Inkrementenrad (Drehzahlsensor)
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 9. Juni 2012 14:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Inkrementenrad (Drehzahlsensor)
Bei meinem Combi meldet das Auslesegerät an beiden Hinterrädern einen mechanischen Fehler beim ABS. Weiß jemand, ob jetzt beide Radlager gewechselt werden müssen oder ob man die Inkrementenräder separat auswechseln kann? Bin natürlich froh über jede Antwort.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Inkrementenrad (Drehzahlsensor)
Das istbestimmt was Anderes . Ziemlich unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt sind.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Inkrementenrad (Drehzahlsensor)
Den Drehzahlfühler gibt es einzeln. Kostet 60 €. Beim 1Z scheint das Radlager anders aufgebaut sein als beim 1U. Da konnte man diverse Teile wechseln, unter anderem auch den Rotor für den Fühler, was Du wahrscheinlich mit Inkrementenrad meinst. Beim 1Z geht das nicht mehr. Also jedenfalls gibt es keine Einzelteile dafür.
Ich bin dann mal weg.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Inkrementenrad (Drehzahlsensor)
Die Chance das beide gleichzeitig ausfallen geht gegen Null, da sollte man vorher sicherstellen das hier wirklich die Geber und nicht die Verkabelung das Problem sind. Jede halbwegs fitte Werkstatt kann aber problemlos mittels Oszi die Geber prüfen, gleiches gilt für den Rest der Verkabelung und die Messwerte des Steuergerätes geben dann auch noch ein paar Hinweise.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)