Guten Tag zusammen,
jetzt fahre ich seit 3000km einen RS TDI auf Winterreifen und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Lenkrad ruckelt wenn ich ab ca. 120 km/h beschleunige. Das ganze hört dann bei ca. 140 km/h wieder auf.
Zunächst habe ich das auf die Winterreifen geschoben, die ja ein paar km brauchen, bis Sie sich eingefahren haben. Allerdings sollte das ja mittlerweile geschehen sein...
Bevor ich diese jetzt neu wuchten lasse wollte ich hier mal nachhören, ob dieses Problem bei noch jemandem auftritt. Mir wurde mal gesagt, daß man Unwuchten eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt - und außerdem ist es ja außchliesslich beim Beschleunigen!!! Lasse ich den Wagen bei 120 km/h "rollen" ist alles ok!
Oder bin ich es einfach nicht gewohn einen Diesel zu fahren und eine gewisse Unruhe ist normal???
Danke für Eure Hilfe & Gruß
Fred
Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Meiner zeigt das jetzt auch!
Antriebswelle? Getriebe?
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
Beim Auswuchten werden kleine Gewichte unterschiedlicher Grösse an der Felge befestigt, damit das Rad nicht in Schwingung bzw. Viberation gerät und dies z.B. aufs Steuer überträgt. Manchmal geschieht es, dass eines davon verloren geht (z.B. Randsteinkontakt). Das Ergebnis ist dann am Steuer spürbar. Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
Bin ja kein Anfänger! Räder werden jedes Jahr gewuchtet!orso-ch hat geschrieben: Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
@orso-ch
Grundsärtlich ist dein Hinweis richtig u. es kostet ja auch nicht die Welt, die Räder mal neu auswuchten zu lassen.
Aber wenn ich das so lese....
Unwuchten machen sich erstens, unabhängig davon ob beschleunigt, gerollt oder abgebremst wird, bemerkbar.
Zweitens ist 120km/h eher eine untypische Geschwindigkeit dafür.
Unwuchten an der Vorderachse machen sich durch Lenkradzappeln im Geschwindigkeitsbereich 80-100km/h bemerkbar.
Unwuchten an der Hinterachse merkt man dagegen eher durch ein "Trampeln" im Geschwindigkeitsbereich 140-160km/h.
Grundsärtlich ist dein Hinweis richtig u. es kostet ja auch nicht die Welt, die Räder mal neu auswuchten zu lassen.
Aber wenn ich das so lese....
habe ich meine Zweifel.fred412 hat geschrieben:und außerdem ist es ja außchliesslich beim Beschleunigen!!! Lasse ich den Wagen bei 120 km/h "rollen" ist alles ok!
Unwuchten machen sich erstens, unabhängig davon ob beschleunigt, gerollt oder abgebremst wird, bemerkbar.
Zweitens ist 120km/h eher eine untypische Geschwindigkeit dafür.
Unwuchten an der Vorderachse machen sich durch Lenkradzappeln im Geschwindigkeitsbereich 80-100km/h bemerkbar.
Unwuchten an der Hinterachse merkt man dagegen eher durch ein "Trampeln" im Geschwindigkeitsbereich 140-160km/h.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 22. Juni 2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
Du hast das aber total falsch verstanden. Du scheinst dich schnell kritisiert zu fühlen. Ich wollte nur sagen, gehe zuerst mal die Räder kontrollieren, bevor andere mutmassen, wo bei Deinem Fz das Problem liegt. Wenn's an den Rädern liegt, ist der Fall erledigt. Andernfalls wissen alle, dass es was anderes sein muss. Nebenbei: Wenn du auch jedes Jahr die Räder auswuchten lässt, heisst das nicht, dass sich der Radzustand (Reifen oder Felgen) innerhalb des Jahres nicht verändern kann.schmdan hat geschrieben:Bin ja kein Anfänger! Räder werden jedes Jahr gewuchtet!orso-ch hat geschrieben: Zuerst Räder auswuchten lassen, bevor irgendwelche Mutmassungen erfunden werden.
orso-ch
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Re: Ruckeln im Lenkrad bei Beschleunigung ab 120 km/h
So kam das auch gar nicht an.
Klar: Bei solchen Phänomenen immer zuerst an die einfachst Ursache denken. Deswegen hatte ich die Räder ja auch wuchten lassen! (Beim Reifendienst)
War alles gut!
Klar: Bei solchen Phänomenen immer zuerst an die einfachst Ursache denken. Deswegen hatte ich die Räder ja auch wuchten lassen! (Beim Reifendienst)
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