Radlager hinten erneuern

Zur Technik des Octavia I
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Radlager hinten erneuern

Beitrag von superkappo »

Natürlich wäre das Geld da aber das ist doch Wucher!
Ich habe zur Zeit einen 21 Jahre alten Toyota (Spassauto) in der Werkstatt, da wird der komplette Auspuff, der Tank samt aller Leitungen und alle Bremsleitungen die von vorn an die Hinterachse gehen gewechselt.
Kosten gesamt 1200€
Die Sch*** VAG Karre will nur 6-700€ für popelige Radlager.
Kein Ding es ist ein sehr zuverlässiges Auto aber blos weil ich nur zur Inspektion in die Werkstatt gehe heisst das nicht das man das am Radlager aufholen muss.

Wegen den Tankfüllung da sinds bei mir dank Autogas einige mehr :wink:

PS: -bei einem Mercedes E270 kosten 2 Radlager incl. Wechsel auch knapp 700€ Octavia ist aber kein Mercedes
Aber dank einem User von hier wird nun doch nicht so Teuer :D
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Radlager hinten erneuern

Beitrag von L.E. Octi »

Warum sollte eine deutsche Skodawerkstatt so viel preiswerter sein als eine Mercedes Werkstatt? Warum sollte ein Skoda oder VAG Radlager wesentlich weniger kosten als eines von Mercedes?
Dann schaff den Octavia doch in die Werkstatt wo der Toyota repariert wird. Dann passt es doch.
Das ist doch sicher auch keine Vertragswerkstatt die mit Originalteilen repariert.
Ich bin dann mal weg.
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Radlager hinten erneuern

Beitrag von superkappo »

Die Werkstatt mit dem Toyo ist auch ein Seat Händler und freie Werkstatt.
Die Teile vom Toyota sind von mir teilweise Original Toyota soweit noch verfügbar und teilweise Markenzubehör besorgt worden.
Der Toyo ist mein allererstes Auto gewesen und deswegen kommt nur das beste ran.

Mit dem Skoda war ich sofern ich mal in die Werkstatt musste immer bei Skoda mir leuchten die Preise für die Radlager nicht ein. Habe heute erfahren mein Nachbar hat einen Audi A4 BJ 2004. Der hat im Januar auch die Radlager wechseln lassen für 380€ und das bei Audi direkt der hat sich fast kaputt gelacht als er hörte was mein :D haben wollte.
Mein :D wo ich immer hingegangen bin war früher wirklich ok und ist 300m neben meinem Geschäft. In den letzten 1-2 Jahren habe ich aber das Gefühl die haben keine Lust mehr. Der macht Skoda, Fiat und Lancia und jedes mal wenn ich dort bin wollen die das ich mir ein neues Auto holen solle denn der 1,8T im RS wäre sowieso mit den Kilometern kurz vorm Exitus.
Finde ich schon ein bissl :x sowas zu behaupten von einem Motor der meiner Meinung nach einer der besten war den es gab.
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Radlager hinten erneuern

Beitrag von L.E. Octi »

superkappo hat geschrieben:Habe heute erfahren mein Nachbar hat einen Audi A4 BJ 2004. Der hat im Januar auch die Radlager wechseln lassen für 380€ und das bei Audi direkt der hat sich fast kaputt gelacht als er hörte was mein :D haben wollte.
Also entweder hat Dein Nachbar geflunkert, oder die haben einezelne Teile gewechselt, oder preiswerte Radlager aus dem Zubehör verbaut. Ein Original Radlager für den A4 kostet 200 €. Gerade im Teileprogramm nachgeschaut. Das für den Octavia 182 €.
Ich bin dann mal weg.
superkappo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 24. September 2003 00:06
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1781,Benzin/LPG,179PS
Kilometerstand: 188000
Spritmonitor-ID: 230732

Re: Radlager hinten erneuern

Beitrag von superkappo »

Tja kann ich nicht sagen ob er geflunkert hat aber eigentlich hat er das nicht nötig.
Übrigens Skoda baut momentan Radlager von SKF und oder Bilstein ein und diese Kosten momentan 91,77€ wenn man direkt bei SKF bestellt.
UVP:176€
Mein Vater arbeitet bei einer Firma die die ABS Ringe herstellt für VAG.
Wie gesagt ist ja auch egal, ich war halt geschockt denn ich hatte noch nie soviel für Radlager ausgegeben und auch noch niemand gehört das das jetzt so teuer ist.
Grüssle
RS Limousine BJ2003 LPG / Verkauft jetzt Mazda 6
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“