HILFE! Gemisch zu fett

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Mario81
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2012 16:24
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0l Benzin AQY
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

HILFE! Gemisch zu fett

Beitrag von Mario81 »

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Octavia 1U5 Combi!
Er zeigt mir seit etwa 3 Monaten denselben Fehlercode an, “ Bank 1 Gemisch zu fett“ .
Leider haben die Versuche des Freundlichen nicht zur Lösung des Problems beigetragen sodass ich jetzt schon fast am Verzweifeln bin und mich jetzt an euch Wende in der Hoffnung das noch irgendwie hinzu bekommen.
Da ich Student bin sind meine finanziellen Mittel ehr begrenzt, hab ich nicht die Möglichkeiten das Fahrzeug direkt bei Skoda reparieren zu lassen.
Folgend Teile wurden bis jetzt(in dieser Reihenfolge) getauscht:
• LMM + Lambdasonde vor Kat
• Thermostat
• Zündkerzen + testen der Unterdruckschläuche . i.O
• Lambdasonde nach Kat
• Testen des Motorfühlers i.O

Es ist auch so dass er in niedrigen Drehzahlen ( bis 2000U) ruckelt, was mal mehr und mal weniger auftritt. Es ist nicht abhängig von der Außentemperatur oder Warmlaufphase der macht es einfach :( .
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen oder Jemand hatte mal ein ganz ähnliches Problem und weiß woran es noch liegen kann!?

MfG
Mario
Horst1
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2012 12:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: BFQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE! Gemisch zu fett

Beitrag von Horst1 »

Hallo

Waren noch mehr Fehler im Speicher abgelegt
Sind die Sondensignale geprüft worden. Ist das Abgasverhalten gemessen CO und Restsauerstoffgehalt.
Ich würde sagen da ist irgendwo eine kleine undichtigkeit im Unterdrucksystem oder im Abgasstrank
Überprüfe den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, den Ansaugschlauch.

Vieleicht hilft dir das weiter
sebbi8383
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 2. Oktober 2010 16:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: Benzin/2.0L/116PS/AQY
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE! Gemisch zu fett

Beitrag von sebbi8383 »

Ich kenne das Problem auch
mal geht die Motorelektronikleuchte an und dann irgendwann wieder aus. Vor ca 2 Wochen habe ich den Wagen mal aufgebockt und nachdem ich ihn wieder abgelassen hatte, war die Leuchte plötzlich aus. Nun isse wieder an, verstehe ich auch nicht ganz.

Vor ca 2 Jahren habe ich die Lambda auch tauschen lassen da ich gleiche Symptome hatte..........trotz des Tauschs der Lambda kam der Fehler immer wieder mal und ging aber irgendwann wieder. Selbst die Abgaswerte waren I.O.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: HILFE! Gemisch zu fett

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Maria81,

da du noch neu bist, bitte ich dich freundlichst, die Suche zu benutzen. Üver den 1U gibt es schon viel zu lesen und auch der Fehler ist schon öfters diskutiert woden.
Ich habe in der Suche nur deinen fett gedruckten Text eingegeben und das hier gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche

Wenn du dich für ein Thema entschieden hast, bitte ne kurze PN und ich hänge dich dort an.

MfG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“