Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von Offroader »

....die muss auch kommen, denn die Schmiergelder an die EU-Abgeordneten sind ja schon längst bezahlt. :wink:
mondschein

Beitrag von mondschein »

Unser Verkehrsminister ist ein Schnacker. "Bürokratie für Autofahrer" Eine HU ist genauso bürokratisch, wie ein Besuch im Supermarkt. Fährst hin, bezahlst was und bekommst eine Quittung dafür zum abheften.

Eine jährliche HU ist nur eine Anpassung an die Realität der Mängelstatistik, welche ja nix anderes beschreibt, als das es mit der freiwilligen Wartung durch die Fahrzeugbesitzer im allgemeinen nicht so weit her ist.

Ist also zu begrüßen.
Zuletzt geändert von mondschein am 24. Juni 2012 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Diese Meinung wird sicher genauso kontrovers und ergebnisoffen diskutiert wie "Nachts isses dunkel". Weil hier im Forum mindestens 4 Leute sind, deren handwerkliches Geschick eine Eigenwartung des Fahrzeugs auch im hohen Alter, also das des Fahrzeugs, rechtfertigt und diese nicht unbedingt unrealistische Einschätzung auf alle anderen Fahrzeugführer ungerechtfertigt übertragen wird. Man sollte sich für Augen führen, dass der Mensch tendenziell faul und geizig ist, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Diese Ausnahmen werden mit irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften halt immer quasi bestraft oder benachteiligt.
Bei kurzer Reflektion kommt mir der Gedanke, dass die beiden letzten Sätze als globale Weisheit gelten könnten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

mondschein hat geschrieben: Eine jährliche HU ist nur eine Anpassung an die Realität der Mängelstatistik, welche ja nix anderes beschreibt, als das es mit der freiwilligen Wartung durch die Fahrzeugbesitzer im allgemeinen nicht so weit her ist.
dieses Argument kann man jetzt so nicht stehen lassen. Wie hätte man den Zustand auf unseren Strassen dann vor ca. 20Jahren einstufen sollen? Gut ,einige werden hier das Licht der Welt noch nicht erblickt geschweige denn von der Verkehrssituation was mitbekommen haben, aber solche rollenden Bastelbuden/Rostlauben welche damals den Grossteil der Autos ausmachten sind ja heute gar nicht mehr zu finden. Ich finde das hat sich mit der Zeit erheblich zum Guten gewendet.
Ok, einziges "Gegenargument" die Verkehrsdichte und die Leistungsfähigkeiten der Autos hat sich stark nach oben geschraubt. Das hat aber an sich mit technischen Mängel usw nix zu tun.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Hat aber mit Anpassung an die Gegenheiten zu tun.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Chainreaction
Frischling

Beitrag von Chainreaction »

Ich unterstütze diesen Gesetzesentwurf voll und ganz. So oft wie ich "Schrott" vor, neben und hinter mir fahren sehe...

Desweiteren erhoffe ich mir das dann endlich diese ganzen "Tuner" abgeschreckt werden ihr Geld in sinnlose Anbauten statt in die technische Erhaltung ihrer Schrottlauben zu stecken. Genau wie hoffentlich diese illegal verbauten Xenon-Kits von den Straßen verschwinden.

Und selbst wenn sich die HU-Kosten dadurch verdoppeln bin ich dafür.

MfG
Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

Ins Gesicht...

Mit einem Stuhl!

In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!
Cardriver
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Alles schön und gut.
Was mich stört, ist der Fakt, dass es immer noch geht, dass es Leute gibt,
die kennen Leute vom TÜV, oder DEKRA, oder...
Die machen dann aus das es schon noch Repariert werden wird und bekommen nen Plakette, obwohl nicht geschieht, oder der Prüfer den Wagen noch nicht mal gesehn hat.
Tatsachen!
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Chainreaction
Frischling

Beitrag von Chainreaction »

Auch diese Leute werden irgendwann mal leichtsinnig und erwischt. Glaub mir ich habe schön genügend Prüfer über die Klinge springen sehen.
Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

Ins Gesicht...

Mit einem Stuhl!

In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!
mondschein

Beitrag von mondschein »

Offroader hat geschrieben: Wie hätte man den Zustand auf unseren Strassen dann vor ca. 20Jahren einstufen sollen?
Möglicherweise noch schlechter? Das ist aber auch nicht wirklich ein Argument. Fakt ist, zu sehen anhand der Mängelstatistik, das alte Autos im Verhältnis zu neuen Autos zu wenig überwacht werden.
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Vor 20 Jahren gab es z.B. schon eine jährliche AU... ;)
(für KAT-lose Autos)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“