Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
RSHeinz
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

@Offroader:

Der erste halbe Meter der Verrohrung hat es in sich, geht bei mir sehr sehr eng zu. Du musst ja über den Ansaugschlauch drüber, am Schubumluftventil vorbei (naja, hab ein recht großes drin) und schauen das du nicht die Haube berührst. Aber ich glaube bei mir passt keine Domstrebe mehr, kann mich aber auch täuschen.
Würde dir ja Bilder von mir schicken aber mein Skoda ist in der Werkstatt, Wildschaden :( :( :(
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

@T5000..ist auf jeden Fall kein Ebay/Ami/China oder zusammengeflicktes Zeugs......im Grunde genommen stehen jetzt mehrere Optionen (3x) zur Auswahl. Zwei Serienkühler und momentan aufm ersten Platz ein hochkarätiger Motorsportableger. Mit genaueren Sprüchen lehne ich mich jetzt nicht so weit ausm Fenster ehe ich nicht weis wie es platzbedingt läuft... :-? ....aber Material liegt schon genug in den Startlöchern.

das muss sauber durchdacht werden mit der Verrohrung übern Zylinderkopf....der Vakuumspeicher steht ja dann auch im wege (ausser AGU )...eieiei,....nen Plan, bzw versuch hätte ich schon vor Augen...ist aber enorm kostspielig... :roll:

mal was anderes, hat zufällig jemand den Serienladeluftkühler schon mal ausgelitert?....würde mich interessieren was der Innenvolumen incl. den Luftkästen hat.... kleiner Tipp..1,5 - 2 Liter???

wie gehts bei Peter14 voran?...
RSHeinz
Alteingesessener

Beitrag von RSHeinz »

Das mit dem Volumen des LLK kann ich dir machen, falls es bis morgen Zeit hat..... Wollte den eh sauber machen bevor ich ihn einlagere ;-)
peter14
Frischling
Motor: 1.8 RS

Beitrag von peter14 »

Also ich hab mir ein Set geholt und etwas Geld zurückgelegt um zwischendurch noch was nachkaufen zu können. Derr LLK wird wahrscheinlich übernächstes Wochenende eingebaut. Ich werd viele Bilder machen und hochladen.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

RSHeinz hat geschrieben:Das mit dem Volumen des LLK kann ich dir machen, falls es bis morgen Zeit hat..... Wollte den eh sauber machen bevor ich ihn einlagere ;-)
oh danke, das wäre sehr nett.....könntest bitte den Durchmesser (ohne Wulst) des oberen Schlauchanschlusses vom LLK auch messen?.... :D

wie habt ihr eigentlich die LLK-verrohrung um den Wasserkühler verlegt, bzw was alles an Serienteilen umgeändert. Bei mir steht hier schon mal die Klimaleitung sehr ungünstig im Wege, Kühlerlüftersteuergerät, Mehrfachsteckverbindung am Kühler, Hupen ebenso... :-?
RSHeinz
Alteingesessener

Beitrag von RSHeinz »

Bei mir läuft das Rohr knapp zwischen Lüfter und Kühlerlüftersteuergerät durch und geht so tief runter das ich unter der Hupe wieder herauskomme, die stört also nicht.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

so, ich bin leider für die nächsten ca. zwei Wochen planungsmässig ausser Gefecht, da Serienteile die ich mitverwenden möchte im Rückstand sind.... :motz:

RSHeinz war in der Zeit mal so gut den serien SMIC auszulitern. Demnach kommt das Serienteil auf ein Innenvolumen von ca. 2,2 Liter. Danke nochmals. Mein vorerst zukünftiger schafft es auf 4,2 Liter. Der Turbolader wird sich freuen dann, plus die längeren Verrohrungen alles aufpumpen... :lol:
RSHeinz
Alteingesessener

Beitrag von RSHeinz »

Gern geschehen!
Seit ich den Front LLk drin hab, setzt das Drehmoment später und viel sanfter ein. Bin froh drüber denn das ist sicherlich der Diff Killer :wink:
Aber bei höheren Drehzahlen macht sich das Ding richtig bemerkbar und ich kann den Umbau nur jedem empfehlen
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

@ Offroader:
Du kannst noch folgende Sachen beachten für die Luftführung:
Nach Turbo möglichst einen schmalen Querschnitt wählen und nach Llk den Querschnitt ähnlich der Drosselklappe gestalten.
Und wie ich schon geschrieben hab, der Octi ist in Sachen Rohrführung sehr dankbar :wink:
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja noch Wasser und Ladelufttemps mal mitloggen.

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

Die Verrohrung vom Turbo zum LLK sind mit ca. 54mm Innenquerschnitt geplant(aussen 57mm). Der Ladeluftkühler hat 2x 60er Anschlüsse(aussen). Mit 60mm Aussenmassrohre gehts dann zur Drosselklappe. Die originale Rohrführung ist ohnehin ein Sammelsurium an verschiedenen Durchmessern. Der Turboausgang (k03s) beginnt bei 45mm, geht über auf 55mm Rohr, LLk Eingang 55mm, Ausgang 60mm, Drosselklappe um die 68mm wenn ich nicht irre. :-?
Eine hochsommerliche Logfahrt bei 34°C Aussentemperatur voll was der Hobel hergab auf der Autobahn?...kein Problem, alles schon im Archiv. Ladeluftkühler Serie, S3 Innenkotflügel und Luftanströhmung RS-Schürze minimal optimiert. Leistung ~200PS, aber wohl eher nicht an diesem Tag. :lol:
LLtemp...aussenTemp..34°C.jpg
LLtemp...aussenTemp..34°C.jpg (67.11 KiB) 3918 mal betrachtet
die höchsten Temperaturwerte wie zu Beginn der Grafik kamen im Windschatten vorausfahrender Autos zustande. Das rauf und runter sind wiederholte Schub und Vollastphasen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“