Startprobleme - mehr oder weniger !
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 22. April 2012 15:26
Startprobleme - mehr oder weniger !
Hi Leute,
mache seit kurzem die Beobachtung, dass beim Starten ( kalter wie warmer Motor) die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min schnellt. Dabei ist deutlich von innen ein Geräusch zu hören, dass einer Turbine gleicht, die gerade startet. Von aussen ist dieses Geräusch noch viel stärker. Die Verbrauchsanzeige steht dann so bei 6L. Dieses Geräusch bleibt so für ca. 1-2 Min. Dann senkt sich auch die Drehzahl wieder. Ausserdem habe ich das Gefühl das der Wagen etwas ruckelt. Jedoch nicht so wie im anderen Thread beschrieben. Das ganze tritt aber nicht immer auf, er startet auch hin und wieder "normal" also ganz leise.
Ich bin nur drauf gestossen, weil ein Bekannter einen Passat hat mit gleicher Motoriesierung, bei dem das aber nicht auftritt.
Ist das normal so oder muss ich mir Sorgen machen?
mache seit kurzem die Beobachtung, dass beim Starten ( kalter wie warmer Motor) die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min schnellt. Dabei ist deutlich von innen ein Geräusch zu hören, dass einer Turbine gleicht, die gerade startet. Von aussen ist dieses Geräusch noch viel stärker. Die Verbrauchsanzeige steht dann so bei 6L. Dieses Geräusch bleibt so für ca. 1-2 Min. Dann senkt sich auch die Drehzahl wieder. Ausserdem habe ich das Gefühl das der Wagen etwas ruckelt. Jedoch nicht so wie im anderen Thread beschrieben. Das ganze tritt aber nicht immer auf, er startet auch hin und wieder "normal" also ganz leise.
Ich bin nur drauf gestossen, weil ein Bekannter einen Passat hat mit gleicher Motoriesierung, bei dem das aber nicht auftritt.
Ist das normal so oder muss ich mir Sorgen machen?
Octavia II 1Z, Bj.2011, 1,4TSI, Ambiente, Sonniboy, W8 Leuchte, LED Innenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
mache seit kurzem die Beobachtung
Du gibst Dir ja eigentlich schon selber die Antwort: Wenn es erst seit kurzem ist und Du das Auto schon seit 2011 hast, ist es natürlich nicht normal. Frage ist: Ist es kritisch. Die kann Dir eine gute Werkstatt sicher beantworten. Erster antritt: Fehlerspeicher.Ist das normal so oder muss ich mir Sorgen machen?
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 22. April 2012 15:26
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Ich wollte halt einfach nähere Informationen zu dem Vorfall erhalten. Klar kann ich zum gehen, bin aber gern im Vorfeld informiert. Ich dachte dafür ist ein Forum da....
Octavia II 1Z, Bj.2011, 1,4TSI, Ambiente, Sonniboy, W8 Leuchte, LED Innenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Ich denke das ist das 'normale' Kat vorwärmen der 1.4er TSi welches auch schon öfters besprochen wurde. Meiner macht das auch ab und an... Warum er das erst bei wärmeren Temperaturen und noch da nicht immer macht entzieht sich der Kentniss.
Bei mir ist das so:
Drehzahl gleich nach Start 1200-1400 tönt wie ein kaputter Auspuff. Drehzahl sinkt dann inner 1-2 Minuten langsam auf normales Niveau 600-800 ab.
Bei mir ist das so:
Drehzahl gleich nach Start 1200-1400 tönt wie ein kaputter Auspuff. Drehzahl sinkt dann inner 1-2 Minuten langsam auf normales Niveau 600-800 ab.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Genau. Wenn es so ist, dann ist es höchstwahrscheinlich das Vorwärmen des KATs und damit "Stand der Technik".spot hat geschrieben:Bei mir ist das so: Drehzahl gleich nach Start 1200-1400 tönt wie ein kaputter Auspuff. Drehzahl sinkt dann inner 1-2 Minuten langsam auf normales Niveau 600-800 ab.
Wie einer Turbine klingt das jedoch nicht, eher nach Sportauspuff...
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Ja ist gewollt und nur bei warmen Temperaturen da die Normverbrauchsmessung auch immer um die 20ºC durchgeführt wird.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Da frag ich mich aber, warum er das letztes Jahr nicht schon gehört hat?
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Tja, weil er den Wagen genau wie ich erst gegen Ende Jahr (Okt-Nov) gekauft hat. Zumindest legt das sein erstes Post 22.4. mit "seit einem halben Jahr" nahe... Da hatte ich das auch nicht.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 22. April 2012 15:26
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Genau ... Im Winter war davon nichts zu hören. Fing erst vor kurzem an. Allerdings hört es sich nicht nach Sportauspuff an. Wenn der Motor startet vergehen so 2-3 sec., dann kommt dieser Ton und der hört sich nach einer startenden Turbine an.
Octavia II 1Z, Bj.2011, 1,4TSI, Ambiente, Sonniboy, W8 Leuchte, LED Innenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Startprobleme - mehr oder weniger !
Das ist aber was anderes... Bei mir ist das echt so :Skodaminator hat geschrieben:Genau ... Im Winter war davon nichts zu hören. Fing erst vor kurzem an. Allerdings hört es sich nicht nach Sportauspuff an. Wenn der Motor startet vergehen so 2-3 sec., dann kommt dieser Ton und der hört sich nach einer startenden Turbine an.
- Motor starten
- Drehzahl geht sofort auf über 1000 hoch
- Röhren (ist bei mir etwas ausgeprägt, da die Kiste in ner Garage steht)
- Drehzahl beginnt schon nach ca 5-10 Sek zu sinken und erreicht nach ca 1min normales Niveau
Da klingt nix nach einer Turbine (vielleicht ein Lüfter?) an - zumindest hättei ich das nicht gehört, kann mich aber auch mal etwas besser konzentrieren... Könnte der Turbo sein, wenn gleichzeitig die Drehzahl hoch geht.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden