hatte seit ca. 4 Monaten Probleme mit meinem Getriebe die sich wie folgt bemerkbar machten bzw machen:
Beschleunigen, bevorzugt in Kreiseln und auf schräger Fahrbahn, Getriebe merkt das es schalten soll weil im 4-6 Gang, es ruckt kurz, die Schaltanzeige im Display (schwarzes LCD) fängt an und blinkt. Fahrzeug lässt sich nur noch im 2.Gang fahren.
Behebung:
Stehenbleiben, auf P schalten, Motor aus, 5 sekunden warten, starten und wieder auf D und weiter gehts, als wenns nichts gewesen wäre.
Habe meinen Händler angerufen, er meinte wenn das nicht öfter vorkommt ist es ok, ansonsten in die Werkstatt.
Nach ca 2 Monaten trat der Fehler mindestens einmal die Woche auf, ich in der Werkstatt und den Meister darauf angesprochen. Inspektion war auch fällig....
Abends habe ich das Auto abgeholt und erklärt bekommen, das er keinen Fehler feststellen konnte. Hat daraufhingewiesen das eventuell ein Ölwechsel des Getriebes helfen könne. Habe ich dann auch eine Woche später machen lassen
Bin dann erstmal weitergefahren und es war wieder besser, ca 1-2mal im Monat trat das wieder auf...
Nun ging diese Woche Dienstag die gelbe Motorwarnleuchte an in Verbindung mit diesem Fehler. Ich also wieder zum Händler und das Auto dort gelassen.
Mittags rief mich der Meister an: Also, das Getriebe ist hinüber, nix zu machen, neues kostet 5000€, bis heute abend wiederhören.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Abends bin ich hin zum abholen, mir wurde der Schlüssel und die Rechnung (135€) in die Hand gedrückt und einen schönen Tag gewünscht. Als ich den Meister nochmal zu mir zitierte meinte er nur lapidar: Lagerschaden das heisst für uns irgendwo sind Späne im Getriebe, tja Skoda oder VW sieht keine Reparatur vor, nur einen Komplettausch, seine Empfehlungen: Das Auto zurückgeben und ein neues kaufen, weiterfahren bis nix mehr geht, oder privat vertickern.... :motz:
Prima !
Habe jetzt so ein bisserl gegoogeld und mehrere Firmen entdeckt, die die Boxen überholen für ein bisserl mehr als die hälfte.
Meine Frage:
Hat jemand schonmal so etwas erlebt und kann jemand eine Empfehlung für eine solche Firma aussprechen ?
Der Wagen wird im September 7 Jahre und hat eine Laufleistung von 172t KM.
Danke für eure Antworten !
LG