Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
kufischnufi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 2. Januar 2005 14:14

Beitrag von kufischnufi »

Hallo Leute!

Hab seit Mittwoch meine Octi und muss sagen, dass ich auch nicht wirklich zufrieden bin mit dem Empfang meines Stream (also hat sich zumindest hier nichts getan). Mies ist irgenwie auch die Anzahl der Sender die ich reinbekomm.
Mal schaun, was mein Freundlicher da für ne Ausrede/Antwort parat hat.

Aber sonst muss ich sagen bin ich hellauf begeistert von dem Geschoss! :lol:

Servus miteinander!

Flo
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

hatte heute GROSSE Probefahrt mit meinem Freundlichen.
Der Ärmste hatte von SAD eine Mail bekommen.
In der müssen alle möglichen Anweisungen, was er am Radio machen soll, dringestanden haben. Er hat dann auch fleißig den ganzen Quatsch durchprobiert mit AF, Regional, Learn ein- und ausschalten und irgendwie noch den Empfangspegel überprüft. Also war (für mich) echt lustig. Diese ganze Litanei gab es vor ein paar Monaten hier im Forum wohl schonmal. Geholfen hat es natürlich NICHT!
Hatte ich schließlich auch alles schon probiert. Am witzigsten finde ich, die AF- und Regional-Funktion auszuschalten.
->WOZU HABE ICH EIN RDS-RADIO, WENN ICH DIESE FUNKTIONEN ALLE ABSCHALTEN SOLL??? Andere Radios haben auf der gleichen Strecke einen einwandfreien Empfang.
Aber egal, selbst die Fremdsendereinspielungen waren da, OHNE AF!
Sind ja auch Kreuzmodulationen.....
Nun muss er SAD Bericht erstatten, mal sehen, was dabei herauskommt.
Die tun den Händlern gegenüber scheinbar immer noch so, als gäbe es kein Problem mit den Radios! :motz: :motz: :motz:
Ich melde mich wieder.

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

so, SAD hat nun heute auch meinem Freundlichen gegenüber (endlich) zugegeben, dass der Fehler existiert!!, Juhu!!
Der besch.... Empfang ist NICHT Stand der Technik aber technischer Stand der Radios!
Also ein mehr oder weniger deutliches Eingeständnis, das die Radios Murks sind!
Er hat nun eine B-Meldung (Beanstandungs-Meldung) schreiben müssen, damit SAD bei Skoda in Tschechien und diese dann bei Visteon mehr Druck machen können.
Sie sind angeblich ja schon bei der Klärung (aber noch lange nicht der Lösung!) des Problems.

@ALL, WICHTIG!!!

Bitte geht (oder fahrt) ALLE zu Eurem Freundlichen und drängt ihn, eine Beanstandungsmeldung an SAD zu schicken!!!


Damit können die dann ordentlich Druck machen.

Zusätzlich wäre es vielleicht hilfreich, wenn Ihr alle zusätzlich auch noch eine Beschwerdemail an den SAD-Kundendienst schickt?!
Die dürfen vor lauter Reklamationen nicht mehr aus den Augen gucken können!!!!!

Vielleicht können wir damit etwas bewegen, damit SAD endlich in die Puschen kommt.

Grüße
Torsten
ho-wa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2004 09:35

B-Meldung

Beitrag von ho-wa »

Hallo allerseits,

ich habe heute gleich bei meinem Freundlichen eine B-Meldung in Auftrag gegeben. Hoffe das sich das ganze dadurch wirklich beschleunigen lässt!!

Habe mal nachgefragt ob mein Freundlicher schon weitere Reklamationen hat. Die Antwort war, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem, angeblich, wer's glaubt!!!!
Oder sind etwa alle anderen Kunden in dieser Stadt/Region taub?!
Dieser Sch...empfang ist ja nun wirklich nicht zu überhören!!!

Wie es auch sei, ich werde mal noch eine fette Beschwerdemail an SAD schicken. Sicher ist sicher!!!!

Gruß Holger
seit 31.07.04: Octavia II Elegance 1.9TDI PD silbergraumetallic, Reifendruckkontrolle
Season
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2002 03:54

Beitrag von Season »

Von meinen Händler ist auch die B-Meldung unterwegs ! er kennt das Problem von mehrern Fahrzeugen !
Aber auf meine direkte mail habe ich keine Antwort bekommen !
Am schlimmsten ist das ich jetzt wohl super Sound habe - Und dafür bekomme ich Zwei Sender gleichzeitig auf einer Frequenz ( Fortschritt ?) .
Wobei die MP3 Funktion wirklich super funktioniert !
Jdy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Januar 2005 17:18

Beitrag von Jdy »

Hi!

(Sorry about the language!)

I just talked to the danish import company SMC. According to their knowledge I am the only one in denmark having problems with the Stream radio.

I also got the following information:

The radio is built in a Grundig plant now owned by blaupunkt. (I thought it was Visteon).
From a technology point of view the radio should be the same as installed in the Golf V. (Which radio would that be?)
According to the danish import there has not been problems in the Golf either.
(He should have a good source to know this because in denmark it is the same company that imports Skoda, VW and Audi.)
The danish importer has been in contact with colleges in Skoda Belgium. They have also not heard about the problem.

Anyway the radio is still bad!

Can anyone in this forum give me information/proof about the fact that our problem has been accepted by Skoda Deutschland? And that work is been done to find a solution. If there is any correspondance with Skoda showing this, please make it public to the forum.

It seems that they want to play ball instead of fixing the problem.

So we will play ball!

Thanks in advance for any information!
DK: Octavia II Elegance, 2,0 TDi, Schwarz
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von peti58 »

Hallo Ho-wa
Auch ich habe probleme mit meinem Autoradio Stream.
bin auch aus Magdeburg.
War auch beim Händler, der hat etwas rümgebaut aber gebracht hat es nichts.Wollte mal fragen bei welchem Händler bist Du in Magdeburg?
Meiner( NIGARI) sagte mir ich wäre der erste mit solchen Problemen.
Das heist Radio und beschlagene Xenonscheinwerfern.
bleibe wegen dem Radio dran.
Gruss peti58
OctaviaII 1,6,102PS Elegance , Xenon ,farbe Blau ,sensoren vorn und
hinten,Reifenluftkontrolle usw.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi Idy,

The (german) radios are produced by Visteon. You can see a label if you dismount the radio.
The radios for Golf are produced by Philips, the Navigation by Blaupunkt.
The further radios from Skoda (also the Symphony) are produced by Grundig.

If you are the only one in denmark with this problem, why dont your dealer change the radio?!
Can you drive a demonstration car and check this radio?
If this radio should be ok (I don'd believe this!), you can ask your dealer can change the radio to yours.

The problem is accepted by skoda, but they will not give a letter to anyone! :motz:
They wrote, we should standby, they are working "very hard" to find a solution for our problem.

The radios already blocked by Skoda Germany, cause the problem still exists, but you can buy a new car with this radio. :evil:

You also can sue skoda (or your dealer) and let a certificate provide by a consultant.

By the way... can you get contact with a big car-magazine and tell them your problem?
If this problem is public, you will have many others with the same problem!

Greez
Torsten
PS: Sorry for my english! :roll:
Jdy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Januar 2005 17:18

Beitrag von Jdy »

Hi Torsten,

Thanks for your reply. Your english is very good, but for the sake of the other readers, it is ok if replys to my postings are done in german. My language problem is this: I read, speak and understand german, it is only in the writing i have a little trouble. :oops:

About the radio, My dealer has already changed it once, but of course with no effect.

So as a result I wrote a claim to both my dealer and the danish import. After this, I have heard rumours that my indeed friendly dealer has been phoned by the danish import company complaining that the dealer had already changed the radio thus implying that there is in fact a problem. It seems denial is the strategy. :evil:

About the make of the radio's. I am not absolutely sure. I checked the radio they replaced for labels. There was no label other than the Skoda one...

I also checked the net for information about the VW radio's that should be technical twins of the STREAM/AUDIENCE. In fact I found that the VW RCD 300/500 seem to be the ones. Check display size and display graphics! Check features ie. built in 6CD changer in the 500 unit. etc...And these radios are built by Blaupunkt. http://www.blaupunkt.de/7642223360_main.asp

Generally the blaupunkt radios are considered to be good!

About involving media or sueing dealer or import:

The real difficulty is getting an objective verdict from a credible expert. I have asked FDM (like ADAC in denmark) and they do not have any technical standard to work from. At what measurable point is the tuner quality good enough!?
People even buy Lada's in denmark, and in some minds they are considered to be cars :rofl: . I believe we are in a grey area here.

About car magazines! I think the best ones is the german ones. Perhaps you could drop a note?

The danish import suggested that they took the radio back and i could be refunded the price paid. I am tempted, but I would miss the built in display for the parking sensors, and the nice overall design. By the way, is there any acceptable solutions for 1-Din radios. (I am worrying about the design).

Anyway: I will keep on pounding my dealer and the danish import. I believe that a solution is found in germany, they will adopt this in denmark. (Small country).
DK: Octavia II Elegance, 2,0 TDi, Schwarz
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi Idy,

gut, dann eben in Deutsch (ist auch für mich nicht so anstrengend :lol: )

Also, Du hast recht, die neuen Radios für VW sind wieder von Blaupunkt!
Ich kannte nur definitiv die vorherigen Radios für Golf III etc., das waren Philips, sie hießen aber auch Alpha, Beta.....
Die Skoda-Radios sind von Visteon, ich hatte meins schon raus und habe auch ein anderes beim Händler gesehen; da steht an der Seite "Made by Visteon" drauf.
Außerdem findest Du auf der Blaupunkt-Seite keine Radios für Skoda oder SEAT, sondern nur VW (und andere Marken).
Für den Radioempfang gibt es keine "verbindliche" Richtlinie, ab wann der Empfang schlecht ist, aber wenn jedes >vergleichbare Radio< (das ist schon das Symphony aus dem Fabia) einen einwandfreien Empfang hat, ist dieses Gerät (STREAM) nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und ist somit TOTAL überteuert. Da das Tauschgerät nichts gebracht hat, könnte (wird aber nicht!!!!) noch die Antenne oder das Kabel defekt sein. Ganz sicher bist Du erst, wenn Du Dein Radio in einem anderen Auto ausprobiert hast.
Ich weiß, es ist ein (sorry) Scheißspiel, das Skoda hier mit uns Kunden treibt, aber nur wenn sich genügend dagegen wehren, wird auch etwas unternommen! :motz:
Ich habe zwischenzeitlich einige Dinge erfahren (kann leider nicht sagen, woher), die mich an den hier im Forum getroffenen Aussagen, dass SAD mit dem Hersteller an einer Lösung arbeitet, SEHR zweifeln lassen!!!!
Die Kundenverarsche geht also weiter! :evil:
Ich würde das Angebot mit der Rückgabe annehmen!, das "Mäusekino" für den Rückfahrwarner ist doch nur eine nette Spielerei.
Das einzige ist das Aussehen des anderen Radios mit dem Adapter.....
Vielleicht (oder bestimmt!) kann man auch ein VW-Radio an Stelle des Stream einsetzen?!. Dafür braucht man nur den Rahmen für das Navi, dann müsste das 300er VW-Radio passen. (Das hat sogar 2!!! Tuner)
Der CAN-Bus ist der gleiche.
Einzig die blau/rote Beleuchtung würde mir auf den Senkel gehen.
An einer Nachricht an die Autobild bleibe ich dran!

Grüße
Torsten
PS: Da mein Radio KEINEN Sender vernünftig empfängt, würde ich es sogar auf ein Gutachten ankommen lassen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“