Rascheln im Motorraum
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1800cm³, Benzin, 160PS
- Kilometerstand: 68600
- Spritmonitor-ID: 0
Rascheln im Motorraum
Hallo,
Kurz zu mir,
ich habe vor kurzem einen gebruachten Skoda Octavia gekauft (1,8l 160PS Baujahr 04/2009) und nach genau 9 Tagen erklingt ein merkwürdiges Raschelgeräusch aus dem Motorraum. (Der Octavia hat keine offizielle Skoda Garantie mehr, sondern eine Gebruachtwagen Garantie über 1 Jahr, da das Auto von Privat gekauft wurde, habe ich die Garantie auf mich übertragen lassen) (war auch kein Problem).
Die Bordcomputer Anzeige meldet "Motorstörung/Werkstatt" (Donnerstag Abend) ausserdem erleuchtet das Zeichen EPC.
Freitag Morgen bin ich dann direkt in die Vertragswerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort geschlidert, was vorgefallen ist und seit wann ich das Auto habe.
Erste Diagnose (Freitag Mittag) lautete "Der Nockenwellenversteller" ist kaputt und wird ausgetauscht, die entstehenden Kosten fallen unter die Mobilitätsgarantie sowie die Kosten für einen Leihwagen für 5 Tage.
Dienstag Mittag:
2. Diagonse, der Nockenwellenversteller ist gewechselt, allerdings ist das Geräusch immer noch nicht weg.
Der Meister meinte dann, dass es auch von der Steuerkette kommen könnte und sie diese austauschen würden, da es sein kann das sie sich gelängt hat und somit dieses Geräusch auftritt.
Fragen nebenbei war, "eine Garantie haben Sie nicht, oder"?
"doch", sagte ich und verwieß darauf, dass ich das auch schon dem Kollegen gesagt hatte.
Als die Steuerkette gewechselt wurde war das Geräusch immer noch da und die 3. Diagnose war dann "wir müssen die Nockenwelle tauschen, da Steller und Nockenwelle zusammen gehören. (Freitag Mittag).
Dann am Montag die Nachricht, dass die Nockenwelle gefressen hat und auch der Zylinderkopf sowie die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss.
Nach erstellen des ersten Kostenvoranschlages warten wir nun darauf, dass sich die Garantie bei uns meldet und bekannt gibt, dass sie für die entstandenen Kosten aufkommt.
Nun die Frage, "wollen die mich verarschen"?
Hat noch jemand ne Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?
Gruß funja
Kurz zu mir,
ich habe vor kurzem einen gebruachten Skoda Octavia gekauft (1,8l 160PS Baujahr 04/2009) und nach genau 9 Tagen erklingt ein merkwürdiges Raschelgeräusch aus dem Motorraum. (Der Octavia hat keine offizielle Skoda Garantie mehr, sondern eine Gebruachtwagen Garantie über 1 Jahr, da das Auto von Privat gekauft wurde, habe ich die Garantie auf mich übertragen lassen) (war auch kein Problem).
Die Bordcomputer Anzeige meldet "Motorstörung/Werkstatt" (Donnerstag Abend) ausserdem erleuchtet das Zeichen EPC.
Freitag Morgen bin ich dann direkt in die Vertragswerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort geschlidert, was vorgefallen ist und seit wann ich das Auto habe.
Erste Diagnose (Freitag Mittag) lautete "Der Nockenwellenversteller" ist kaputt und wird ausgetauscht, die entstehenden Kosten fallen unter die Mobilitätsgarantie sowie die Kosten für einen Leihwagen für 5 Tage.
Dienstag Mittag:
2. Diagonse, der Nockenwellenversteller ist gewechselt, allerdings ist das Geräusch immer noch nicht weg.
Der Meister meinte dann, dass es auch von der Steuerkette kommen könnte und sie diese austauschen würden, da es sein kann das sie sich gelängt hat und somit dieses Geräusch auftritt.
Fragen nebenbei war, "eine Garantie haben Sie nicht, oder"?
"doch", sagte ich und verwieß darauf, dass ich das auch schon dem Kollegen gesagt hatte.
Als die Steuerkette gewechselt wurde war das Geräusch immer noch da und die 3. Diagnose war dann "wir müssen die Nockenwelle tauschen, da Steller und Nockenwelle zusammen gehören. (Freitag Mittag).
Dann am Montag die Nachricht, dass die Nockenwelle gefressen hat und auch der Zylinderkopf sowie die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss.
Nach erstellen des ersten Kostenvoranschlages warten wir nun darauf, dass sich die Garantie bei uns meldet und bekannt gibt, dass sie für die entstandenen Kosten aufkommt.
Nun die Frage, "wollen die mich verarschen"?
Hat noch jemand ne Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?
Gruß funja
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Rascheln im Motorraum
Die sind einfach die Teile durchgegangen, die man bei solcher Diagnose zu wechseln hat, die wollen dich nicht verarschen. Dass man das nur der Reihe nach erledigen kann, liegt auf der Hand.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
So, nach dem Gutachten eines externen Gutachters, sagt die Garantie, dass sie den Schaden nicht übernehmen werden, weil der Nockenwellensteller nicht getauscht worden ist und die ganzen Folgeschäden von diesem "nicht- wechseln" kommen.
Jetzt sitze ich auf einer Rechnung von 4600€, weil der Vorbesitzer den Versteller nicht gewechselt hat.
Morgen hab ich nen Termin beim Anwalt, mal gucken was der sagt.
Jemand nen Rat was ich machen kann um nicht alles bezahlen zu müssen?
-gruß
Jetzt sitze ich auf einer Rechnung von 4600€, weil der Vorbesitzer den Versteller nicht gewechselt hat.
Morgen hab ich nen Termin beim Anwalt, mal gucken was der sagt.
Jemand nen Rat was ich machen kann um nicht alles bezahlen zu müssen?
-gruß
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
funja hat geschrieben:Erste Diagnose (Freitag Mittag) lautete "Der Nockenwellenversteller" ist kaputt und wird ausgetauscht, die entstehenden Kosten fallen unter die Mobilitätsgarantie sowie die Kosten für einen Leihwagen für 5 Tage.
funja hat geschrieben:2. Diagonse, der Nockenwellenversteller ist gewechselt, allerdings ist das Geräusch immer noch nicht weg.
funja hat geschrieben:dass sie den Schaden nicht übernehmen werden, weil der Nockenwellensteller nicht getauscht worden ist und die ganzen Folgeschäden von diesem "nicht- wechseln" kommen.
Verstehe ich gerade nicht. Vor allem in Verbindung mit Diagnose 3.funja hat geschrieben:weil der Vorbesitzer den Versteller nicht gewechselt hat.
Wenn das ganze Geraffel zusammen gehört, wie kann man das einzeln tauschen? Wenn es doch einzeln getauscht wurde, warum kommt der Gutachter zum Schluss das es Folgeschäden sind weil der Versteller nicht getauscht wurde? Was hat das mit dem Vorbesitzer zu tun wenn der Schaden bei Dir auftritt? Gibt es protokollierte Sachverhalte das der Vorbesitzer von dem Defekt wusste und es wissentlich nicht hat beheben lassen? Alles ein wenig unverständlich was Du schreibst.funja hat geschrieben:wir müssen die Nockenwelle tauschen, da Steller und Nockenwelle zusammen gehören
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Moin!
Was ist daran unverständlich?
Ich habe den Hergang geschildert, ich bin selber kein KFZ- Mechaniker und kann nur das weitergeben, was die Werkstatt mir gesagt hat.
Die Sache ist die, dass es im August 2011 diese Aktion gestartet wurde nach der die Nockenwellensteller getauscht werden sollen.
Da das nicht gemacht worden ist, beruft sich die Garantie jetzt darauf, dass in Folge dieses "nicht wechselns" diese Folgeschäden aufgetreten sind, hab ich aber auch schonmal so geschildert.!
Warum jetzt erst der Steller und dann doch die Nockenwelle getauscht wurden weis ich nicht, da "Kein KFZ MENSCH".
Die Werkstatt ist einfach alle Punkte durchgegangen, die enventuell dazu führen können.
Ob jetzt der Vorbesitzer was davon wusste oder nicht, weis ich auch nicht, ich weis aber das mit gesagt wurde, dass das Auto immer in der SKoda Werkstatt war und alle Inspektionen gemacht wurden.
Des Weiteren hat die Werkstatt diesen Tausch durchzuführen, weil das Auto im Dezember letzten Jahres erst in der Inspektion war.
Die Sache ist halt komisch, dass der Schaden nach 1 1/2 Wochen auftritt und "anscheinend" vorher keiner was gemerkt oder gewusst hat.
Was ist daran unverständlich?
Ich habe den Hergang geschildert, ich bin selber kein KFZ- Mechaniker und kann nur das weitergeben, was die Werkstatt mir gesagt hat.
Die Sache ist die, dass es im August 2011 diese Aktion gestartet wurde nach der die Nockenwellensteller getauscht werden sollen.
Da das nicht gemacht worden ist, beruft sich die Garantie jetzt darauf, dass in Folge dieses "nicht wechselns" diese Folgeschäden aufgetreten sind, hab ich aber auch schonmal so geschildert.!
Warum jetzt erst der Steller und dann doch die Nockenwelle getauscht wurden weis ich nicht, da "Kein KFZ MENSCH".
Die Werkstatt ist einfach alle Punkte durchgegangen, die enventuell dazu führen können.
Ob jetzt der Vorbesitzer was davon wusste oder nicht, weis ich auch nicht, ich weis aber das mit gesagt wurde, dass das Auto immer in der SKoda Werkstatt war und alle Inspektionen gemacht wurden.
Des Weiteren hat die Werkstatt diesen Tausch durchzuführen, weil das Auto im Dezember letzten Jahres erst in der Inspektion war.
Die Sache ist halt komisch, dass der Schaden nach 1 1/2 Wochen auftritt und "anscheinend" vorher keiner was gemerkt oder gewusst hat.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Man wusste nicht mehr ob nun getauscht oder nicht, was es mit dem Vorbesitzer zu tun hat usw. Das jetzige Posting hat ja etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.funja hat geschrieben:Was ist daran unverständlich?
funja hat geschrieben:Die Sache ist die, dass es im August 2011 diese Aktion gestartet wurde nach der die Nockenwellensteller getauscht werden sollen.
Das wäre jetzt der nächste Punkt den ich weiter untersuchen würde. Oft wissen Kunden doch gar nix von den Aktionen. Wenn die Werkstatt nun bei einer Inspektion diese Aktion nicht durchführt, wäre ggnf. diese in Regress zu nehmen. Also, bei der Werkstatt nachfragen, Versicherung informieren, evtl. SAD kontaktieren.funja hat geschrieben:Des Weiteren hat die Werkstatt diesen Tausch durchzuführen, weil das Auto im Dezember letzten Jahres erst in der Inspektion war.
Ich bin dann mal weg.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Die Aktion "15D7 - Austausch Nockenwellenversteller" sollte doch nur davor schützen das sich metallische Teile vom Versteller lösen und in den Ölkreislauf gelangen. Die Rückholfeder schien zu schwach dimensioniert, so sind meine spontanen Erinnerungen daran. Ob diese Atkion an deinem Octavia durchgeführt wurde müsste eigentlich im Serviceheft stehen. Normalerweise machen die Werkstätten diese Atkion beim nächstes Service, ich glaube nicht das betroffene Besitzer von SAD angeschrieben wurden. Wenn der Vorbesitzer ja sagt dass der Wagen immer beim Skoda-Service war müsste man das auch im Service-Heft nachlesen können. Damit würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen ob die Aktion durchgeführt wurde oder, wenn nicht, wieso es unterlassen wurde. Zumal war diese Atkion komplett kostenfrei für den Besitzer, man hatte keine Nachteile als Besitzer ..
Zu dem entstandenen Schaden: Sehr ärgerlich, erst recht nach dieser kurzen Zeit. Aber bei nichtmals 9 Tagen und einem derartigen Motorschaden wirst du gute Chancen haben dem Vorbesitzer den Schaden abzugeben ..
Zu dem entstandenen Schaden: Sehr ärgerlich, erst recht nach dieser kurzen Zeit. Aber bei nichtmals 9 Tagen und einem derartigen Motorschaden wirst du gute Chancen haben dem Vorbesitzer den Schaden abzugeben ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
Moin!
So, das Auto ist raus aus der Werkstatt und ich durfte die Rechnung umgehend begleichen. bzw. ohne 50% Anzahlung hätte ich das Auto nicht wiederbekommen.
Gestern war ich dann beim Anwalt und der meinte, dass wir ein Schreiben vom Vorbesitzer brauchen, in dem er genztlich alle Rechte die er an dem Auto hat an mich abtritt.
Grund ist der, dass wir sonst gegenüber der "Alten- Werkstatt des Vorgängers" keine Rechte haben um irgendwas einzuklagen bzw. einzufordern.
Des Weiteren bekommen wir von der Werkstatt ein Schreiben auf dem belegt ist, seit wann diese Aktion bekannt ist und dass sie bei der nächsten Inspektion (war im Dez. 2011) hätte gemacht werden müssen.
Kennt sich jemand mit der Mobilitätsgarantie aus? Greift die "nur", wenn ein Auto eingeschleppt wird?
Wie verhält es sich, wenn ein Wochenende in den 3 Tagen des Werkstattaufenthaltes liegt?
Gruß
So, das Auto ist raus aus der Werkstatt und ich durfte die Rechnung umgehend begleichen. bzw. ohne 50% Anzahlung hätte ich das Auto nicht wiederbekommen.
Gestern war ich dann beim Anwalt und der meinte, dass wir ein Schreiben vom Vorbesitzer brauchen, in dem er genztlich alle Rechte die er an dem Auto hat an mich abtritt.
Grund ist der, dass wir sonst gegenüber der "Alten- Werkstatt des Vorgängers" keine Rechte haben um irgendwas einzuklagen bzw. einzufordern.
Des Weiteren bekommen wir von der Werkstatt ein Schreiben auf dem belegt ist, seit wann diese Aktion bekannt ist und dass sie bei der nächsten Inspektion (war im Dez. 2011) hätte gemacht werden müssen.
Kennt sich jemand mit der Mobilitätsgarantie aus? Greift die "nur", wenn ein Auto eingeschleppt wird?
Wie verhält es sich, wenn ein Wochenende in den 3 Tagen des Werkstattaufenthaltes liegt?
Gruß
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Dann wirds nicht mitgezählt.
Greifen tut sie auch, wenn die Werkstatt ein Weiterfahren für nicht zu verantworten hält.
Greifen tut sie auch, wenn die Werkstatt ein Weiterfahren für nicht zu verantworten hält.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Die Werkstatt hat mir mehrmals gesagt, dass sie mich "SO" nicht weiterfahren lassen können.
Die Werkstatt hat mir mehrmals gesagt, dass sie mich "SO" nicht weiterfahren lassen können.