1.8 TSI mit VIALLE LPDi
- Octi2007
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Hallo erstmal,
bin zwar schon länger lesender Gast im Octi-Forum; hab mich aber bisher selten zu Wort gemeldet, da ich häufiger in der skodacommunity unterwegs bin. Über die bin ich auch auf diesen Thread gekommen, der mittlerweile in meinen Abo´s steht und zudem den Weg in meine Favoriten gefunden hat.
Denn derzeitig informiere ich mich auch für einen Nachfolger meines Octis, der mit einer VSI Prins Anlage läuft. Nicht immer ganz problemlos; aber bisher (120 TKM) nix gravierendes.
Was mir nun doch aufgefallen ist, dass die Meinungen immer noch sehr star auseinandergehen ob so eine TSI-Umrüstung nun sicher durchgeführt werden kann oder nicht. Es gibt viele Kritiker, viele Befürworter; aber leider wenige Erfahrungswerte. Allerdings habe ich von mehreren Stellen gehört, dass Vialle auf diesem Bereich wohl derzeit die Hosen an hat.
Bin daher gespannt wie´s weitergeht.
Viele Grüße
Octi2007
P.S. Startprobleme hab ich bei meinem auch oftmals; allerdings schaltet meiner automatisch auf Benzin zurück, da er ja damit starten MUSS. Ich vermute, dass dabei was klemmt; der entsprechende "Umschalter" ist aber nach Defekt schonmal getauscht worden; das Problem blieb aber.
Will ich hier aber nicht weiter vertiefen, da offtopic; gehört nicht hierher
bin zwar schon länger lesender Gast im Octi-Forum; hab mich aber bisher selten zu Wort gemeldet, da ich häufiger in der skodacommunity unterwegs bin. Über die bin ich auch auf diesen Thread gekommen, der mittlerweile in meinen Abo´s steht und zudem den Weg in meine Favoriten gefunden hat.
Denn derzeitig informiere ich mich auch für einen Nachfolger meines Octis, der mit einer VSI Prins Anlage läuft. Nicht immer ganz problemlos; aber bisher (120 TKM) nix gravierendes.
Was mir nun doch aufgefallen ist, dass die Meinungen immer noch sehr star auseinandergehen ob so eine TSI-Umrüstung nun sicher durchgeführt werden kann oder nicht. Es gibt viele Kritiker, viele Befürworter; aber leider wenige Erfahrungswerte. Allerdings habe ich von mehreren Stellen gehört, dass Vialle auf diesem Bereich wohl derzeit die Hosen an hat.
Bin daher gespannt wie´s weitergeht.
Viele Grüße
Octi2007
P.S. Startprobleme hab ich bei meinem auch oftmals; allerdings schaltet meiner automatisch auf Benzin zurück, da er ja damit starten MUSS. Ich vermute, dass dabei was klemmt; der entsprechende "Umschalter" ist aber nach Defekt schonmal getauscht worden; das Problem blieb aber.
Will ich hier aber nicht weiter vertiefen, da offtopic; gehört nicht hierher
Skoda Octavia Collection Lim. 2,0 116 PS
Xenon, Tempomat, Sitzheitzung, Multi-Funktionslenkrad uvm.
LPG-Autogasanlage der Firma Prins.
neu: Dension iPod Interface für iPod Nano 2GB und Bluetooth Freisprechanlage Parrot CK3100
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- Gurnison
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
So das Auto war im Ende April für 2 Tage in Holland bei Vialle.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr beim starten.
Es wurde ein neues Steuergerät verbaut, anscheinend gab es Probleme mit den ersten Vialle-Steuergeräten.
Des Weiteren mussten Anpassungen angestellt werden, da Skoda bei den neuen 1.8 mit den MKB CDAB Änderungen vorgenommen hat.
Unter anderem gibt es wohl eine Kraftstofferkennung durch die Skoda-Elektronik, welche sich dann mit den Anweisungen der Gas-Steuerung "verhakelt" hat.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr beim starten.
Es wurde ein neues Steuergerät verbaut, anscheinend gab es Probleme mit den ersten Vialle-Steuergeräten.
Des Weiteren mussten Anpassungen angestellt werden, da Skoda bei den neuen 1.8 mit den MKB CDAB Änderungen vorgenommen hat.
Unter anderem gibt es wohl eine Kraftstofferkennung durch die Skoda-Elektronik, welche sich dann mit den Anweisungen der Gas-Steuerung "verhakelt" hat.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Hey Gurnison,
vorab möchte ich dir vielen Dank sagen für deine guten Erläuterungen und Informationen zum Thema GAS
Ich fahre seit 4 Jahren einen Fabia (2001er Modell) mit einer Prins Anlage. Seit dem sind knappe 120.000km realtiv Problem los an mir vorbei gefahren. Am Anfang musste der Verdampfer getauscht werden, aber seit dem läuft er.
Da mein kleiner Fabia nun schon an der 170Tkm Marke kratzt und mit weiteren Problemen in den nächsten Jahren zu rechnen ist, suche ich einen Neuen.
Meine Wahl ist dabei auf den Octavia gefallen ^^ Ich mag den
Nur belese ich mich, wie es mit der TSI Technik und den Gasanlagen verhält . . . und bis auf deine Postings habe ich leider noch nicht so wirklich informative
Dinge gefunden - nur den üblichen Vergleich was kostet wieviel...
Zu deinen Berichten habe ich noch Fragen - sind einige ... huppps
Könntest du bitte veröffentlichen, wie genau deine Gasanlage heißt? (bin mir nicht sicher, ob der lokale Anlagendealer sonst die richtige auf Tasche hat...)
Außerdem würde mich die Geschichte um die "Reise" deines Octavias nach Holland interessieren. Hat die Werkstatt das veranlasst oder hast du drängeln müssen?
Du erwähntest am Anfang eine Motorversicherung ... hat dir das die Werkstatt angeboten oder wie bist du darauf gekommen? Welcher Versicherer hat die im Angebot?
Und, wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist, wo hast du umrüsten lassen ...??
Ich sag mal VIELEN DANK und hoffe auf weitere Berichte von dir!
Gruß,
SaSu
vorab möchte ich dir vielen Dank sagen für deine guten Erläuterungen und Informationen zum Thema GAS
Ich fahre seit 4 Jahren einen Fabia (2001er Modell) mit einer Prins Anlage. Seit dem sind knappe 120.000km realtiv Problem los an mir vorbei gefahren. Am Anfang musste der Verdampfer getauscht werden, aber seit dem läuft er.
Da mein kleiner Fabia nun schon an der 170Tkm Marke kratzt und mit weiteren Problemen in den nächsten Jahren zu rechnen ist, suche ich einen Neuen.
Meine Wahl ist dabei auf den Octavia gefallen ^^ Ich mag den
Nur belese ich mich, wie es mit der TSI Technik und den Gasanlagen verhält . . . und bis auf deine Postings habe ich leider noch nicht so wirklich informative
Dinge gefunden - nur den üblichen Vergleich was kostet wieviel...
Zu deinen Berichten habe ich noch Fragen - sind einige ... huppps
Könntest du bitte veröffentlichen, wie genau deine Gasanlage heißt? (bin mir nicht sicher, ob der lokale Anlagendealer sonst die richtige auf Tasche hat...)
Außerdem würde mich die Geschichte um die "Reise" deines Octavias nach Holland interessieren. Hat die Werkstatt das veranlasst oder hast du drängeln müssen?
Du erwähntest am Anfang eine Motorversicherung ... hat dir das die Werkstatt angeboten oder wie bist du darauf gekommen? Welcher Versicherer hat die im Angebot?
Und, wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist, wo hast du umrüsten lassen ...??
Ich sag mal VIELEN DANK und hoffe auf weitere Berichte von dir!
Gruß,
SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Steht doch oben schon- die LPDi von Vialle - davon gibts nur eine pro Motor.SaSu hat geschrieben:Könntest du bitte veröffentlichen, wie genau deine Gasanlage heißt? (bin mir nicht sicher, ob der lokale Anlagendealer sonst die richtige auf Tasche hat...)
Und anscheinend hat Vialle durch neue Hard- und Software inzwischen auch die Startprobleme der ersten Anlagen im Griff.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- Gurnison
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Servus,
also die Versicherung ist von Rekoga, die habe ich mir selbst recherchiert, aber mein Umrüster arbeitet auch direkt mit denen zusammen.
Joa ist halt eine LPDi-Anlage, was anderes geht auch nicht mit TSI-Motoren.
Da sollte aber Dein Umrüster wissen, was er verbauen muss.
Der Vorschlag den Wagen nach Holland zu bringen kam vom Umrüster, nachdem ich etwas Druck gemacht habe bezüglich der Startproblematik.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und da ist auch der Umrüster.
Genaueres gerne über PN............
Verdampfer etc. gibt es bei Vialle-Anlagen nicht, weder bei den Saugrohr noch bei den Direkteinspritzern, Filter gibbes auch nicht.
Wenn die Anlage läuft ist diese nahezu wrtungsfrei.
also die Versicherung ist von Rekoga, die habe ich mir selbst recherchiert, aber mein Umrüster arbeitet auch direkt mit denen zusammen.
Joa ist halt eine LPDi-Anlage, was anderes geht auch nicht mit TSI-Motoren.
Da sollte aber Dein Umrüster wissen, was er verbauen muss.
Der Vorschlag den Wagen nach Holland zu bringen kam vom Umrüster, nachdem ich etwas Druck gemacht habe bezüglich der Startproblematik.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und da ist auch der Umrüster.
Genaueres gerne über PN............
Verdampfer etc. gibt es bei Vialle-Anlagen nicht, weder bei den Saugrohr noch bei den Direkteinspritzern, Filter gibbes auch nicht.
Wenn die Anlage läuft ist diese nahezu wrtungsfrei.
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Ergänzen könnte man noch, dass die Vialle LPDI nur von handverlesenen Umrüstern hier in D eingebaut werden darf (Liste findet sich auf Vialle.de).
Die einzige ernst zu nehmende Alternative stammt von Prins. Das ist aber eine Verdampfer-Anlage und dabei muss immer wieder zwischendurch Benzin einspritzt werden. Soll aber auch ganz gut laufen.
Gruß
Klaus
Die einzige ernst zu nehmende Alternative stammt von Prins. Das ist aber eine Verdampfer-Anlage und dabei muss immer wieder zwischendurch Benzin einspritzt werden. Soll aber auch ganz gut laufen.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
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- Frischling
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Hallo Gurnison,
eine sehr interessante Story, Dein Umbau. Ich habe mir auch einen 1.8 TSI gekauft, mit der Absicht, diesen Wagen in ferner Zukunft ebenfalls auf LPG umzurüsten. Es ist ein TSI der ersten Generation, der MKB ist BZB, der Octavia ist ein VFL aus 2008 mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ein Motor (noch) ohne bekannte Steuerkettenleiden. Ich habe mich auch schon umfassend über in Frage kommende Gasanlagen informiert. Es kommen bisher für mich nur die Prins VSI DI (Reifegrad) und eben die Vialle LPdi (Technik) in Frage.
Zu deiner Startproblematik ist noch anzumerken, das es bei längerer Standzeit und im LPG-Betrieb abgestelltem Motor auch weiterhin zu Startproblemen kommen könnte. Der Grund: Die LPdi-Anlage arbeitet bekanntlich mit Flüssigeinspritzung des LPG. Wenn der Motor steht und die Gasfördereinheit (Hochdruckpumpe) nicht im Betrieb ist kann ein Druckabfall im Hochdrucksystem bedingt durch minimale Undichtigkeiten zu einem Ausgasen (Verdampfen) des LPG in den Hochdruck-Leitungen führen. Bei einem erneuten Starten muss daher die Hochdruck-Pumpe erst wieder Druck aufbauen und dadurch das LPG wieder verflüssigen. Daher auch das "Rumorgeln". Desweiteren sehe ich als konstruktives Problem die sich entwickelnde Hitze im Motorraum bei heiss abgestelltem Fahrzeug. Das flüssige LPG in den Leitungen wird erwärmt, es kommt zu einem schnellen extremen Druckanstieg im Leitungssystem. Es fehlt aber eine Gasphase als Puffer der Volumenausdehnung wie im LPG-Tank.
An meinem Arbeitsplatz, einer Flüssiggas-Produktionsanlage (kein LPG sondern Ethylenoxid), haben wir das Problem mit produktführenden Leitungen ohne Durchfluss ebenfalls, nur sind dort die Leitungen "etwas" größer. Wir haben daher u.a. Druckentlastung in Form von Sicherheitsventilen eingebaut, so wie bei der Absicherung des LPG-Tanks vor entstehenden Überdruck.
So ganz überzeugt bin ich vom derzeiten Stand der LPG-Technik in Verbindung mit TSI-Motoren daher noch nicht. Bei der VSI DI von Prins kommt der Benzinverbrauch erschwerend hinzu, er schiebt (bei meiner Fahrleitung) die Amortisation beträchtlich weit hinaus. Und die Vialle LPdi-Umrüstung ist mit 3000€ recht teuer. Aber ich bleibe am Ball. Berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen.
MfG aus BOR
Jörg
eine sehr interessante Story, Dein Umbau. Ich habe mir auch einen 1.8 TSI gekauft, mit der Absicht, diesen Wagen in ferner Zukunft ebenfalls auf LPG umzurüsten. Es ist ein TSI der ersten Generation, der MKB ist BZB, der Octavia ist ein VFL aus 2008 mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ein Motor (noch) ohne bekannte Steuerkettenleiden. Ich habe mich auch schon umfassend über in Frage kommende Gasanlagen informiert. Es kommen bisher für mich nur die Prins VSI DI (Reifegrad) und eben die Vialle LPdi (Technik) in Frage.
Zu deiner Startproblematik ist noch anzumerken, das es bei längerer Standzeit und im LPG-Betrieb abgestelltem Motor auch weiterhin zu Startproblemen kommen könnte. Der Grund: Die LPdi-Anlage arbeitet bekanntlich mit Flüssigeinspritzung des LPG. Wenn der Motor steht und die Gasfördereinheit (Hochdruckpumpe) nicht im Betrieb ist kann ein Druckabfall im Hochdrucksystem bedingt durch minimale Undichtigkeiten zu einem Ausgasen (Verdampfen) des LPG in den Hochdruck-Leitungen führen. Bei einem erneuten Starten muss daher die Hochdruck-Pumpe erst wieder Druck aufbauen und dadurch das LPG wieder verflüssigen. Daher auch das "Rumorgeln". Desweiteren sehe ich als konstruktives Problem die sich entwickelnde Hitze im Motorraum bei heiss abgestelltem Fahrzeug. Das flüssige LPG in den Leitungen wird erwärmt, es kommt zu einem schnellen extremen Druckanstieg im Leitungssystem. Es fehlt aber eine Gasphase als Puffer der Volumenausdehnung wie im LPG-Tank.
An meinem Arbeitsplatz, einer Flüssiggas-Produktionsanlage (kein LPG sondern Ethylenoxid), haben wir das Problem mit produktführenden Leitungen ohne Durchfluss ebenfalls, nur sind dort die Leitungen "etwas" größer. Wir haben daher u.a. Druckentlastung in Form von Sicherheitsventilen eingebaut, so wie bei der Absicherung des LPG-Tanks vor entstehenden Überdruck.
So ganz überzeugt bin ich vom derzeiten Stand der LPG-Technik in Verbindung mit TSI-Motoren daher noch nicht. Bei der VSI DI von Prins kommt der Benzinverbrauch erschwerend hinzu, er schiebt (bei meiner Fahrleitung) die Amortisation beträchtlich weit hinaus. Und die Vialle LPdi-Umrüstung ist mit 3000€ recht teuer. Aber ich bleibe am Ball. Berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen.
MfG aus BOR
Jörg
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
- Gurnison
- Frischling
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Servus,
wie schon geschrieben, besteht die Startproblematik nun nicht mehr.
Die Vialle-Pumpen bauen nach dem öffnen der Fahrertür den Betriebsdruck auf und drücken nochmals nach, wenn die Zündung angestellt wird.
Ich kann warten bis das Pumpengeräusch verschwunden ist (Fast wie bei einem Diesel mit vorglühen ), oder ich kann sofort starten, das macht keinen Unterschied, der Motor startet sofort.
Längere Standzeiten und Überdruck sind kein Problem, es sind Überdruckventile im System, welche auch schon mal "Druck abgelassen haben".
Da war es aber extrem warm ca. 30°C und der Motor war auch warm, weil ich eine weite Strecke zurück gelegt hatte.
Also bisher bind ich zurfrieden .......
wie schon geschrieben, besteht die Startproblematik nun nicht mehr.
Die Vialle-Pumpen bauen nach dem öffnen der Fahrertür den Betriebsdruck auf und drücken nochmals nach, wenn die Zündung angestellt wird.
Ich kann warten bis das Pumpengeräusch verschwunden ist (Fast wie bei einem Diesel mit vorglühen ), oder ich kann sofort starten, das macht keinen Unterschied, der Motor startet sofort.
Längere Standzeiten und Überdruck sind kein Problem, es sind Überdruckventile im System, welche auch schon mal "Druck abgelassen haben".
Da war es aber extrem warm ca. 30°C und der Motor war auch warm, weil ich eine weite Strecke zurück gelegt hatte.
Also bisher bind ich zurfrieden .......
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Hallo Zusammen
habe mir im November 2011 auch einen 1.8TSI bestellt der nun endlich da ist. Auslieferung 20.06.2012. Da ich nun bereits 4000km gefahren bin und mir der Wagen richtig Spaß macht überlege ich auch eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Ist es möglich, da ich auch in der Nähe wohne, den Namen vom Umrüster zu erfahren und ein paar Erfahrungswerte bezüglich deines Verbrauchs. Interessieren würde mich auch noch ein paar mehr Infos ob Vialle Niederlande auch direkt Umbauten vornimmt oder ob die sich die Autos nur im Problemfall anschauen? Weiterhin würde mich auch interessieren ob die Hochdruckpumpe nervt oder ob es erträglich ist.
Beste Grüße aus Münster
habe mir im November 2011 auch einen 1.8TSI bestellt der nun endlich da ist. Auslieferung 20.06.2012. Da ich nun bereits 4000km gefahren bin und mir der Wagen richtig Spaß macht überlege ich auch eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Ist es möglich, da ich auch in der Nähe wohne, den Namen vom Umrüster zu erfahren und ein paar Erfahrungswerte bezüglich deines Verbrauchs. Interessieren würde mich auch noch ein paar mehr Infos ob Vialle Niederlande auch direkt Umbauten vornimmt oder ob die sich die Autos nur im Problemfall anschauen? Weiterhin würde mich auch interessieren ob die Hochdruckpumpe nervt oder ob es erträglich ist.
Beste Grüße aus Münster
- lmeier
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Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi
Guten Abend,
ich antworte einfach mal soweit ich kann, da Gurnison und ich uns kennen und beim gleichen Umrüster sind/waren.
Mit meinem 1,4 TSI liege ich bei 8,5l/100km (moderate Fahrweise aber relativ viel Stadt dafür Greentec)
Wenn man ein Auto umrüsten lässt, zu welchem es bei dem Motor schon Updates bzw. Neuerungen seitens des Herstellers gibt, so ist eine neue Applikation in der Regel ja nicht mehr nötig. Daher kannst du dann (Probleme nach x-km) vielleicht bei einer Umrüstung in den NL noch mehr Probleme haben, da du für Fragen / Probleme / Nachbesserungen immer nach Holland musst und zudem der Umbau dann nach deren Rechtsprechung und Gewährleistungsregelung geschieht.
ich antworte einfach mal soweit ich kann, da Gurnison und ich uns kennen und beim gleichen Umrüster sind/waren.
>> nur per PMIst es möglich, da ich auch in der Nähe wohne, den Namen vom Umrüster zu erfahren
Sowie zuletzt erfahren liegt sein Verbrauch bei etwa 10-10,5l aktuell, aber das müsste er selbst mal genauer aufschlüsseln.ein paar Erfahrungswerte bezüglich deines Verbrauchs.
Mit meinem 1,4 TSI liege ich bei 8,5l/100km (moderate Fahrweise aber relativ viel Stadt dafür Greentec)
Direkt bei Vialle nur bei größeren Problemen. Ansonsten gibt es aber ein paar Umrüster in den NL, die auch sehr gut mit Vialle zusammenarbeiten.Interessieren würde mich auch noch ein paar mehr Infos ob Vialle Niederlande auch direkt Umbauten vornimmt oder ob die sich die Autos nur im Problemfall anschauen?
Wenn man ein Auto umrüsten lässt, zu welchem es bei dem Motor schon Updates bzw. Neuerungen seitens des Herstellers gibt, so ist eine neue Applikation in der Regel ja nicht mehr nötig. Daher kannst du dann (Probleme nach x-km) vielleicht bei einer Umrüstung in den NL noch mehr Probleme haben, da du für Fragen / Probleme / Nachbesserungen immer nach Holland musst und zudem der Umbau dann nach deren Rechtsprechung und Gewährleistungsregelung geschieht.
Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung. Man hört die Pumpe beim "anlaufen". Sowohl Gurnison wie auch ich haben einen doppelten Ladeboden selbstgebaut und diesen noch etwas gedämmt. Wenn die pumpe am Anfang einmal angelaufen ist, dann ist es kaum wahrnehmbar oder störend. (als Fahrer). Sobald die Rückbank umgeklappt ist, hört man es deutlich(er).Weiterhin würde mich auch interessieren ob die Hochdruckpumpe nervt oder ob es erträglich ist.
Ich wohne quasi bei dir um die Ecke, kannst dich ja mal per PM meldenBeste Grüße aus Münster
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage