Verhalten im Halteverbot

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
■ O¹ DYNAMIC ■
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2009 10:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 | 75 kW | Benziner
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Verhalten im Halteverbot

Beitrag von ■ O¹ DYNAMIC ■ »

Hallo,

ich habe heute früh (Mittwoch, nach 9 Uhr) im Halteverbot gestanden und entsprechend ein Ticket bekommen. Möchte für die 15 Euro auch kein großes Theater machen und bezahlen, da ich das zeitlich eingeschränkte Halteverbot einfach mal vergessen hatte. :-?

Jetzt fiel mir allerdings auf, dass innerhalb des "normalen" Halteverbotes ein weiteres eingerichtet wurde, welches nur Samstag gilt. Ich habe innerhalb der "Samstag-Zone" gestanden (siehe Grafik).
Halteverbot.jpg
Halteverbot.jpg (415.59 KiB) 2409 mal betrachtet
Mich würde nur mal grundsätzlich interessieren, ob innerhalb der "Samstag-Zone" auch das Halteverbot für Mittwoch gilt oder ob es dort aufgehoben ist?

Viele Grüße,
René
Octavia Tour | 1.6 | 75 kW | Blackmagic | Dynamic | Dynamic Plus | Prime Top | ESP
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von babajaga »

na klar!
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von dickesb »

Ist für mich grenzwertig (vor allem als Ortsunkundiger gesehen):
Ich fahre auf die Seitenfläche, habe auch das Halteverbotsschild im Blick - aber vielleicht das Zusatzschild nicht richtig gesehen. Ich halte an und gehe zum Verkehrszeichen zurück - das Zusatzschild sagt "Halteverbot - Samstag ab 06:00 Uhr". Heute ist Mittwoch - also alles i.O. Ich bin nicht verpflichtet bis zum nächsten Verkehrsschild zurückzulaufen und dort die Zusatzbeschilderung zu prüfen.
Aber wegen 15,- EUR würde ich jetzt keinen (unsicheren) Rechtstreit anfangen.

Ist m.E. besonders ein Problem beim Park- bzw. Halteverbot. Hier in Berlin sind die Straßen übelricherweise mit den sinnigsten Kombinationen davon vollgestellt (i.d.R. aber immer mit Beginn und Ende), nur um jedem klarzumachen, was hier erlaubt ist und was nicht.
Dabei wird m.E. viel mehr Verwirrung gestiftet - man muss häufig zweimal hinsehen, um den Sinn vom ganzen zu erfassen (und hat einen häßlichen Schilderwald).
Da lob ich mir das britische System: Gelbe durchgehend Linie am Straßenrand = Halteverbot; gestrichelte Linie = Parkverbot. In Städten ist das völlig ausreichend (und m.E. auch billiger als die vielen Schilder). Die ganzen Zusatzschilder sind für mich nicht deutlich/aussagekräftig (z.B. auch für Touristen) und nur selten hilfreich.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von Chief »

Sind die Schilder dort dauerhaft aufgestellt (die für Samstag) oder evtl. provisorisch? Kann viell. für einen Umzug sein, weil so wie es alles zusammen aufgestellt ist passt das nicht.
Benutzeravatar
■ O¹ DYNAMIC ■
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2009 10:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 | 75 kW | Benziner
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von ■ O¹ DYNAMIC ■ »

Danke erstmal für eure Meinungen.
Chief hat geschrieben:Sind die Schilder dort dauerhaft aufgestellt (die für Samstag) oder evtl. provisorisch? Kann viell. für einen Umzug sein, weil so wie es alles zusammen aufgestellt ist passt das nicht.
Die Schilder für Samstag stehen dort erst seit zwei Tagen und ich nehme auch an, dass das ganze für einen Umzug gedacht ist. Das Mittwoch-Halteverbot besteht immer...bin dort aber nur zu Besuch und habe heute früh einfach nicht dran gedacht...Knöllchen ist also grundsätzlich gerechtfertigt und wird auch bezahlt (wahrscheinlich muss ich jetzt auch noch den Besen zücken, da die Straßenreinigung an der Stelle, wo der Octi stand, nicht kehren konnte :lol: ).

Mir ist das mit der "Samstag-Zone" dann auch erst im Nachhinein aufgefallen und ich war dann einfach nur neugierig, wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet.

Grüße, René
Octavia Tour | 1.6 | 75 kW | Blackmagic | Dynamic | Dynamic Plus | Prime Top | ESP
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von insideR »

■ O¹ DYNAMIC ■ hat geschrieben:Mir ist das mit der "Samstag-Zone" dann auch erst im Nachhinein aufgefallen
Das heißt, das Mittwochsverbot hast du gewußt. Bezahl halt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von Chris80 »

@insideR
■ O¹ DYNAMIC ■ hat geschrieben:Möchte für die 15 Euro auch kein großes Theater machen und bezahlen,
Macht er doch
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3520
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von Black RS »

Yo hamma denn scho wieder den ersten April, oder wuss?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verhalten im Halteverbot

Beitrag von ThomasB. »

Aber 'ne schöne Skizze... :lol:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“