DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Jim_D
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2012 08:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 7

Problem mit DSG im 2ten Gang

Beitrag von Jim_D »

Hallo

Ich habe einen O2 Combi 1.8TSI mit rund 85'000km. Seit einigen Monaten habe ich manchmal ein komisches Verhalten des DSG im 2ten Gang.

Wenn ich zum Beispiel aus einem Kreisverkehr ausfahre im 2ten Gang, sirbt fast der Motor ab. So als ob man in einem zu hohen Gang fahren würde. Das ging an einem Tag so weit, dass ich bei einer fahrt durch die Stadt bei jeder Kreuzung meinte jetzt würde ich mit meinem Auto liegen bleiben. Dann läuft es wieder einige Tage oder sogar Wochen völlig normal.
Das ganze passiert immer nur im 2ten.

Ich hatte mein Auto deswegen auch schon in der Werkstatt..... Natürlich lief er da tadellos :oops:
Fehlerspeicher war leer und kein Problem ersichtlich. Mir wurde eine neue Software für's DSG eingespielt. Das lief jetzt 2 WOchen auch gut. Gestern aber wieder das gleiche.

Mit der Suchfunktion habe ich hier im Board nicht gefunden.
Hat jemand schon ähnliche Erffahrungen gemacht?


Grüsse aus der Schweiz


Marc
Eiskalter
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 5. März 2010 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI, 122 PS, DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit DSG im 2ten Gang

Beitrag von Eiskalter »

Jim_D
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2012 08:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Problem mit DSG im 2ten Gang

Beitrag von Jim_D »

Hallo

Herzlichen Dank. Werde mich dort einmal einlesen. Habe es bereits kurz überflogen und es scheint doch ein ähnliches Problem zu sein.
Nur leider noch ohne Lösung :oops:

Komisch bei mir ist, dass der Wagen über 1 Jahr ohne diese Ruckler gefahren ist.



Marc
Eiskalter
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 5. März 2010 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI, 122 PS, DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit DSG im 2ten Gang

Beitrag von Eiskalter »

Meiner macht das auch erst seit ein paar Wochen.
Am Dienstag bekomm ich die neuen Kupplungscheiben verbaut. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Chief »

@Jim_D
Ich habe Deine Anfrage in den bestehenden Thread eingefügt.
Jim_D
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2012 08:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 7

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Jim_D »

@ Eiskalter

Und hast Du uns neues zu berichten?

Ich war noch bei meinem :) der wollte aber nichts wissen von einer neuen Kupplungsscheibe. Er prüft das nun mit Skoda.
Eiskalter
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 5. März 2010 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI, 122 PS, DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Eiskalter »

Scheiben eingebaut und noch kein Ruckeln aufgetreten. Bin aber auch noch nicht oft gefahren nach der Reparatur.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

auch ich hatte das Ruckeln bzw. Vibrieren (ich dachte es wäre Kupplungsrutschen) beim Wechsel in den 2. Gang. Habe nun auch ohne Murren den kompletten Kupplungssatz getauscht bekommen. Nun ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Toi, toi, toi!
Vielleicht noch als Info: Wagen ist bereits aus der Garantie, Skoda hat einen Großteil auf Kulanz übernommen, Rest hat die Garantieverlängerung bezahlt. (Gott sei Dank!). KM Stand 55 K.

Soweit mal von mir.

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Jim_D
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2012 08:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 7

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Jim_D »

Hallo

Danke für die Info.
Ich hab betreffend des Problems noch ein wenig recherchiert.

Auf diversen Seiten habe ich gefunden, dass ds DSG "selbstlernend" betreffend des Fahrverhaltens des Fahrers sein soll.
Es soll nun aber auch dazu kommen können, dass das DSG sich eher verschlechtert als verbessert.

Angeblich soll das DSG zurückgesetzt werden können. Zündung ein (Motor aber aus) und mindestens 20 Sekunden voll auf's Gaspedal drücken (Kickdown). Danach soll das DSG wieder auf Werkseinstellungen sein. Ich habs vor ca. 2 Wochen einmal probiert und bis jetzt sind die Ruckler wirklich weg! Ich habe auch den Eindruck, dass die Schaltvorgänge wieder "weicher" sind. Vorher hatte ich den Eindruck, dass man die Schaltvorgänge deutlich spürt.

Aber vielleicht spielt sich das alles auch nur im Kopf ab :roll:
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

Das probiere ich doch mal heut abend aus. ^^
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“