O² Felgengrößen inklusive Reifentyp und Einpresstiefe

Speziell zum Tuning des Octavia II
calle85
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Felgengrößen inklusive Reifentyp und Einpresstiefe

Beitrag von calle85 »

Moin Leute,
verzeit bitte meine leihenhafte Frage unter euch profis, wäre aber super wenn mir jemand ne Antwort drauf geben kann!

Ich fahre den Octavia bisher in original Auslieferungsausstattung und möchte jetzt vom RS die Neptune Felge 18" haben.

http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-RS ... 4ab7281c88

Passt diese Felge mit 225/40 r18 reifen ohne Umbauten an meinen Liebling? Lieber würde ich 225/30 r18 nehmen, geht das?

wenn die dann passen sollten, wie weit kann man dann tieferlegen ohne karosseriearbeiten? (was sieht gut aus? 30/30?)

danke euch
Saarländer2010
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Saarländer2010 »

Hallo Leute,
habe heute folgende Kombination eingetragen bekommen.
Original Felgen Pallas 7Jx17 mit 225/45 R17
Eibach Tieverlegungsfedern 30mm
Spurverbreiterung vorne: 20mm
Spurverbreiterung hinten: 25mm

Eintragung ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden.
Habe den 1Z Baujahr 12/2010 als 2.0L Diesel mit 140 PS.

Gruß

Udo

Edit: Probleme: Fahrzeug setzt bei langen Bodenwellen hinten auf der Lasche auf.
Heute morgen beim Händler und jetzt vorne 15 hinten 20 pro Seite montiert. und hinten noch nen 10er Federwegsbegrenzer reingeknallt. Hoffe das geht so, kann mir da einer weiterhelfen? Bin Laie. Fahre demnächst mit 4 Personen plus Gepäck in Urlaub.
Saarländer2010
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Saarländer2010 »

Also aktueller Stand heute:
Mit 20er Platten hinten war es noch sehr sehr eng. Es hat auf dem Begrenzer aufgesetzt vollgeladen.
Also heute morgen hinten 15er Platten beidseitig montiert, Federwegbegrenzer ( der größte Schrott) rausgeholt.
Vorne 10er montiert.

Als ich dann wieder auf die Rampe fuhr stellte ich fest, es passt!!! :D :D :D :D :D
Also ich würde jedem raten, nicht mehr als hinten 15 und vorne 15 oder 10 zu verbauen. Sprich pro Seite.

Gruß

Udo
blackdevil9669

Beitrag von blackdevil9669 »

Hi,

auf meinem Octi 1Z BJ 12/04 2.0 TDI BKD DSG fahre ich:

H&R Twintube Gewindefahrwerk mit 3cm Restgewinde vorn und 2 cm Restgewinde hinten mit:

vorne: MAM 8 8.5x19 ET 40 mit 225/35 R 19 88y (Ledigleich obere Schraube von der Kotflügelverkleidung innen entfernt)
hinten: MAM 8 8.5x19 ET 40 mit 225/35 R19 88y mit 5mm Spurplatten pro Rad,

momentan schleift es nur beim Volleinschlag der Lenkung vorne und dann ordentlich Gas geben:) ansonsten nur der Schmutzfang vorne bei derben Bodenwellen auf dem Asphalt:)!
Hinten werde ich noch 1cm tiefer einstellen, damit die Gesamtoptik passt!

Spur ist eingestellt und bleibt Standard, wobei man den Sturz auch etwas erhöhen könnte, bei etwas mehr Tieferlegung! Dekra hat alles so, wie es ist eingetragen!
Don Jusi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

Hallo ringsum,

was ich hier noch für außerordentlich sinnvoll fände, wäre eine Übersicht, was es an Felgendimensionen inkl. Reifen mit ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis überhaupt gibt.

Man sieht ja, dass je nach User zuweilen mehr oder weniger möglich ist.

Toll wäre, wenn die Felgenherstellerbezeichnung (z.B. Borbet) und dann alle (!) nicht-eintragungspflichtigen (und natürlich nicht-umbaumaßnahmepflichtigen) Dimensionen inkl. der zugehörigen Reifengröße aufgelistet wäre.

Könnte man so was noch an den Startthread heften oder muss man da was neues starten?

Ähnliches wünsche ich mir natürlich auch für Auspuff und Co.

Danke vielmals!!
Viele Grüße, DJ
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Die Sendung "Wünsch Dir was" wurde schon vor Jahren abgesetzt.

In all den Jahren des Forums ist die Aufstellung ausreichend gewesen. Auf Vollständigkeit wird kein Anspruch erhoben. Mit Deinen Forderungen bist der erste, ich denke darum es besteht kein Handlungsbedarf...auch in Bezug zu weiteren Aufstellungen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Und wenn, einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen und anfangen und nicht nur wünschen das es andere tun.
Ich bin dann mal weg.
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

Chief hat geschrieben:In all den Jahren des Forums ist die Aufstellung ausreichend gewesen. Auf Vollständigkeit wird kein Anspruch erhoben. Mit Deinen Forderungen bist der erste, ich denke darum es besteht kein Handlungsbedarf...auch in Bezug zu weiteren Aufstellungen.
Hast Du mal über den Sinn meines Vorschlags nachgedacht? Sinnlos ist das sicher nicht, auch wenn das bislang niemand gebracht hat.

Sind andere auch der Meinung, dass eine Übersicht zu eintragungsfreien Felgen-/Reifenkombinationen sinnlos ist? Das sollte ich natürlich vorher wissen, bevor ich selbst einen solchen Fred starte, wie LeOcti vorschlug (wobei ich der festen Überzeugung bin, dass das fast alle hier besser können als ich, immerhin fahre ich "noch" Renault).
Viele Grüße, DJ
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Du kannst ja eine Umfrage starten...
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wenn ich irgendwann mal wieder viel zu viel Freizeit haben sollte werde ich den Thread hier mal aufräumen. Dann sind wieder mehr Rad-Kombinationen in der Übersicht.

Zu deinen Wünschen: Du kannst dir gern diesen Thread hier als Vorlage nehmen und erweitern .. meinetwegen mit Felgen-Hersteller und Angabe ob TÜV-Abnahme/ABE. Meine Freizeit lässt dies nicht zu, wenn auch das wissen. Wenn du solch eine Idee umsetzen willst kannst du dich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich dir helfen. Aber das Erstellen / Abändern werde ich nicht selbst erledigen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“