Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9 TDi
- Kilometerstand: 202000
- Spritmonitor-ID: 0
Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk
Hallo Leute,
dank der Spitzenanleitung konnte ich heute mein Spiegelglas tauschen, ging einwandfrei.
Ich habe da aber noch was anderes festgestellt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den
Spiegel anzuklappen und hab es dann einfach gelassen (ging sehr sehr schwergängig), inzwischen
gar nicht mehr.
Nun hab ich das Ding auseinandergebaut und siehe da, das Drehgelenk und die Basis, wo das Drehgelenk
des Spiegels aufliegt, ist total verdreckt und verkrustet. Aber nicht Dreck im Wortsinne, sondern weißer,
krümeliger Belag. Erinnert extrem stark an das Zeug, was sich an Batteriepolen bildet.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es sich um genau dieses Phänomen handelt. Die Metallteile des Spiegels
stehen offensichtlich unter Strom, der dann zu den Ablagerungen führt - denke ich. Also müsste vermutlich
irgendwo ein Isolationsfehler vorliegen, so dass irgendwo eine blankgescheuerte Kabelstelle Strom abgibt.
Hatte das schon mal jemand und weiß, wo man da gucken muss? Ich habe nichts finden können, es gibt
von außen sichtbar auch nur wenig Stellen, wo die Kabel überhaupt Kontakt zu Metall haben. Oder ist meine
eigene Erklärung ganz falsch und das kommt von etwas ganz anderem?
Gruß
Rudi
dank der Spitzenanleitung konnte ich heute mein Spiegelglas tauschen, ging einwandfrei.
Ich habe da aber noch was anderes festgestellt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den
Spiegel anzuklappen und hab es dann einfach gelassen (ging sehr sehr schwergängig), inzwischen
gar nicht mehr.
Nun hab ich das Ding auseinandergebaut und siehe da, das Drehgelenk und die Basis, wo das Drehgelenk
des Spiegels aufliegt, ist total verdreckt und verkrustet. Aber nicht Dreck im Wortsinne, sondern weißer,
krümeliger Belag. Erinnert extrem stark an das Zeug, was sich an Batteriepolen bildet.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es sich um genau dieses Phänomen handelt. Die Metallteile des Spiegels
stehen offensichtlich unter Strom, der dann zu den Ablagerungen führt - denke ich. Also müsste vermutlich
irgendwo ein Isolationsfehler vorliegen, so dass irgendwo eine blankgescheuerte Kabelstelle Strom abgibt.
Hatte das schon mal jemand und weiß, wo man da gucken muss? Ich habe nichts finden können, es gibt
von außen sichtbar auch nur wenig Stellen, wo die Kabel überhaupt Kontakt zu Metall haben. Oder ist meine
eigene Erklärung ganz falsch und das kommt von etwas ganz anderem?
Gruß
Rudi
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Re: Außenspiegelfrage - Verschmutzung / Belag auf Drehgelenk
Die Ablagerungen würde ich eher für Streusalz halten.
Koste doch mal.
Koste doch mal.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Hab ich neulich bei mir auch festgestellt.
Gereinigt und konserviert mit PTFE Sprühfett.
Gereinigt und konserviert mit PTFE Sprühfett.
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
Hi,
@RS200@raceblue
Streusalz wäre natürlich auch eine Variante. Aber das Zeug ist überall, nur an Metallteilen.
Der Spiegel innen ist komplett sauber. Ich stell mal ein Foto ein nachher.
Gruß
Rudi
@RS200@raceblue
Streusalz wäre natürlich auch eine Variante. Aber das Zeug ist überall, nur an Metallteilen.
Der Spiegel innen ist komplett sauber. Ich stell mal ein Foto ein nachher.
Gruß
Rudi
- Benni0279
- Alteingesessener
Ich dächte die Metallhalterung ist aus Alu und die oxidiert.
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
Hi,
das denke ich ja auch. Nur ist diese Oxidation so stark, dass ich davon ausgehe, dass es dafür eine
Ursache geben muss. Der rechts Spiegel ist einwandfrei, nur links. Da ich aber auf dem eigenen Grundstück
parke und nur sehr selten an irgendwelchen Straßen "längs", kann zumindest das nicht die Ursache für
stärkeren Verschleiß/Oxidation sein.
Aber deswegen fragte ich ja hier, ob ich mit dem Phänomen allein dastehe.
Gruß
Rudi
das denke ich ja auch. Nur ist diese Oxidation so stark, dass ich davon ausgehe, dass es dafür eine
Ursache geben muss. Der rechts Spiegel ist einwandfrei, nur links. Da ich aber auf dem eigenen Grundstück
parke und nur sehr selten an irgendwelchen Straßen "längs", kann zumindest das nicht die Ursache für
stärkeren Verschleiß/Oxidation sein.
Aber deswegen fragte ich ja hier, ob ich mit dem Phänomen allein dastehe.
Gruß
Rudi
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Also wenn die Oxidation sich nur auf den Gelenkbereich beschränkt liegt schom der Verdacht sehr nahe, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt.
Kann man das Gelenk evtl. einfach auseinanserschrauben? Dann würde ich es zerelegen, ein Strommessgerät dazwischenhängen un in allen erdenklichen Situationen (Spiegelverstellung, Heizung) messen ob zwischen Spiegel und Auto Strom fließt.
Kann man das Gelenk evtl. einfach auseinanserschrauben? Dann würde ich es zerelegen, ein Strommessgerät dazwischenhängen un in allen erdenklichen Situationen (Spiegelverstellung, Heizung) messen ob zwischen Spiegel und Auto Strom fließt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2.0 TSI 180KW
- Kilometerstand: 500
Hallo,
es könnte sich aber auch um Elektrochemische Korrosion handeln, also nur hervorgerufen durch unterschiedliche Metalle ohne äussere Spannungsquelle.
es könnte sich aber auch um Elektrochemische Korrosion handeln, also nur hervorgerufen durch unterschiedliche Metalle ohne äussere Spannungsquelle.
Škoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ist bei mir auch, auf beiden Seiten. Sprühe da ab und an Ballistol Universalöl rein...
- Benni0279
- Alteingesessener
Das könnte allerdings auch sein, sprich Opferanode.Robo hat geschrieben:Hallo,