Motor Check Kontrollleuchte
Abschliessen kann ich sagen, was alles getauscht wurde, denn jeztz läuft es:
1) Regellamdasonde
2) Temperaturgeber Kühlmittel
3) Luftmassenmesser
4) Gummischlauch vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke mit dem Bodenventil zur Kurbelgehäuseentlüftung
Wobei ich nicht sagen kann, ob die Summe der getauschten Elemente die Lösung ergeben hat, oder nur das letzte (4).
Nr. 4 bedeutet aber eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, was eine Ursache sein kann. Ausserdem ist seitdem der Ölverbrauch rapide gesunken (noch ein Indiz für das fehlerhafte Bodenventil zur Kurbelgehäuseentlüftung), jetzt bin ich 600km gefahren und musste nicht ca. 0,3 l nachfüllen....
Aber für die Nachwelt und alle anderen, die mit dem 2l AQY auch mal so ein Problem haben....
1) Regellamdasonde
2) Temperaturgeber Kühlmittel
3) Luftmassenmesser
4) Gummischlauch vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke mit dem Bodenventil zur Kurbelgehäuseentlüftung
Wobei ich nicht sagen kann, ob die Summe der getauschten Elemente die Lösung ergeben hat, oder nur das letzte (4).
Nr. 4 bedeutet aber eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, was eine Ursache sein kann. Ausserdem ist seitdem der Ölverbrauch rapide gesunken (noch ein Indiz für das fehlerhafte Bodenventil zur Kurbelgehäuseentlüftung), jetzt bin ich 600km gefahren und musste nicht ca. 0,3 l nachfüllen....
Aber für die Nachwelt und alle anderen, die mit dem 2l AQY auch mal so ein Problem haben....
Gruss Sebastian
Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
(1U53N4) Rallyrot (8180)
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Thema wieder aufwärm......
Fehler 16556 kommt wieder...
Analyse einer anderen Werkstatt: Mikroschalter im Fahrerschoss defekt. Dadurch geht die Kraftstoffpumpe nicht automatisch beim Aufschliessen an und deshalb ist beim zügigen Statren der Benzindruck nicht da. Besonders be warmen Motor. Also: erst nach Zündung einschalten 3 Sek. warten (Druck da) und dan starten.
Jetzt kommt der Winter: wie auch schon vor zwei Jahren kommt der Fehler immer, wenn es kalt ist und Schnee liegt. Dann kommt der Fehler während der Fahrt.
Jetzt die konkrete Frage: was benötige ich, um den Fehler selber auszulesen und zu löschen?
1) http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html mit z.B. WBH-Diag
2) http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html geht das auch? Dann hätte ich noch ein Lesegerät für andere Fahrzeuge....
Fehler 16556 kommt wieder...
Analyse einer anderen Werkstatt: Mikroschalter im Fahrerschoss defekt. Dadurch geht die Kraftstoffpumpe nicht automatisch beim Aufschliessen an und deshalb ist beim zügigen Statren der Benzindruck nicht da. Besonders be warmen Motor. Also: erst nach Zündung einschalten 3 Sek. warten (Druck da) und dan starten.
Jetzt kommt der Winter: wie auch schon vor zwei Jahren kommt der Fehler immer, wenn es kalt ist und Schnee liegt. Dann kommt der Fehler während der Fahrt.
Jetzt die konkrete Frage: was benötige ich, um den Fehler selber auszulesen und zu löschen?
1) http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html mit z.B. WBH-Diag
2) http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html geht das auch? Dann hätte ich noch ein Lesegerät für andere Fahrzeuge....
Gruss Sebastian
Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
EOBD/OBD2 an einem 2000er ist wie Glücksspiel. Kann funktionieren, aber muss es nicht. Selbst wenn es funktioniert, du bekommst deutlich weniger Informationen als du mit normaler Hersteller spezifischer Diagnose bekommen würdest. Die Geschichte mit dem Display ist meines Erachtens nach eine schöne Spielerei, echte Diagnose sieht anders aus...
Manch einer mag WBH-Diag, die meisten (wenn nicht sogar alle) die mit VCDS (ehem. VAG-COM) gearbeitet haben wollen aber nicht wechseln. Wenn du in der Richtung was echtes suchst kannst du dich gern mal per Mail bei mir melden.
Manch einer mag WBH-Diag, die meisten (wenn nicht sogar alle) die mit VCDS (ehem. VAG-COM) gearbeitet haben wollen aber nicht wechseln. Wenn du in der Richtung was echtes suchst kannst du dich gern mal per Mail bei mir melden.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Hallo,
ich hab so ziemlich das selbe Problem! Hast du denn Microschalter gewechselt und hat es funktioniert?
mfg
Mario81
ich hab so ziemlich das selbe Problem! Hast du denn Microschalter gewechselt und hat es funktioniert?
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Habe gerade die PN von ihm gelesen, dass er es hierher angehängt haben wollte. Du warst schneller.
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Na aber der Thred hat doch nix mit einem Mikroschalter zu tun? Wo soll er hin?
Ich bin dann mal weg.
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Naja, wenn es mit Startschwierigkeiten zu tun hat, kann er hier schocn richtig sein. Wie man den Mikroschalter testet, stecht ja im Forum genug.
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
Hallo,
gibt es hier etwas neues hinsichtlich des Microschalters im Fahrerschloss? War der Fehler danach behoben?
gibt es hier etwas neues hinsichtlich des Microschalters im Fahrerschloss? War der Fehler danach behoben?
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- Frischling
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Re: Motor Check Kontrollleuchte
....Ich habe durch langes durchsuchen sämtlicher Beiträge folgende Theorie das beim AQY Motor die Spannungsversorgung der Lambdasonde sporadisch schlecht ist.
Ich habe sie bei mir per VCDS ausgelesen sie passte. Aber angeblich gibt es bei VW / Skoda intern eine Anweisung zur Lambdasonde eine externe Spannungsversorgung zu legen und das Problem währe gelöst.
Ich habe sie bei mir per VCDS ausgelesen sie passte. Aber angeblich gibt es bei VW / Skoda intern eine Anweisung zur Lambdasonde eine externe Spannungsversorgung zu legen und das Problem währe gelöst.