da ich während meiner "Leidenszeit" viele gute Hinweise hier im Forum gefunden habe möchte ich meine Geschichte auch noch einstellen.
Wir haben einen O2 1.8 TSI DSG Baujahr 07/2009. Die ersten 2 Jahre hatten wir keine Probleme und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Mit ca. 20.000 km und 3 Monate nach Ablauf der Werksgarantie hat das Auto dann kurz nach dem losfahren nach Kaltstart "Öldruck. Motor aus! Bordbuch" gemeldet. Das Fahrzeug wurde dann in 11.2011 das erste mal eingeschleppt. Es konnte nichts gefunden werden. Der Freundliche konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Das Problem lies sich nicht reproduzieren. Es wurde dann trotzdem ein Öldruckschalter getauscht, und die Garantieversicherung hat das glücklicherweise übernommen. Im Dezember ist das Problem dann wieder aufgetreten. Diesmal habe ich die Fehlermeldung fotografiert. Das Auto war dann ca. 1 Woche in der Werkstatt. Es wurden diesmal beide Öldruckschalter getauscht und ein SW-Update gemacht. Danach war bis 02.02.2012 Ruhe. Dann kam das Problem wieder und war diesmal dauerhaft reproduzierbar. Das Auto war dann 17(!) Wochen in der Werkstatt
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Es wurden nochmal die Öldruckschalter getauscht, der Kabelbaum durchgemessen, aussenliegende Ölventile und die Ölpumpe getauscht. Dito das Ölsieb und die hier im Forum erwähnten Serviceaktionen wurden gegengecheckt. Ohne Erfolg. Dann wurde ein Steuergerät und das Kombiinstrument getauscht. Das half auch nichts. Schließlich wurde der Öldruck extern gemessen und mit einem Vergleichsfahrzeug verglichen. Der Öldruck bei unserem Auto war im "zweiten Segment" deutlich zu niedrig. Leider ist mir nicht klar, was das genau heisst. Kann das hier jemand erklären?
Nach langem hin und her wurde dann vom Skoda Technik Kompetenzzentrum empfohlen einen Tauschmotor einzubauen. Der Freundliche meinte, dass er den Input von Skoda braucht. Die haben aber nie reagiert. Bei Skoda Deutschland wurde ich immer abgewimmelt. Das sein nicht ihr Problem, ich soll mich ans Autohaus wenden. Der Tauschmotor wurde nach weiterem hin und her von der Garantieversicherung genehmigt und wir haben unser Auto letzten Fr. wieder bekommen. Bisher ist alles ok. Leider konnte mir aber niemand sagen, was ein Tauschmotor von Skoda ist. Ist das ein neuer bzw. neuwertiger Motor? Muss der wieder eingefahren werden? Oder hat der schon Laufleistung? Wenn ja, dann müsste ich doch ein Anrecht haben diese zu erfahren? Sind dort jetzt die neuen Anbauteile (Ölpumpe etc) verbaut oder die Alten? Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich werde jetzt noch mal schriftlich nachhaken, dass man mir diese Informationen gibt.
Wir sind froh unseren Skodi endlich wieder zu haben und hoffen jetzt, dass er nicht wieder auseinander fällt. Vor allem von der unfreundlichen und abweisenden Haltung von Skoda Deutschland und den extrem langwierigen Prozessen alle Arbeiten erst durch Skoda ansagen und dann noch bei der Garantieversicherung genehmigen zu lassen sind wir echt enttäuscht. Ist das normal oder ist unser Freundliche da "schwierig"? Wenigstens hat sich die Garantieversicherung gelohnt. Mal sehen ob die uns jetzt raus wirft, da wir "zu unrentabel" sind.