Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von insideR »

tuningmitstil hat geschrieben:begründeten Einwand
Seit wann stellt ein verschwörungstheoretisches ( "Verbeugung vor der Autolobby" ) Stammtischniveau ( "Geldmacherei" ) einen begründeten Einwand dar? Dass daraufhin die nicht unbegründete Angst einiger unseriöser Möchtegerntuner ins Spiel gebracht wird, muß man sich gefallen lassen. Allerdings braucht man sich diesen Schuh ja nicht anzuziehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

eckenwetzer hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:Wenn man sich mal den Stundenlohn für die Prüfer ausrechnet wird einem direkt schlecht
Ich kenne den Stundenlohn der Prüfer nicht, aber ich gehe davon aus, dass er unter meinem liegt. Schlecht wird mir deshalb übrigens nicht.
Damit meinte ich nicht, was der Prüfer anschließend in seinem Geldbeutel hat, sondern was wir an die Prüforganisation entrichten müssen - und das geht gar nicht!
Unter Lohn versteht man aber eigentlich das, was dem Angestellten (brutto) bezahlt wird.

Natürlich sind 65 € Geld. Aber als Autofahrer ist man es doch gewohnt, dass einem das Geld aus der Tasche gezogen wird. Schlecht wird mir eher, wenn ich mir meine Krankenkassenbeiträge oder meine Lohnsteuer ansehe. Da würde ich mich über 65 € freuen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Was mir auffällt: Bis jetzt argumentiert keiner für die Untersuchung unter dem möglichen Sicherheitsaspekt, sondern nur "Autofahren ist so schon teuer, dann kommt`s darauf nun auch nicht mehr an" - HALLO??
Wenn das Geld bei Euch so locker sitzt, geb` ich Euch gern meine Bank- oder Paypalverbindung per PN und dann könnt Ihr mir bei der Gelegenheit auch Euer Geld, was Ihr zuhause scheinbar zuviel habt, überweisen. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
zweiter_BSE
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Beitrag von zweiter_BSE »

Eine _europaweite_ HU fände ich nicht schlecht. Das würde den osteuropäischen Schrott auf deutschen Strassen etwas reduzieren. Grenzkontrollen, die den früher teilweise stoppten, gibts ja nicht mehr.

Aber wieso jährlich? Neuwagen haben 3 Jahre Frist, Taxis/Mietwagen 1 Jahr, alles andere an Pkw's 2 Jahre. Das reicht!

Besser wäre es, stattdessen die schwarzen Schafe unter den Prüfern stärker zu bestrafen, die für dubiose Gebrauchtwagenhändler gegen Bares Gefälligkeitsgutachten erstellen.

In 2 Jahren rostet heutzutage kein Auto mehr völlig durch, wenn es vorher an tragenden Teilen rostfrei war. Und auch eine Bremsanlage wird in 2 Jahren nicht völlig marode, wenn sie vorher noch nicht angerostet oder an den Gummis spröde war.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Da die erste HU erst nach 4 Jahren fällig wird, würde sich die ersten 7 Jahre kostenmäßig nichts ändern.
Das Durchschnittsalter beträgt bei KFZ zur Zeit 8,5 Jahre, sodass es im Schnitt 80€ pro KFZ mehr werden als vorher...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
matzallein

Beitrag von matzallein »

Darf ich mal ganz frech fragen, seit wann das mit 4j ist? Ich hab meinen Ende Okt. 2011 bekommen und hab noch 3j

Grüsse...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

eckenwetzer hat geschrieben:Was mir auffällt: Bis jetzt argumentiert keiner für die Untersuchung unter dem möglichen Sicherheitsaspekt, .......
Mindestens 2.
RS200@raceblue hat geschrieben:Außerdem käme man mit den geänderten HU-Terminen, der Wahrscheinlichkeit näher, wann Mängel an den Fahrzeugen auftreten.

Ich kann dem Vorschlag also durch aus auch positives abgewinnen.
Oberberger hat geschrieben:Ich seh bei der ganzen Diskussion auch kein Problem.
Und zum Thema Geld locker sitzen. Sicher geben diese User nicht gerne und freiwillig Geld ab die so argumentieren.
eckenwetzer hat geschrieben: "Autofahren ist so schon teuer, dann kommt`s darauf nun auch nicht mehr an" -
Aber sie werden es genau so wenig ändern können wie Du. Oder hast Du konkrete Vorschläge daran was zu ändern? Oder wird es preiswerter weil man sich aufregt?
Vlt. sehen die es aber auch lockerer weil keine 5 Fahrzeuge in der Sig stehen, oder sich mit einem 1,6er Ambiente zufrieden geben und noch die 80 € in 7 Jahren über haben. :wink:
Ich bin dann mal weg.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

matzallein hat geschrieben:Darf ich mal ganz frech fragen, seit wann das mit 4j ist? Ich hab meinen Ende Okt. 2011 bekommen und hab noch 3j
Ähm, erstes Posting lesen. :roll:
Ich bin dann mal weg.
tehr
Stammtischler
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

eckenwetzer hat geschrieben:Was mir auffällt: Bis jetzt argumentiert keiner für die Untersuchung unter dem möglichen Sicherheitsaspekt,
Mein erstes Posting in diesem Thread und das von digidoctor weisen schon auf die jetzt nicht immer zufriedenstellende Lage hin.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Wenns tatsächlich mit Sicherheitsgewinn einherginge, könnte ja noch Verständniss für die Eurokraten aufkommen. Aber da die Prüfer für ihr Tun und Handeln nicht geradestehen müssen (Die angebrochene Achse und der durchgerostete Schweller waren zum Zeitpunkt der Prüfung vor 5 min leider noch nicht zu erkennen), wird es für diejenigen, die ihr Fahrzeug pflegen (lassen) nur zur Geldschneiderei ausarten. Und die schwarzen Schafe finden wie früher für ihre verbastelten ,äh getunten Vehikel oder anderweitig nicht verkehrssicheren Untersätze den Prüfer mit den zwei zugekniffenen Augen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“