Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Cardriver »

Diesel ist eigentlich auch nur Öl und wird genauso verbrannt...
Und ja es gibt Aschearmeres 2T Öl.

Und bei nem Roller, der hat nen Mix von 1:50
Bei 200ml auf 50L kommste da, denke ich, nicht hin und dementsprechend sollte es auch nicht Blau Qualmen.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Timmey »

Und wir wissen alle, wie schlecht es um die Qualität des Sprits bei uns im Lande steht :lol:
Mal ehrlich: lass das 2-Takt-Öl raus, das ist unnötig.
Die Motoren werden auf den Sprit eingestellt und die Schmierung übernimmt zudem noch das Öl, was es ja auch noch gibt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
ChristophS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. Januar 2012 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 2.0 TDI (DPF)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von ChristophS »

Dass das so ein heiß diskutiertes Thema ist, hätte ich ja nicht gedacht :o
Ich danke euch erstmal für eure Hinweise. Ich werde dann erstmal das 2-Takt Öl weglassen und schauen, ob irgendwann mal wieder blauer Rauch aus dem Auspuff kommt.

@ Chocobo-Mobil: Was das Thema AU angeht. Sowohl der Octi als auch mein vorheriger Fiat haben immer sehr gute Abgaswerte gebracht. Hatte da noch nie Probleme gehabt.

Und um auf das Thema Spritqualität in Deutschland zurückzukommen, mal noch zwei Dinge:
- hatte letztens mal bei unseren tschechischen Nachbarn getankt und mir viel auf, dass der Wagen subjektiv viel besser durchzug und der Durchschnittsverbrauch auf unter 5 Liter sank (natürlich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil)
- als mir im letzten Winter der Diesel im Kraftstofffilter einfror hatte ich mich mit einem befreundeten Tankwart unterhalten. Er meinte so, dass ich mir den Filter und den Sprit der sich in dem Gehäuse sammelt auf jeden Fall mal anschauen sollte und siehe da, alles war (nachdem wieder alles aufgetaut war) durchflutet von gelben Zeugs, welches den Filter total zugesetzt hat. Der Tankwart hat mir erklärt, dass sich, wenn der Diesel einfriert, die Bioanteile herauslösen und alles verstopfen ... und genau so war es auch. Deswegen halte ich auch von der Kraftstoffqualität bei uns im Lande nicht sehr viel.

Trotzdem ein großes DANKE für alle Antworten!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Oberberger »

ChristophS hat geschrieben:Ja ist ein 07er BJ und hat definitiv einen DPF. Das 2-Takt Öl sollte auf diesen keinen Einfluss haben, da es EIGENTLICH ruß- und rauchfrei verbrennen sollte (da muss man natürlich auf bestimmte Eigenschaften des Öls achten). Hatte das früher auch ständig in meinem Fiat JTD gefahren (allerdings ohne DPF) und hatte nie Probleme. Ganz klarer Unterschied ist dahingehend bermerkbar, dass der Motor gerade im kalten Zustand wesentlich ruhiger und "weicher" läuft.
Das ist genau der Punkt...ich hab das bei allen vorherigen Dieseln immer wieder versucht und nie einen Unterschied gehört. Wesentlich ruhiger? Da versetzt eher der Glaube die Berge. Mit Dpf hätte ich da echt Schiß. Ich würde da zu dem Blaurauch einen Zusammenhang sehn. Wie jemand anderes vorschlägt, normale Regeneration, das glaub ich nicht. Meiner quslmt auch ab und an beim regenerieren, aber weiss, also ohne Öl. Und auch nur, wenn er kalt ist und regeneriert. Du bist aber ja 40km gefahren, da ist kein Kondenswasser mehr im Filter.
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von zwidi »

ChristophS hat geschrieben: Und um auf das Thema Spritqualität in Deutschland zurückzukommen, mal noch zwei Dinge:
- hatte letztens mal bei unseren tschechischen Nachbarn getankt und mir viel auf, dass der Wagen subjektiv viel besser durchzug und der Durchschnittsverbrauch auf unter 5 Liter sank (natürlich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil)
Einbildung ist auch ne Bildung :wink:
ChristophS hat geschrieben: - als mir im letzten Winter der Diesel im Kraftstofffilter einfror hatte ich mich mit einem befreundeten Tankwart unterhalten. Er meinte so, dass ich mir den Filter und den Sprit der sich in dem Gehäuse sammelt auf jeden Fall mal anschauen sollte und siehe da, alles war (nachdem wieder alles aufgetaut war) durchflutet von gelben Zeugs, welches den Filter total zugesetzt hat. Der Tankwart hat mir erklärt, dass sich, wenn der Diesel einfriert, die Bioanteile herauslösen und alles verstopfen ... und genau so war es auch. Deswegen halte ich auch von der Kraftstoffqualität bei uns im Lande nicht sehr viel.
Ist dein Tankwart Diplomchemiker? Schienbar nicht! Also nicht auf das Geschwätz dummer Leute hören! Das, was da ausflockt sind Paraffine und liegt nunmal in der Natur des Diesels. Um dem Ausflocken entegen zu wirken werden je nach Einsatzort verschiede Additive zugemischt. Außerdem gehört die regelmäßige Entwässerung des Dieselfilters auch zur Winterfitmachung!!! Also nix von wegen schlechte Dieselqualität!
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Verden12
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. März 2012 17:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Verden12 »

Hi,
um mal endlich eine mögliche Antwort zu geben auf die Frage mit dem blauen Rauch.
Ich hatte mal einen Corsa B Diesel. Als bei mir blauer Rauch aus dem Auspuff kam war leider alles zu spät.
Ich hatte zu wenig Kühlwasser = Motor zu warm = Zylinderkopf an 2 Stellen gerissen. Ganz feine Risse.
Nichts desto trotz hat er Wasser mit verbrannt. Durch Wasser im Zylinder kommt schöner blauer Rauch der auch nach Öl riecht aus dem Auspuff.
Ich hoffe, dass es bei dir etwas anderes ist.
Gruß
Verden12
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Oberberger »

Stimmt auch nicht. Wasser gibt weißen Rauch....
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von orso-ch »

orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
ChristophS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. Januar 2012 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 2.0 TDI (DPF)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von ChristophS »

So hab gleich mal nach dem Kühlwasser geschaut ... ist randvoll. Ich denke wirklich, dass der blaue Rauch einfach nur von der Regeneration des DPF kam. Hab nämlich auch gespührt, dass der Wagen, als der Rauch kam, ganz leichte Aussetzer hatte bzw. das Gas nicht ganz sauber angenommen hat (wie immer, wenn sich der DPF gerade reinigt). Bin ja nun seitdem knapp 1000km gefahren und mir ist nichts mehr dergleichen aufgefallen. Wenn es wirklich am Kühlwasser gelegen hätte wäre ich wahrscheinlich schon lange stehengeblieben. Hoffe mal, es lag nur daran. Meine schlimmste Befürchtung war ja eigentlich, dass sich der Turbolader langsam verabschiedet.

Danke erstmal allen, für die Antworten!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaucher Rauch in Geruch nach verbranntem Öl beim 2.0 TDI PD

Beitrag von Oberberger »

Klingt plausibel. Nur warum hat die die anderen 164000 km nix dergleichen gemacht?
Ich würde es einfach weiter beobachten und regelmäßig Öl und Wasser checken.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“