo,

es könnte sich aber auch um Elektrochemische Korrosion handeln, also nur hervorgerufen durch unterschiedliche Metalle ohne äussere Spannungsquelle.
Škoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von Oberberger »

Ist bei mir auch, auf beiden Seiten. Sprühe da ab und an Ballistol Universalöl rein...
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk

Beitrag von Benni0279 »

Robo hat geschrieben:Hallo,

es könnte sich aber auch um Elektrochemische Korrosion handeln, also nur hervorgerufen durch unterschiedliche Metalle ohne äussere Spannungsquelle.
Das könnte allerdings auch sein, sprich Opferanode.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“