nach 3 Jahren und ca 60000km mit dem 1.4TSi möchte ich an dieser Stelle auch mal meine Senf dazu abgeben
vorab: ich hatte vorher kaum ein Fahrzeug, bei dem sich der Verbrauch so extrem mit dem Gasfuß regulieren läßt wie bei diesem!
von Restreichweite 990Km und 5,1l/100km auf ca 200km bei 80-100 auf der AB im Urlaub in Östereich
bis Restreichweite 380km (wohlgemerkt nachdem ich gerade Vollgetankt hatte)
- 07:00 am Sonntag morgen auf der AB ca. 150km Vmax laut BC 14,6l/100km
(wobei ich bemerkt habe, das das Erreichen der 202km/h laut Navi lebst mit viel Anlauf kaum möglich ist),
,ein ähnliches Resultat erziehlte: mit 1,2t-Wohnanhänger auf der AB und Bundesstraßen zügig unterwegs in den Harz (unter Ausnutzung der max 100 des Anhängers),
ist alles drin.
realistischer Schnitt (ich pendele täglich auf der A2 und bin i.d.R mit 120-150 unterwegs)
liegt mit Sommerrädern bei 6,7-7,1 und mit Winterrädern in der selben Dimension bei 7,0-7,5 l/100km
Was sich ebenfalls stark auf den Durchschnittsverbrauch bei meiner Pendelstrecke( 2km Landstraße-20km Autobahn-3km Landstraße und schon da) auswirkt ist die Außentemperatur, also auch Starttemperatur des Motors. Hinzu kommte das bei niedriegeren Außentemperaturen ja üblicherweise eher mit Winterrädern gefahren wird
so nu is Schluß mit philosophieren
Gruss Bowmaster