Gratuliere... Ich würde den nicht mehr oft anlassen, meiner hat nach 1-2 Sekunden aufgehört, deiner beruhigt sich überhaupt nicht. 2 Zähne wars bei meinem, den 3. Zahn hätte er nicht gepackt. Naja, ich hab meinen Frieden damit gemacht, der neue Besitzer ist zufrieden und hoffen wir halt, daß Skoda nicht die Unverschämtheit besitzt, die Bestände an Schrottketten über die Reparaturen an den Mann zu bringen.eckenwetzer hat geschrieben:Ich habe heute mal ein Video vom Motorstart gemacht. Hier der Link zum Video: Klick mich!
Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das müsste man aber doch rausbekommen können, wenn das schon akustisch hörbar ist, oder? Kann man dann nicht einfach den Kettenspanner und die Kette prüfen lassen?
@Eckenwetzer
Hört sich nicht gut an, mein Pumpe Düse ist leiser... ....noch 10 Mal starten würde ich den auch net.
@Eckenwetzer
Hört sich nicht gut an, mein Pumpe Düse ist leiser... ....noch 10 Mal starten würde ich den auch net.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Halt beim Kaltstart mal ein Stück Holz an den Ventildeckel im Bereich, wo die Steuerkette ist und halt den an dein Ohr, das überträgt perfekt Geräusche und du kannst eher nachvollziehen, wie stark die Kette rasselt. Wobei ich ehrlich gesagt bei 20 TKM eher nicht glaube, daß es schon kurz vor 12 ist, aber besser ist es auf alle Fälle, die Werkstatt zu besuchen, SAD sollte in deinem Fall sehr kulant sein, angesichts der geringen Laufleistung.
BTW: Benze haben auch ihre Macken
BTW: Benze haben auch ihre Macken
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren! Na klar, Macken haben irgendwo fast alle Autos, bedingt durch recht kurze Modellzyklen - leider Gottes.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- HariboGold
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 14. Januar 2009 11:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TFSI SCOUT
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 323325
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
dieses klickern habe ich aber auch und habe schon einen neuen Kettenspanner...eckenwetzer hat geschrieben:Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.
Grüße
PS: Kommt vielleicht vom Hydrostößel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Vor allem gabs da dann mehr Geld für die Autos, mittlerweile gehn die VAG Kettenautos wie Sauerbier....DerDuke hat geschrieben:Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Octaviadriver79
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 4. Februar 2012 13:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 5500
- Spritmonitor-ID: 503258
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
Das Klappern ist normal. Unser Macht es auch und wir waren deshalb bei zwei verschiedenen
. Beide sagten es sei normal. Da ich es auch nicht glauben wollte, haben wir einen Suberb
Probe gefahren und siehe da er macht es auch.
Das Klappern ist normal. Unser Macht es auch und wir waren deshalb bei zwei verschiedenen
. Beide sagten es sei normal. Da ich es auch nicht glauben wollte, haben wir einen Suberb
Probe gefahren und siehe da er macht es auch.
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Naja,. wenn dich das beruhigt, ist gut. Fakt ist, daß man erst nach Ausbau und Vermessung der Teile sagen kann, ob sie ok sind. Und da die Materialkosten gerade mal 100 EUR sind der Ausbau aber mit guten 500 EUR den Löwenanteil macht, ist es vermutlich besser, gleich die neuen Teile reinzubauen und sicher zu sein, daß Ruhe ist.
Bei meinem Auto war zwischen erstmaligem Hören des Klapperns und dem Austausch der Kette nur ca. 1 Woche, und es stellte sich raus, daß die Kette 3 cm länger war und 2 Zähne übersprungen hatte, ich vermute mal, das Ende wäre hier nicht weit gewesen.
Bei meinem Auto war zwischen erstmaligem Hören des Klapperns und dem Austausch der Kette nur ca. 1 Woche, und es stellte sich raus, daß die Kette 3 cm länger war und 2 Zähne übersprungen hatte, ich vermute mal, das Ende wäre hier nicht weit gewesen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))