Klimaanlage defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima Geht nicht mehr...da Klimamittel entfleucht

Beitrag von FOX-OCTI »

ja...da werden wir wohl nochmal schauen...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima Geht nicht mehr...da Klimamittel entfleucht

Beitrag von Oberberger »

Befuellventil undicht? Dann sieht man nirgndwo was...
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von mojo73 »

@FOX-OCTI
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Ruhig auch mal bestehende Threads nutzen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Befuellventil undicht? Dann sieht man nirgndwo was...
Das Lecksuchmittel ist auch dort zu sehen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Oberberger »

Natürlich, aber da sieht man die Rückstände immer, da man es da ja auch vom Einfüllen sieht. Damit sieht die Anlage dann OK aus, weil nirgendwo anders was rauskommt. Das habe ich gemeint. War bei mir damals beim Renno der Fall...Ventil war locker, nachdem es nachgezogen wurde, war die Anlage auch augenscheinlich dicht, zumindest die 4 Wochen, die ich den Wagen danach noch hatte.
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von wiki68 »

Bei meinem knapp 9 Monate alten Octi kam aus den mittleren Lüftdüsen ein immer lauteres gurgeln/schlürfen, der Klimakompressor jaulte fröhlich vor sich hin und die Kühlleistung wurde immer schlechter.

Vor 2 Wochen war ich nun in der Werkstatt. Die Klimaanlage war komplett leer!

Das Kältemittel wurde inkl. Kontrastmittel wieder aufgefüllt und alles war ok. Bei einem Kontrolltermin letzte Woche stellte sich unter UV-Licht heraus, dass der Klimakondensator an beiden Seiten - also dort wo die waagerechten und senkrechten Röhren verbunden sind - undicht ist. In der nächsten Woche wird das Teil nun auf Garantie getauscht.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von FOX-OCTI »

Also das Befüllventil scheint es wirklich gewesen zu sein...wir werden es sehen.
Haben es anschließend gewechselt, da wir nirgends woanders etwas gefunden haben...und nach erneuten befüllen, haben wir dann kleine Blässchenbildung dort gesehen.

Also haben wir anschließend das Ventil gewechselt..*g*...ein lange Geschichte...aber hoffentlich mit Happyend.

Mfg. Chris
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von ThomasB. »

Ich schrieb es ja schon ganz oben... 8) :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Oberberger »

Super, freut mich. Vielleicht war es ja auch nur nicht richtig festgezogen. Ich habe es auch so ähnlich gemerkt: Nachdem die Anlage 5x leer war, habe ich einmal beim Öffnen des schwarzen Käppchens, als es ruhig war, ein Zischen gehört, also war da Druck drunter. Daraufhin habe ich das dem Feindlichen gesagt und der hat dann festgestellt, dass das Ventil nicht fest war und zur Sicherheit auch ein Neues reingemacht. Danach war es dann 4 Wochen lang ok, bis ich ihn verscherbelt habe.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Acidray »

Zum Thema entweichendes Kühlmittel... Das Kühlmittel ist ja ein Gas und keine Flüssigkeit, wie manche sicher denken. Füllt man nun auf Verdacht dieses tolle Lecksuchmittel in den Kreislauf, findet man nicht immer das Leck. Man kann also nicht davon ausgehen, dass wenn nichts mit der UV Lampe zu sehen ist, auch alles dicht ist. Weit gefehlt! Das Lecksuchmittel "vermischt" sich lediglich mit der winzigen Menge "Kompressoröl" (Fingerhut). Somit kommt das Lecksuchmittel auch nur dort hin, wo auch das Öl hinkommt. Und da besteht ein großer Nachteil dieser Testmethode. Wenn z.B. der Kondensator im oberen Bereich defekt ist (Riss, oder defekte Dichtung der Trocknerpatrone), kommt dort kein Lecksuchmittel zum Vorschein, da sich das Kompressoröl lediglich im unteren Teil ansammelt. Das Ergebnis: Gas raus, Lecksuchmittel noch drinnen. Eine sehr gute Suchmethode ist folgende... Gas absaugen und die Anlage anschließend unter großen Druck setzen (ca. 20bar). Unter Umständen zischt nun die defekte Stelle bereits. Was aber hilft ist nun das gute alte Spülmittel in einer Blumenbefeuchtungssprühflasche, mit der man das ganze System (soweit zugänglich, im Bereich des Wärmetauschers ist das eher schwierig) befeuchtet. Bläschenbildung zeigt nun die undichte Stelle. Ich habe so bereits an mehreren Fahrzeugen undichte Stellen gefunden. Eine beliebte Stelle ist der Kondensator, der um 2006 verbaut wurde. Hat man das besagte Teil in seinem Fahrzeug verbaut bekommen, findet man einen weißen Schraubverschluß (Inbus) oben rechts an der Trocknerpatrone. Hier kommt es häufig zu Undichtigkeiten. Grüße.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“