Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

eckenwetzer hat geschrieben:Ich habe heute mal ein Video vom Motorstart gemacht. Hier der Link zum Video: Klick mich!
Gratuliere... Ich würde den nicht mehr oft anlassen, meiner hat nach 1-2 Sekunden aufgehört, deiner beruhigt sich überhaupt nicht. 2 Zähne wars bei meinem, den 3. Zahn hätte er nicht gepackt. Naja, ich hab meinen Frieden damit gemacht, der neue Besitzer ist zufrieden und hoffen wir halt, daß Skoda nicht die Unverschämtheit besitzt, die Bestände an Schrottketten über die Reparaturen an den Mann zu bringen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Oberberger »

Das müsste man aber doch rausbekommen können, wenn das schon akustisch hörbar ist, oder? Kann man dann nicht einfach den Kettenspanner und die Kette prüfen lassen?

@Eckenwetzer
Hört sich nicht gut an, mein Pumpe Düse ist leiser... :wink: ....noch 10 Mal starten würde ich den auch net.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Halt beim Kaltstart mal ein Stück Holz an den Ventildeckel im Bereich, wo die Steuerkette ist und halt den an dein Ohr, das überträgt perfekt Geräusche und du kannst eher nachvollziehen, wie stark die Kette rasselt. Wobei ich ehrlich gesagt bei 20 TKM eher nicht glaube, daß es schon kurz vor 12 ist, aber besser ist es auf alle Fälle, die Werkstatt zu besuchen, SAD sollte in deinem Fall sehr kulant sein, angesichts der geringen Laufleistung.

BTW: Benze haben auch ihre Macken ;)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren! Na klar, Macken haben irgendwo fast alle Autos, bedingt durch recht kurze Modellzyklen - leider Gottes.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von HariboGold »

eckenwetzer hat geschrieben:Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.
dieses klickern habe ich aber auch und habe schon einen neuen Kettenspanner...
Grüße
PS: Kommt vielleicht vom Hydrostößel
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von DerDuke »

Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

DerDuke hat geschrieben:Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
Vor allem gabs da dann mehr Geld für die Autos, mittlerweile gehn die VAG Kettenautos wie Sauerbier....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Octaviadriver79
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2012 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 5500
Spritmonitor-ID: 503258

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octaviadriver79 »

Hallo,
Das Klappern ist normal. Unser Macht es auch und wir waren deshalb bei zwei verschiedenen
:D . Beide sagten es sei normal. Da ich es auch nicht glauben wollte, haben wir einen Suberb
Probe gefahren und siehe da er macht es auch.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Naja,. wenn dich das beruhigt, ist gut. Fakt ist, daß man erst nach Ausbau und Vermessung der Teile sagen kann, ob sie ok sind. Und da die Materialkosten gerade mal 100 EUR sind der Ausbau aber mit guten 500 EUR den Löwenanteil macht, ist es vermutlich besser, gleich die neuen Teile reinzubauen und sicher zu sein, daß Ruhe ist.
Bei meinem Auto war zwischen erstmaligem Hören des Klapperns und dem Austausch der Kette nur ca. 1 Woche, und es stellte sich raus, daß die Kette 3 cm länger war und 2 Zähne übersprungen hatte, ich vermute mal, das Ende wäre hier nicht weit gewesen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“